defekte Lichtleiste mit EVG

Diskutiere defekte Lichtleiste mit EVG im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallole, eine meiner Lichtleisten hat anscheinend "den Geist aufgegeben": gestern kam ich morgens ins Vogelzimmer und eine der Kleinvolieren...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallole,

eine meiner Lichtleisten hat anscheinend "den Geist aufgegeben": gestern kam ich morgens ins Vogelzimmer und eine der Kleinvolieren war noch nicht beleuchtet (alle Lichter sind zeitschaltuhrgesteuert). Natürlich kontrollierte ich zuerst den Stecker, weil das Kabel am Zimmereingang hervorlugte und meine "Wochenendpflegerin" evtl. daran hängengeblieben sein könnte. Nach einmal Aus- und wieder Einstecken funktionierte das Licht plötzlich wieder. Heute morgen nun aber das gleiche Spielchen: kein Licht in der Voliere. Dieses Mal ließ sich das Licht aber nicht mehr einschalten: es gab beim Einstecken immer nur ein kurzes Aufflammen der Lampe, sie sprang aber nicht an. Also hab ich kurzerhand die Leiste ausgetauscht, jetzt funktioniert das Licht wieder...
Meine Frage nun:
Ich hab mir das Innenleben der kaputten Leiste mal genauer angeschaut - es gibt keinen richtigen "Starter", den man austauschen könnte. Ich vermute, er ist in das elektronische Bauteil eingebaut, das das EVG darstellen soll (Beschriftung: "Quicktronic QT-ECO..."). Könnte man so was noch reparieren? Und außerdem: wie lange halten denn solche EVGs (die Leiste ist eine der jüngeren, so ca. 4 Jahre alt)? Nicht dass mir in nächster Zeit die ganzen Lampen dunkel bleiben...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi

Wie lange so ein EVG "lebt" weiss ich nicht. Meine ältesten waren erst um die 6 Jahre alt. Voher hatte ich Starter-Röhren. Eine Reparatur ist selbstverständlich möglich. Besorg dir übers Internet ein neues EVG und lass es dir von jemandem, der von El-Installationen eine Ahnung hat, einbauen.
Ich habe mittelerweile alle meine 7 Lampen auf dimmbare EVGs umgebaut. So habe ich langsam etwas Erfahrung bekommen. Pro Lampe dauerte es zum Schluss ca. 10 Minuten für den Austausch des EVGs.

Gruss markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab gerade mal gegoogelt und gesehen, dass man das entsprechende EVG relativ preisgünstig bekommen kann. Wäre evtl. wirklich eine Überlegung wert, das EVG auszutauschen, zumal die Komplettleisten doch recht teuer sind... Bei mir wird´s dann sicher etwas mehr als 10 Minuten dauern - aber ein paar Schrauben aus- und einzudrehen und Kabelverbindungen einzustecken ist ja wohl kein Hexenwerk...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi
Häufig ist das EVG nicht mal angeschraubt sondern nur geklemmt. Das Quicktronic ist wahrscheinlich von Osram? Am einfachsten ist es, wenn du es ebenfalls mit derselben Marke ersetzt. Sonst musst du sehr genau schauen, was wo anzuschliessen ist :-)
Gruss markus
 
Hallo Markus,

es ist angeschraubt. Und ja, es ist von Osram. Ich würde nur das baugleiche Teil nehmen, ansonsten würde ich es von einem Fachmann machen lassen (wobei ich dann gleich eine neue Leiste kaufen könnte, preistechnisch) - ich weiß, wo meine Grenzen sind... ;)

MfG,
Steffi
 
Thema: defekte Lichtleiste mit EVG

Ähnliche Themen

Klara-Musik
Antworten
10
Aufrufe
3.379
Tiffani
Tiffani
muldentaladler
Antworten
15
Aufrufe
1.564
Tussicat
Tussicat
T
Antworten
7
Aufrufe
1.023
DeichShaf
D
kohlkoenig
Antworten
3
Aufrufe
1.042
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben