Edelstahl oder verzinkt

Diskutiere Edelstahl oder verzinkt im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Nur mal so allgemein. ich lese immer wieder: Edelstahl - magnetisch - verzinkt. Edelstahl = nicht magnetisch / magnetisch = kein Edelstahl...
kuhischu

kuhischu

Stammmitglied
Beiträge
367
Nur mal so allgemein.

ich lese immer wieder: Edelstahl - magnetisch - verzinkt.

Edelstahl = nicht magnetisch / magnetisch = kein Edelstahl.

Erstmal ist der Ausdruck magnetisch schon mal falsch. Magnetisch ist normalerweise nur ein Magnet. Ausnahme: extra magnetisierte Eisenmetalle.

Falsch ist die Behauptung, dass Edelstahl nicht auf Magnete reagiert. Edelstahl ist nichts weiter als ein Überbegriff besonderer (Eisen-) Metall-Legierungen, die weitgehend, aber nicht ganz, rostfrei sind und auch sonst noch Eigenschaften aufweisen, die andere (Eisen-) Metalle nicht haben.

Je nach Legierung kann Edelstahl sehr wohl auf Magnete reagieren, probiert es mal mit Euren Edelstahlmessern in der Küche aus, Ihr werdet Euch wundern.

Übrigens: in vielen Großküchen wird in der automatischen Spülstraße das (Edelstahl-) Besteck per Magnet aus dem Geschirr raus geholt und extra gereinigt.

Ein Anhaltspunkt kann sein: wenn ein Metall auf einen Magneten reagiert, je nach Licht aber bläulich erscheint, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach Edelstahl.

Sicherheit kann aber normalerweise im Zweifelsfall ein Schlosser geben.

Grüßle, Kurt
 
Hallo Kurt,

auch ein Schlosser hat kein Röntgen-Auge. Edelstahl ist kein geschützter Begriff. V2A, V4A ist ein Begriff, der grundsätzlich die gleiche Zusammensetzung garantiert (und beide sind VÖLLIG ungiftig für unsere Pieper). Ich habe in u.a. Link (Thread aus einem anderen Forum) mal z.B. einen "Edelstahl Thread Cage" per EDX-Analyse analysieren lassen. Magnetismus in (Edel) Stahl sagt noch lange nichts aus.
In diesem Fall kam der leichte Magnetismus nicht aus dem Kern sondern aus dem Überzug! Der Käfig war mit einer Nickel-Schicht überzogen! Nickel ist toxisch (Viele Menschen haben eine Nickel-Allergie.) Der Kern war ungiftig. Da dieser jedoch nach Außen nicht ansehnlich ist/rosten kann, hat man ihn überzogen. Nickel wird auch von Fruchtsäuren (z.B. Obst!) (wenn auch schwach) angegriffen und löst sich auf. Also NICHT empfehlenswert für unsere Pieper.

Lies dir den Thread mal durch:

http://www.papageienhilfe-deutschland.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1144

Viele Grüße
Christa
 
Hallo Christa,

auch ein Schlosser hat kein Röntgen-Auge.
Stimmt, aber er kann in der Regel unterscheiden, ob ein Metall Edelstahl ist oder verzinkt.

Edelstahl ist kein geschützter Begriff. V2A, V4A ist ein Begriff, der grundsätzlich die gleiche Zusammensetzung garantiert (und beide sind VÖLLIG ungiftig für unsere Pieper).
Stimmt auch fast. V2A und V4A sind nicht ganz, aber fast gleich, spielt aber weite keine großartige Rolle.

Ich wollte mit diesem Beitrag auch keine wissenschaftliche Auseinandersetzung aufbeschwören.
Ich wollte damit nur darlegen, dass nicht alles, was auf einen Magneten reagiert automatisch verzinktes Metall sein muss.

Grüßle, Kurt
 
Thema: Edelstahl oder verzinkt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben