Kleinvoliere aus einem Schrank bauen

Diskutiere Kleinvoliere aus einem Schrank bauen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich mache mir Gedanken darüber eine Kleivoliere aus einem (weißen) Schrank zu bauen. ALso würde ich die Türen abnehmen und durch Gitter...
M

Malik

Guest
Hallo,

ich mache mir Gedanken darüber eine Kleivoliere aus einem (weißen) Schrank zu bauen. ALso würde ich die Türen abnehmen und durch Gitter, Tür und Schublade ersetzen. Oben dachte ich dann noch an eine Lampe.

Jetzt mal ganz abgesehen von Größe und was dann da hinein soll - Mit was müsste ich die Innenwände behandeln/verkleiden, damit es keinen Schimmel oder sonstwas gibt?

Dake schonmal
 
...der sollte aber gross genug sein, so das die Beleuchtung nicht auch als Heizung dient. Wie sind denn die Innenwände beschaffen, rohes Holz?; u. Schimmel gibt es ja überwiegend bei zu grosser Feuchtigkeit. 'N Foto wäre schon mal ganz gut, oder aber die Maaße. Und, ob das alles nachher auch einigermassen aussieht?. :~
 
Ist die Rückwand eine stabile Holzwand? Oder nur so eine einfach angenagelte Hartfaserplatte?
Hast Du Versatzlöcher für Einlegeböden?
Hast Du offene Verstellschrauben für Sockelfüße?
Sind es Klapptüren oder Schiebetüren?

Wie Mr. Mövchen schon schrieb, ohne Maße, ohne Materialbeschreibung hat es wenig sind, da tippen wir uns die Finger wund.
Also geschwind ein Bild gemacht und die Maße reingesetzt. Und bitte eine Materialbeschreibung!
Ob Vollholz, MDF, Spanplatte etc......
 
Die Maß sind unerheblich. Er ist inen weiß lackiert, genau wie außen. Also feucht in dem Sinne würde es nicht werden, aber Wasserspritzer und Vogelkot an den Wänden geben mir zu denken.
 
Hallo,

ich kann dir nur raten, den Schrank innen mit einem stabilen, wasserfesten Material verkleiden (Wände, Boden, Decke). Wie stabil betimmt der geplante Inhalt.

Ich hab mir von einem befreundeten Schreiner einen 3-Seitigen Schrank (Boden, 1 Seite, 1 Rücken) aus Spanplatte mit dicker Beschichtung (Schreinerqualität) machen lassen, und bin heut noch froh, dass ich nicht die billige beschichtete Spanplatte aus dem Baumarkt genommen habe.
Einen Vergleich dazu hab ich jedoch, weil ich als Urlaubs-Käfigvergrößerung noch einmal so ein Element aus Baumarktplatten habe.

Es ist halt viel unempfindlicher gegen Schnäbel und vor allem dankbarer bei der Reinigung (keine Fugen und Rasterlöcher für Böden, wo beim Reinigen Wasser aufgesaugt wird).
 
Ja danke. Ich muss mir da nur Gedanken machen, wie ich die Front vergittere. Weil reingreifen muss ich ja auch. Unten zum saubermachen und oben kann ich ja nicht die Hälfte aufmachen, sonst sind die Insassen weg.
 
Malik, wenn es dir nicht zu sehr eilt, dann kann ich dir (spätestens zwischen den Feiertagen) meine Lösung zeigen. Ich hab Edelstahl-Vorsatzgitter und Edelstahlscharniere. Jetzt muss ich den Kladderadatsch nur noch verbinden...
 
Ja danke. Ich muss mir da nur Gedanken machen, wie ich die Front vergittere. Weil reingreifen muss ich ja auch. Unten zum saubermachen und oben kann ich ja nicht die Hälfte aufmachen, sonst sind die Insassen weg.

Deswegen habe ich nach den Maßen gefragt :+keinplan
 
Wegen meiner Kinder und auch mein Vater ist schuld habe ich ja 4 Wellensittiche. Und das obwohl ich selber Finken haben wollte .... buähhhh...... Zuerst dachte ich an Zebrafinken, weil ich da auch etwas Erfahrung habe. Reisfinken wären auch etwas, aber Japanische Mövchen gefallen mir sehr gut.
 
Naja, im Moment habe ich auch nicht die Voraussetzungen, also keine Behausung. Aber so auf die SChnelle wüsste ich jetzt nicht, wo ich hier Mövchen bekommen könnte. Vor Jahren gab es die überall. Komisch eigentlich, da Mövchen nach Kanarienvögel wohl DIE domestizierten Vögel sind. Da wurde ja ziemlich viel reingekreuzt.
 
Meiner Erfahrung nach gibt es viele Mövchen-Züchter (und auch durchaus Zooläden, die diese mittlerweile anbieten, aber da würde ich nie Tiere kaufen), man muss einfach mal Kleinanzeigen schalten oder durchsuchen. Ebenso wie man Zebrafinken viel findet, oder auch Reisfinken. Alles andere ist dann doch eher selten.
 
Joker, wie ich sehe kommst Du aus dem Kreis Aachen. Bin aus dem Kreis Heinsberg, also nicht so weit weg. Wüsstest Du da Bezugsquellen für Mövchen?
 
Thema: Kleinvoliere aus einem Schrank bauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben