Venta Luftbefeuchter: Weichspüler als Alternative zum Hygienemittel verwendbar?

Diskutiere Venta Luftbefeuchter: Weichspüler als Alternative zum Hygienemittel verwendbar? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!So,ich habe mir nun auch noch einen Venta zugelegt(Luftbefeuchter/Luftwäscher).Ich habe nun eine Feuchtigkeit von 55% im Wohnzimmer.Da...
Manfred Debus

Manfred Debus

Foren-Guru
Beiträge
2.535
Hallo!So,ich habe mir nun auch noch einen Venta zugelegt(Luftbefeuchter/Luftwäscher).Ich habe nun eine Feuchtigkeit von 55% im Wohnzimmer.Da manche Leute Wäsche im Zimmer aufhängen,um die Feuchtigkeit zu erhöhen,stelle ich nun folgende Frage!Ich habe in den Venta ganz wenig Weichspüler gegeben,denn das wird als Hygienemittel des Venta eingesetzt.In dem orgienalen Hygienemittel sind Tenside enthalten,die unter 5% liegen,jeder Weichspüler hat sie in einer konzentration von 15-30%.Die Tenside haben die aufgabe das Wasser weich zu machen,und Mikrooranismen abzutöten. Wer würde schon einen Weichspüler für 30 Euro kaufen?Meine Frage ist,macht es dem Vogel nichts aus,ob nun von aufgehängter Wäsche,oder wie bei mir nun, die Luft etwas nach Weichspüler riecht?Würde mich über antworten von euch freuen!Lg.Manni!
 
Hm, da bin ich etwas überfragt, könnte mir aber gut vorstellen, dass die per Luftbefeuchter feinvernebelten Duftstoffe im Weichspüler auf Dauer nicht wirklich gesund sind, wenn sie so eingeatmet werden.
Von daher würde ich sicherheitshalber doch lieber das Hygienemittel nehmen, welches neben Tensiden, welche die Oberflächenspannung runtersetzen auch wirklich Keimabtötend wirkt.
In wie weit das auch nur mit Weichspüler funktioniert ist halt die Frage. Ohne Entkeimung würde so ein Venta sonst schnell zur Keimschleuder werden, wenn er nicht täglich gereinigt und mit frischen Wasser befüllt würde. Das nur mal meine Gedanken dazu ;).
 
HalloManuela!Erst einmal danke für deine Antwort!Genau das ist ja die Frage!Dem Weichspüler wurden einfach nur ein paar Duftstoffe zugesetzt.Aber man dürfte wenn das Einatmen schädlich wäre auch keine Wäsche zum trocknen,oder zum erhöhen der Luftfeuchtigkeit aufhängen.Ich habe heute den Venta neu befüllt,aber ohne zwei Tropfen Weichspüler,denn sicher ist sicher.Da ich keine weitere Antwort bekommen habe,gehe ich davon aus,das sich an dieses Thema niemand ran traut.Ich werde gerne weiter berichten,wenn ich mehr Infos habe.Lg.Manni!
 
Du hast Recht,ich traue mich da auch nicht ran,weil wenn ich was nicht ganz sicher weiß halte ich mich lieber zurück.
Wobei ich mir denke wenn ich Weichspüler direkt in dem Raum wo die Vögel sind in diesen Venta fülle ist das was rauskommt intensiver als wie wenn ich meine Wäsche aufhänge.
Ich nehme auch einen wo nicht so stark duftet.
 
Wobei ich mir denke wenn ich Weichspüler direkt in dem Raum wo die Vögel sind in diesen Venta fülle ist das was rauskommt intensiver als wie wenn ich meine Wäsche aufhänge.
Das denke ich auch, beim Luftbefeuchter oder Vernebler werden ja doch auch andere Mengen an die Raumluft abgegeben und direkt in die Raumluft vertäubt ;).

Manfred, ich kopier mal die Beiträge zu dieser speziellen Frage ins Zubehörforum, wo du vielleicht gezielter Antwort darauf bekommst :zwinker:.
 
Hallo Manfred,

ich würde auf keinen Fall Weichspüler nehmen, da denen Duftstoffe zugesetzt sind. Einige Tröpfchen Geschirrspülmittel tuns auch und zusätzlich etwas Essigessenz zum Keimabtöten. Ansonsten nimm das dafür empfohlene Hygienemittel.
 
Thema: Venta Luftbefeuchter: Weichspüler als Alternative zum Hygienemittel verwendbar?

Ähnliche Themen

graueLuna
Antworten
10
Aufrufe
3.081
Mona
M
archangel
Antworten
2
Aufrufe
1.935
Julius01
J
S
Antworten
1
Aufrufe
1.671
Svanhvit
S
T
Antworten
0
Aufrufe
610
Tommes1
T
Zurück
Oben