Volierenelement/e?

Diskutiere Volierenelement/e? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe vor einen Raum, der ca. 4Meter lang und 2,60Meter breit ist in zwei bereiche einzuteilen, einen für meine Edels und einen als Büro...
Slim

Slim

Stammmitglied
Beiträge
200
Hallo ich habe vor einen Raum, der ca. 4Meter lang und 2,60Meter breit ist in zwei bereiche einzuteilen, einen für meine Edels und einen als Büro oder so.
Die Breite von 2,60 Metern will ich auf jeden fall nutzen.
Der Boden ist gefliest, soll ich die Wand auch noch fliesen, wie lang soll ich den Käfig für meine Edels machen, nehme ich ein ganzes Stück oder mehrer Volierenelemente von der einen bis zur anderen Wand? Am Fenster will ich ein Gitter hinmachen damit sie nicht drauffliegen. Das Zimmer ist zur zeit noch eine Abstellkammer also nicht umschauen :).
 

Anhänge

  • 16032011096.jpg
    16032011096.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 115
Ich würde vermutlich die ganze Länge nutzen und so den Vögeln einen längeren Flug ermöglichen. Auch die Höhe würde ich voll nutzen. Da könntest Du dann an einem Ende sehr schön einen hohen Kletterbaum "pflanzen" und am anderen Ende andere Sitzmöglichkeiten schaffen. Desweiteren würde ich Einzelelemente verwenden, weil die handlicher sind und entweder fertig angeliefert oder draußen gebaut werden könnten. Eines der Elemente würde ich mit einer Tür versehen und bei einem - oder auch zwei - anderen würde ich eine Futterklappe bzw. einen Futterdrehteller einbauen.
 
Noch einen Hinweis hatte ich vergessen. Vielleicht willst Du die Einstreu nicht im ganzen Zimmer haben, dann würde es sich anbieten im unteren Bereich statt oder zu dem Draht eine Plexiglasscheibe - Höhe vielleicht 0,5 oder 1m - einzubauen. Es gibt Alu-Vierkant-Rohre die mit entsprechenden Schienen ausgestattet sind. Wenn Du den Draht ganz weg läßt, dann kommst Du auch zum Reinigen der Scheiben gut hin.
 
Noch einen Hinweis hatte ich vergessen. Vielleicht willst Du die Einstreu nicht im ganzen Zimmer haben, dann würde es sich anbieten im unteren Bereich statt oder zu dem Draht eine Plexiglasscheibe - Höhe vielleicht 0,5 oder 1m - einzubauen. Es gibt Alu-Vierkant-Rohre die mit entsprechenden Schienen ausgestattet sind. Wenn Du den Draht ganz weg läßt, dann kommst Du auch zum Reinigen der Scheiben gut hin.
Danke für den tip daran hab ich noch garnicht grdacht. Hab mir überlegt ob ich eine aus Holz baue, die wird aber wahrscheinlich nicht lange halten.
 
Danke für den tip daran hab ich noch garnicht grdacht.
Bittesehr, deshalb schreiben wir ja hier alle.

Hab mir überlegt ob ich eine aus Holz baue, die wird aber wahrscheinlich nicht lange halten.
Warum denn nicht?
Ich finde es eh schöner aus Holz und wenn man das Ganze von innen bedrahtet, dann sieht man auch die Nägel, Klammer oder was auch immer nicht. Wenn Du dann auch noch die Drahtenden kurz hältst, dann gibt es auch keine Verletzuungsgefahr. Außerdem kommen sie nicht ganz so arg an das Holz.
Gegen den Verbiß kannst Du die Latten aber auch mit Aluwinkel schützen, oder den Draht mit ein paar Millimetern Abstand anbringen, dann kommen sie gar nicht ans Holz.
Du kannst das Ganze auch aus Hartholz bauen, aber das wird teurer.
 
ich hab mir Alu Vierkantrohre beim Volierenbau-Ferwanger bestellt. da hat der Meter 20x20x1,5 1,70€ gekostet ich glaube günstiger hätt ich sie nicht bekommen.
Gegen den Verbiß kannst Du die Latten aber auch mit Aluwinkel schützen
das hab ich auch schon überlegt aber ich glaub das würde nicht schön ausschauen.
 
Kannst Du uns mal zeigen was Du gebaut hast?
 
Hallo, schaut mal bitte unter Edelpapageien Bin neu hier:). da hab ich sie reingesetzt sonst müsste ich sie 2mal reinsetzen. Danke
 
Thema: Volierenelement/e?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.794
Flitzeflummi
F
M
Antworten
2
Aufrufe
1.873
MrTwister
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.663
Daniela
D
T
Antworten
1
Aufrufe
1.269
Niels
Niels
Zurück
Oben