Bau einer neuen Voliere

Diskutiere Bau einer neuen Voliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da nun ein ganzes Teil der ehemaligen Bilder verschwunden sind, hier nocheinmal eine überarbeitete Version, ich denke dass die Bilder...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallo,

da nun ein ganzes Teil der ehemaligen Bilder verschwunden sind, hier nocheinmal eine überarbeitete Version, ich denke dass die Bilder weg sind liegt daran dass ich sie als hyperlink hier reingesetzt hatte.

Also los gehts:

nachdem ich nun umgezogen bin und die Wohnung soweit eingerichtet ist, möchte ich eine neue Voliere bauen. Die alte Voliere ist ja in erster Linie zweckmäßig, nun möchte ich die Zweckmäßigkeit mit Eleganz und Design verbinden.

Geplant ist folgende Größe:

Grundfläche: 1,17 * 1,30 * 0,40 * 1,20 * 0,38 m
Höhe: 2,40 m


Die Voliere soll eine teilverklinkerte Rückwand erhalten, die wie eine abgerochene Mauer aussieht. Den Rest werde ich dann rauh verputzen und Streichen.
Der Boden soll naturnah gestaltet werden, mit kleinem Bachlauf, Baumstamm, vielleicht Moos, Erde, usw.
Futternäpfe, Tränken usw. möchte ich ebenfalls naturnah "verkleiden".


Das Teeregal und die Blumen müssen hier natürlich weichen.


Vorläufiger Materialbedarf:

- 9 Meter Volierendraht (12,7*12,7)
- 70 Meter Holz
- 7,6 qm Verlegeplatten

Hinzu kommen noch ein paar Hundert Schrauben, die Inneneinrichtung (Riemchen, Putz, etc.) habe ich noch nicht eingerechnet.
 

Anhänge

  • PICT0007.jpg
    PICT0007.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 77
zunächst entstand ein Gestell aus dicken Streben, da dieses noch mit verlegeplatten verkleidet werden soll, die ein entsprechendes gewicht haben.
da ich nichts in der wand verschrauben kann (alt und hält nicht - mietwohnung, würde den vermieter nicht freuen) musste das ganze zudem selbsttragend sein:8564.jpg
 
wichtig:

auf die Außenkonstruktion muss bereits die Decke / das Dach, denn durch die Gesamthöhe der Voliere gibt es keine Möglichkeit dieses später von oben auf zu schrauben.

Nach der Verschraubung des Grundgerüstes folgen Rückwände und Boden:
 

Anhänge

  • sdfwerf.jpg
    sdfwerf.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 61
nach Grundierung der Rückwände folgte der Putz bzw. eine Steineffektfarbe.
Da die Voliere nur von Spitzschnäbeln bewohnt wird, stellt sich die Problematik mit dem Anknabbern von Wänden nicht:
 

Anhänge

  • qergtf.jpg
    qergtf.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 79
dann folgen die Riemchen:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 63
  • asf (1).jpg
    asf (1).jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 54
nun geht es weiter mit der Front:

Mein Ziel war es, mit möglichst wenig Holz den Einblick in die Voliere zu verbauen und das notwendige Holz so dezent wie möglich zu verarbeiten:
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    59 KB · Aufrufe: 63
  • 4.jpg
    4.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 58
eine große Türe an der Vorderseite (zum reinigen) und 2 kleine Türen jeweils rechts und links (zum Futterwechsel) stellen den zugang sicher.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 70
  • 6.jpg
    6.jpg
    63 KB · Aufrufe: 64
und hier das fertige Werk mit Einrichtung:

Die Große Türe habe ich später nocheinmal in der Mitte geteilt, da sie sonst zu groß war.
Die gesamte Front wurde mit Bastelleisten verkleidet, um die Verschraubung des Gitters zu verdecken.
Im Bodenbereich habe ich bis 80 cm Höhe Plexiglasscheiben eingebaut, da sonst das Einstreu zu leicht herausfliegt.

Im Nachhinein betrachtet lassen sich die Effektfarbe und die Riemchen ganz gut reinigen, es bleibt kaum was zurück und die Farbe hält gut.
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 116
hallo Zugeflogen,

gefällt mir sehr gut - deine Beschreibung und deine Voliere.
Ich hab vor paar Monaten ebenfalls neu gebaut bzw. bauen lassen; deshalb ist mir das ganze Ausmass
so eines Projektes noch gegenwärtig. (ich hab mit Plexiglasverkleideter Fototapete gearbeitet)
Meine Frage wäre aber noch:
Hast du das Holz behandelt bzw. nochmal geschliffen? (wg. Reinigung)

Dann viel Spass mit deiner neuen Voli
Brätt Pitt

sic
 
Hallo,

die Bodenplatte und die Rückwände sind glatt und von sich aus leicht behandelt (verlegeplatten), das reicht bei den Spitzschnäbeln aus.

Türen u.ä.sind unbehandelt, jedoch vom Werk aus glatt bzw. geschliffen.
Sägerauhes Holz eignet sich wenig, durch die rauhe Oberfläche zerfetzt der Lappen beim Reinigen ziemlich schnell und es sieht auch unschön aus.
 
Hallo Zugeflogen
Oh man sowas will ich auch mal können,sieht total prima aus ...klasse.:zustimm:

LG Claudia
 
Danke, habe lange nach einer guten und bebilderten Vorlier Anleitung gesucht, Endprodukt sieht sehr sauber aus, werde deine Anleitung als Grundlage für mein eigenes Projekt nehmen, wird auf jedenfall sehr hilfreich sein.

Gruß
Fruchtschnitte
 
Thema: Bau einer neuen Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben