Außenvoliere Aus- Einflugloch Vögel bleiben drinnen

Diskutiere Außenvoliere Aus- Einflugloch Vögel bleiben drinnen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe es geschafft, letzte woche habe ich meine außenvoliere fertig getsellt. der schutzraum hat eine fläche von...
D

Daen

Neuling
Beiträge
20
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich habe es geschafft, letzte woche habe ich meine außenvoliere fertig getsellt. der schutzraum hat eine fläche von 2,4 * 2,4 m und der außenbereich 4*3 m. sollte also groß genug sein ;).

nur habe ich ein problem, das auflugloch habe ich ca 15 * 15 cm gemacht. Ich hoffe das ist groß genug. am anfang sind die "kleinen" auch selbständig rein und raus geflogen, nur jetzt bleibt mein paar singsittiche immer drinnen :( und die nymphis abends draußen, so dass ich sie einfangen und reinbringen muss :( vllt habt ihr ja einen tip wie ich die "stubenhocker" dazu bewegen kann sich nach draussen zubequemen und die "freigänger" dazu bekomme drinnen zu nächtigen.

desweiteren könnt ihr mir vllt auch ein tip geben wieviele vöglein nun bei mir ein zuhause finden könnten ;) achso ich will nicht züchten ;)

vielen dank im vorraus und lg
 
Hallo Daen,

schön, daß es vollbracht ist.

Die Größe des Einfluglochs sollte reichen, die Vögel haben es ja schon gefunden und werden es auch wieder nutzen wenn sie dazu Lust haben.

Meine Nymphensittiche sind sommers wie winters draußen und dürfen es sich aussuchen wo sie schlafen. Sie gehen zwar auch gerne in den überdachten Bereich, schlafen aber auch im Winter oft unter freiem Himmel.

Wenn es den Singsittichen im Schatten besser gefällt, dann ist es doch auch okay.

Laß sie sich einfach selber aussuchen wo sie sich aufhalten wollen.

Bzgl. der Aufstockung Deiner Vogelzahl denke ich, daß bei der Fläche (die Höhe wird ja auch etwa 2m sein) locker 20 Nymphensittiche Platz hätten. Schließlich sind es gesellige und verträgliche Schwarmvögel. Singsittiche kenne ich jetzt nicht so gut, aber ich denke, daß es auch mit denen klappen sollte. Je 10 Vögel beider Arten sollten kein Problem sein. Ich würde sagen einfach kontinuierlich Stückzahl erhöhen, dann wirst Du sehen wann es genug ist.

Ob Du weitere Vogelarten aufnehmen willst weiß ich nicht, aber auch das wäre bei der Volierengröße möglich. Ich denke dabei jetzt nicht an einen Mischbesatz sondern daran, daß Deine Voliere schön unterteilt werden könnte.
 
vielen dank für deine schnelle antwort sittichfreund.

also eine unterteilung wäre innerhalb weniger std möglich, wurde beim bau berücksichtigt ;) aber ich wollte es versuchen als eine große voli zu lassen, da ich mich gerne zu meinen geiern setze und da ein buch lese^^ ja die höhe beträgt ca 2,3 m

andere arten wollte ich eigentlich nicht mehr dazu setzen, es sei denn es fliegt uns mal wieder ein welli zu, wäre nicht das erste mal...

ich hätte nicht gedacht dass ich eine so viele der schönen tiere darinnen halten kann^^ ich werde wohl ersteinmal abwarten und wie du sagtest nach und nach aufstocken ;)


leider kann ich kein bild hochladen es heisst immer es wäre eine falsche datei :?
 
also eine unterteilung wäre innerhalb weniger std möglich, wurde beim bau berücksichtigt ;) aber ich wollte es versuchen als eine große voli zu lassen, da ich mich gerne zu meinen geiern setze und da ein buch lese^^
Daß Du eine mögliche Unterteilung bedacht hast finde ich gut. Man kann also es sein muß, aber man kann es auch unterlassen.
Ich kann es übrigens gut verstehen, daß Du gerne bei Deinen Vögeln bist, schließlich kann man sie so am besten beobachten. Sie werden auch leichter zutraulich, wenn man direkt zwischen ihnen sitzt und sie sich an den Besucher gewöhnen können.

ich hätte nicht gedacht dass ich eine so viele der schönen tiere darinnen halten kann^^ ich werde wohl ersteinmal abwarten und wie du sagtest nach und nach aufstocken ;)
Nunja, ich denke, daß sie sich arrangieren werden. Sie haben aber auch ziemlich viel Platz um ausweichen zu können, wenn es mal Streß gibt - und den gibt es immer wieder mal.

leider kann ich kein bild hochladen es heisst immer es wäre eine falsche datei :?
Ich denke, daß Fotos im JPG-Format abgespeichert werden müssen - aber die Spezialisten werden uns darüber aufklären. Es gibt aber auch einen Anweisung dafür, Du mußt mal suchen.
 
Hallo,
eine wunderschöne Anlage.:beifall:
Was für Pflanzen hast Du in die AV gepflanzt?
Kann man auf dem Foto leider nicht genau erkennen.
 
ich habe dort eine korkenzieher hasel, einen johannesbeerstrauch und einen bambus gepflanzt. soweit meine recherchen ergeben haben sind die pflanzen recht robust und ungiftig.

vielen dank für das kompliment ;) morgen werden evtl weitere bilder folgen ;)
 
vielen dank Mr. Moevchen^^ ich bin etwas auf kriegsfuß mit der technik ;)
 
Deine Vögel werden sich über die Pflanzen freuen, die haben sowas nämlich zum Fressen gern. ;)
 
Ich weiss ;) das ist mit eingplant.... für nachschub ist genügend gesorgt (großer garten)

aber ich habe eine gute nachricht, jedenfalls für mich ;) die singsittiche waren heute den ganzen abend draußen...das freut mich sehr...

die nymphis haben schon angefangen den johannesbeerstrauch zu rupfen^^ aber bis jetzt ist alles noch in ordnung.

heute habe ich erstmal schöne einjährige rispe und vogelmiere auf dem rasen nach gesäht, damit die vögel später schön etwas zum mampfen haben ;)

nur mit der dekoration der sitzgelegenheiten bin ich noch nicht ganz zufrieden. vllt könnt ihr mir ja ein paar tips und anregungen geben
 
Ich weiss ;) das ist mit eingplant.... für nachschub ist genügend gesorgt (großer garten)
Das ist natürlich etwas anderes. :beifall:

Du solltest Deinen "Schreddervorrat" dann aber am besten in Töpfe pflanzen um sie zum Regenerieren einfach beisete stellen zu können. Wenn Du die Töpfe dann noch im Boden versenkst, dann hast Du die optimale Versogung Deiner Pflanzen und damit indirekt auch Deiner Krummschnäbel erreicht. :+klugsche
 
man kann alt sein wie eine kuh man lernt immer noch dazu....darauf hätte man echt kommen können, naja dann buddel ich das gestrüpp wieder aus ;)

so wie versprochen folgen nun noch ein paar bilder meines kleinen käfigs ;)
 

Anhänge

  • voli4.jpg
    voli4.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 60
  • voli6.jpg
    voli6.jpg
    35 KB · Aufrufe: 58
  • voli5.JPG
    voli5.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 204
  • voli 3.jpg
    voli 3.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 142
  • voli7.jpg
    voli7.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 98
Schöne Anlage, gratuliere!

Jaaa, das ist wirklich eine Voliere, kein kleiner Käfig den Du Dir "großschreiben" mußt, wie manch andere hier!

Das mit der Kuh sage ich auch immer, und es stimmt. :D Man kann immer was dazu lernen, man muß nur für alles Neue offen sein und bereit sein seine Ansichten zu überdenken. Viele sind unfähig dazu. :traurig:

Nimm große - mindestens 8-10 Liter - Plastiktöpfe, denn die Pflanzen brauchen genug Erde.

Von Vorteil ist zudem, wenn Du gleich große Töpfen nimmst, denn dann kannst Du die Pflanzen ohne großen Aufwand einfach aus dem Loch heben und gegen eine andere austauschen.

Ich denke aber, daß auch Deine Voliere über kurz oder lang so aussehen wird wie eine normale Sittichvoliere. :~
 
naja ich denke dass jeder vogel es verdiehnt hat artgerecht und vor allem mit genügend platz gehalten zu werden. ich habe mal bißchen vom bau der voli in die bastelanleitung geschrieben....es gab ab und zu was zu lachen und zu meckern ;)

ich bin generell immer offen vor allem für verbesserungsvorschläge und konstruktive kritik denn nur dann kann man sich weiter entwickeln.

btw. heut morgen haben meine nymphen schön draußen im regen geduscht und es genossen ;) war vollkommen richtig die außenvoli nur zum teil zu überdachen. das hatte mir ein zoowerter geraten ;)

freut mich übrigens sehr dass man hier so schnell antworten und kontakte bekommt. werde mich ranhalten ab und zu etwas zu berichten.

lg
 
Hi,

Du kannst auch grosse Äste in entsprechende Blumentöpfe stellen, unten mit Steinen beschweren. Dann kannst Du je nach Bedarf die Äste austauschen, die Töpfe mal woanders hinschieben usw.
 
Thema: Außenvoliere Aus- Einflugloch Vögel bleiben drinnen
Zurück
Oben