Licht für die Voliere!

Diskutiere Licht für die Voliere! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! mal wieder eine Frage. Da die Tagen jetzt kürzer werden, möchte ich in die Zimmervoliere Licht einbringen. Was muss ich beachten? Kann...
S

sveti

Guest
Hallo!
mal wieder eine Frage.
Da die Tagen jetzt kürzer werden, möchte ich in die Zimmervoliere Licht einbringen. Was muss ich beachten?
Kann ich neonrohre (diese 8v Tageslicht Lampe) nehmen? wo darf das befestigt werden?
Es ist bei un Menschen so, wenn wir auf die Lampe direkt kuken:
"aua, alles schwarz danach.."
Wenn dann der Vogel, neben so eine Lampe nah sitzt, die direkt an der Wandvoliere befestigt ist (mit schutz, habe in Geschäft gesehen) ist es OK?
:0- und Danke!
 
Neonröhren

Hallo Sveti!
Neonröhren sind nicht zu empfehlen. Vögel haben ein anderes zeitliches Auflösungsvermögen als wir Menschen. Deshalb sehen sie Neonlicht als flackerndes Licht so wie wir das Flashlight in der Disco. Stell Dir vor wie unangenehm das sein muß. Es gibt die sogenannten Bird Arkadia Lampen, die UV-Licht aussenden und gut für die Vitamin D -Bildung sind. Allerdings verlieren sie nach ca. 40-50 cm Ihre Wirkung, so daß man sie möglichst nahe anbringen sollte. Wie man sie dann sichert weiß ich auch nicht so genau.;)
 
Sorry!
Tageslichtlampen sind Neonröhren.
Mit einem Vorschaltgerät wird das Flackern verhindert. Das Vorschaltgerät muss immer dabei sein, sonst haben die Vögel wirklich Disco auf Dauer. Die Leuchtmittel (Tageslicht - Röhren) sollten/ müssen all 6 Monate, spätestens jedoch alle 9 Monate ausgewechselt werden.
:0-
 
Hallo Sveti,

schau mal HIER nach!

Da wird gerade das Thema Tageslichtlampe beantwortet!



@ Pe: Das die Tageslichtlampen alle 6-9 Monate gewechselt werden müßen/sollen ist ein irrtum!

Laut Hersteller von Arcadia reicht ein Wechsel einmal im Jahr!

Der unten stehende Auszug ist von FutterKonzept der diese Birdlamp von Arcadia und OSRAM BIOLUX vertreibt.

Auch Arcadia und Osram empfehlen die Röhren einmal im Jahr zu wechseln.

Arcadia Bird Lamp 18 W




Sonnenlicht ist Leben und Wohlbefinden. Es beeinflußt den Organismus mit seinem breiten Spektrum elektromagnetischer Strahlung und dient nicht nur der optischen Wahrnehmung. Licht steuert den Lebensrhythmus, den Hormonhaushalt, den Stoffwechsel (Knochenbau) und regt das Immunsystem an. Im Gegensatz zu unseren Augen sind Vogelaugen in der Lage, auch den UV-Anteil des Sonnenlichtes wahrzunehmen. Wird der UV-Anteil aus dem Spektrum des Lichtes herausgefiltert (z. B. durch Fensterglas), so verändert sich die gesamte Umwelt des Vogels: Umgebung, Futter, Artgenossen erscheinen in der falschen Farbe. Tageslichtlampen wie die "Osram BIOLUX" oder die "Arcadia Bird Lamp" geben dem Vogel diesen UV-Anteil des Lichtes zurück. Ohne Fassung und elektronisches Vorschaltgerät!




Verwendungshinweis: Bringen Sie die Röhre(n) ca. 30 cm bis 45 cm über dem Vogelkäfig an. Die zusätzliche Verwendung eines Reflektors wird garantieren, daß das gesamte Licht nach unten reflektiert und die Lichtstärke nahezu verdoppelt wird. Plazieren sie kein Glas, Acryl und keine Schutzblende zwischen der Leuchtstoffröhre und dem Vogel, da dadurch die meisten UV-Strahlen herausgefiltert würden. Es ist wichtig, daß Tageslichtlampen einmal pro Jahr ausgewechelt werden, da das UV-Phosphor 3x schneller verfällt als das Phosphor des sichtbaren Lichtes! Das menschliche Auge kann diesen Verfall nicht sehen, die Leuchtstoffröhre jedoch ist nach einjährigem Gebrauch nicht mehr effektiv.
 
Hallo Walter,

danke für den Hinweis. Ich wollte schon bestellen, da meine 6 - 9 Monate bald herum sind:D Doch so habe ich ja noch etwas Zeit.

Frage: wo hast du den Smilie her?
 
Hallo Pe,

freut ich das ich Dir den Hinweis geben konnte!


Den Smilie habe ich von Plauder Smilie ! Da findest Du alle möglichen Smilies.
 
Danke!

o he, ist es kompliziert!
Habe beim vielen auf d. Fotos normale Neonlampe gesehen. Na dann muss ich mir die richtige besorgen. Gut das ich es jetzt weiss!
 
Thema: Licht für die Voliere!

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
974
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.030
Psittaciformes_Autria_99
P
Aurelia
Antworten
45
Aufrufe
5.718
semikolon
semikolon
Zurück
Oben