Thema Hygiene bei gebrauchten Käfigen/ Volieren

Diskutiere Thema Hygiene bei gebrauchten Käfigen/ Volieren im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander, da ich heute aus anderen Gründen bei ebay-Kleinanzeigen inseriert habe, bin ich auf die vielen Angebote für gebrauchte Käfige...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
227
Hallo miteinander,
da ich heute aus anderen Gründen bei ebay-Kleinanzeigen inseriert habe, bin ich auf die vielen
Angebote für gebrauchte Käfige / Volieren etc. gestossen.

Da Käfige sehr teuer sind und ich mir gerne zusätzlich einen Transport- und eine Quarantänekäfig
zulegen würde meine Frage:

Was muß ich aus hygienischen Erwägungen bedenken ?
Ist es überhaupt sinnvoll gebrauchte Teile zu nehmen ?
Kann man die ausreichend desinfizieren ?

Ich hab mal vor längerem ganz blauäugig nach einem Leih-Käfig gefragt, da hat man mir hier
geschrieben das dies aus hygienischen Gründen niemand machen würde.

Wenn ich aber einen Quarantäne -Käfig habe muß ich den ja aber auch nach Benutzung desinfizieren,
falls später mal wieder Neuerwerbungen kämen und in Quarantäne müssten...

Da ich mich nach meinem Umzug für eine Zimmervoliere interessiere ist das Thema "gebrauchte Objekte"
und Reinigung/ Desinfektion generell relevant für mich ....

LG Rolf
 
Hallo Rolf,

lies dich doch bitte z.B. mal Voliere-desinfizieren-in-der-an-PBFD-erkrankte-Papageien-lebten&highlight=wofasteril"]hier[/URL] duch...
 
  • Was muß ich aus hygienischen Erwägungen bedenken ?
  • Ist es überhaupt sinnvoll gebrauchte Teile zu nehmen ?
  • Kann man die ausreichend desinfizieren ?
  1. Gehe immer vom schlimmsten Fall aus (auch beim evtl. Vorbesitzer der dir seine Teile verkauft). Daher achte auf eine leichte und gut durchzuführende Desinfektion. Dafür kommen Kunststoffboxen in Betracht. Und Volieren die einfache Metall/Aluwinkel haben, keine Hohlkammerprofile. Keine Holzvolieren.
  2. Mit Einschränkung und unter Berücksichtigung der genannten Punkte unter 1
  3. Die genannten Teile, ja.


Ich hab mal vor längerem ganz blauäugig nach einem Leih-Käfig gefragt, da hat man mir hier geschrieben das dies aus hygienischen Gründen niemand machen würde.
Das hat man noch sehr nett ausgedrückt ;)

Wenn ich aber einen Quarantäne -Käfig habe muß ich den ja aber auch nach Benutzung desinfizieren,
falls später mal wieder Neuerwerbungen kämen und in Quarantäne müssten...
Quarantänekäfige haben aus Kunststoff oder Metall zu sein (Boxen), oder aber aus einfachem Puntverschweißten Metallgeflecht ohne Ummantelung mit einem einfachen Metallrahmen. Diese können Vollflächig nass gereinigt und desinfiziert werden, da es keine Hohlräume oder unzugängliche Ecken, Ritzen gibt.
Zudem weißt Du was dein Vogel in der Quarantäne hat/hatte, ergo also auch welches Mittel Du bäuchtest ;)


Da ich mich nach meinem Umzug für eine Zimmervoliere interessiere ist das Thema "gebrauchte Objekte"
und Reinigung/ Desinfektion generell relevant für mich ....

Dein Wunsch ist durchaus legitim, keiner von uns sch.... Dukaten.
Achte darauf, keine Hohlkammerprofile zu erwerben, sondern einen einfachen Metallrahmen (Winkeleisen/einfache Aluwinkel) an dem das Gitter befestigt ist.
Solche Teile sind nicht schön, können aber ausreichend desinfiziert werden.

So ästhetisch Hohlkammeraluprofile auch aussehen mögen, sie bleiben aufgrund ihrer Hohlräume, und der Popnietenlöcher ein unkalkulierbares Risiko. Nicht nur bei Viren und Co. sondern auch Milben ;)

Desinfektionsmittelliste der Deutschen Veterinämedizinischen Gesellschaft für die Tierhaltung
(Nebst Produkten, Hersteller, Kontaktadressen, Wirkstoffe, Einwirkzeit, Konzentration)

Speziell zur den Circoviren beachte die Fußnote auf Seite 9 unter unbehüllte Viren.
 
Hallo Sybille und Tiffany,
danke für die Links und die Infos.
Irgendwie sagt mir jetzt mein Bauchgefühl, daß ich doch keine gebrauchten Käfige/Volieren kaufen möchte :zwinker:
Die Desinfektion die dazu nötig wäre erscheint mir aufwendig und ich hätte wohl auch nicht das Gefühl, ganz sicher zu sein...

Für einen Transport- oder Quarantänekäfig werde ich mich aber mal über geeignete Mittel informieren, danke für den Link.
Ich habe mit mir gerungen ob ich meinen selbstgebauten Quarantänekäfig durch einen neugekauften ersetzen sollte,-
das werde ich jetzt auch tun denn ich habe auch Holz verwendet...

Auf jeden Fall ist mir bewußter worauf es zu achten gilt- danke !
LG Rolf
 
Thema: Thema Hygiene bei gebrauchten Käfigen/ Volieren

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
1.030
astrid
astrid
Zurück
Oben