Nachtbeleuchtung!

Diskutiere Nachtbeleuchtung! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!Was ich einfach mal empfehlen wollte,zur Nachtbeleuchtung,ist eine LED,von Hydor,nennt sich Aqua Color Blue.Ich habe diese Led schon seit...
Manfred Debus

Manfred Debus

Foren-Guru
Beiträge
2.535
Hallo!Was ich einfach mal empfehlen wollte,zur Nachtbeleuchtung,ist eine LED,von Hydor,nennt sich Aqua Color Blue.Ich habe diese Led schon seit fast einem Jahr im Einsatz,und sie macht das Wohnzimmer nicht hell,aber lässt die Vögel auch nicht im Dunkeln fliegen.Sie hat zwei Watt,und ist einfach nur zu Empfehlen.Ich habe diese auf dem Wohnzimmertisch fest gemacht,mit einem Sauger,oder wie auch immer das heisst,und diese Lampe hat sich schon bestimmt drei mal bewährt.Wollte es einfach einmal empfehlen!Lg.Manni!
 
Habe ich um Antwort gebeten,oder geschrieben bitte A...h melde Dich?Lg.Manni!
 
Diese Antwort war nicht für Dich (Tiffany)gedacht.Sollte wo anderst landen.Nun zu Dir:Ist vieleicht billiger,aber bestimmt nicht besser!Lg.Manni!
 
selbst wenn es der Her Deb.. nicht hören will:

Ich hab eine LED-Birne von Osram mit (wimre) 1-2 Watt und Rundstrahlcharakteristik (LED-Strahler mit Lichtverteiloptik) in einen Globus eingesetzt und der Steht auf einer Vitrine ca. 3 Meter vom Käfig weg.

Macht ein Licht, das von der Farbe und der Helligkeit her ungefähr dem Mondlicht entspricht.

Durch die Hochleistungs-LED gibts da auch keine Flimmergefahr.
 
hallöchen

bei unseren Piepmätzen haben wir so ein ähnliches Spar-Nachtlicht mit 0,7 W, im Bad und Küche eines von Heitronic, gleiches System, ebenfalls 0,7 W
Man kann sich nachts problemlos durch die Wohnung bewegen, ohne erst grosses Licht anschalten zu müssen.
 
Gut das Du mich erinnerst!
Wer vielleicht nur mal kurz eine Nachtbeleuchtung braucht, so wie ich für die Quarantäne, sollte mal nach dem rechten Teil schauen was wie ein "Klobedufter! aussieht. Die gab es mal bei LIDL für 2 € und fressen nur ganze 0,2 Watt (unglaublich). Sie sind aber nur was für kleine Räume oder sollten in der Nähe des Käfigs angebracht werden, so 2-3 Meter. Haben auch keinen Ein- und Ausschalter!
http://s14.directupload.net/images/120602/temp/bvkl5cu8.jpg
 
Dieses Lidl-Teil hatte ich auch. Ist aber definitiv Müll für unseren Zweck.

Warum?

Es ist im inneren über eine ganz einfache Schaltung eine LED an den Stromkreis angeschlossen. Damit wird die LED mit Netzfrequenz angesteuert (ich glaube effektiv dann sogar nur mit der Halben, weil eine LED auch wie eine Diode funktioniert) und man hat Flimmern.

Ich hab so ein Teil mehrere Wochen in der Nacht in Betrieb gehat und meine Geier sind immer träger geworden. Nach umrüsten auf die Hochleistungs-LED hat sich das ganze sehr schnell wieder gegeben. Ich vermute, dass das Flimmern den Schlaf gestört hat.
 
Gut das Du das ansprichst!
Damit würde die Empfehlung "in der Nähe des Käfigs" entfallen :+klugsche
Gibt es ein Gerät, womit man seine LED-Lämpchen testen kann?
Ich hab nur drauf geachtet das sie der Klasse 1 - 2 angehören.
Das sich da auch wieder der Stroboskopeffekt versteckt, nicht :k
 
Ich hab so eins überm Käfig:
Klick.
(Gibt noch mehr Anbieter, gewiss auch günstiger!!)
Mir egal, ob es flimmert, denn es geht nur an (für 1,5 Minuten), wenn Vögel (Wellensittiche) flattern - und die flattern seit es dieses Licht gibt, kaum mehr, bzw. wenn, dann nur sehr kurz. Vorher bin ich manchmal davon nachts aufgewacht, seither nicht mehr.
Es erfüllt also - flimmernd oder nicht - vollauf seinen Zweck.
Durch den Batteriebetrieb ist es unabhängig von Steckdosen und kann in günstiger Lage angebracht werden.
Die Batterien halten Wochen bis Monate.
Eines hat zugegeben nach 1 Jahr den Geist aufgegeben, das nunmehr zweite Teil (per Ebay super-günstig direkt aus Asien) hält schon deutlich länger. Wenn das mal kaputt geht, kaufe ich wieder genau das gleiche.
Viele Grüsse,
Saja
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Gerät, womit man seine LED-Lämpchen testen kann?

Nur über Photozelle und Oszilloskop. Ein Gerät wüsste ich jetzt nicht.

Generell gilt: Hochleistungs-LEDs brauchen hier eine entsprechend gute Elektronik. Daher haben sie auch diese eingebaut.

Ich hab das Lidl-Teil mal auseinander genommen, da ich das Flimmern im Augenwinkel gesehen habe...
 
...Ich hab das Lidl-Teil mal auseinander genommen, da ich das Flimmern im Augenwinkel gesehen habe...

Ja darüber habe ich gelesen, wie das funktioniert :D Manche Menschen sind da sogar extrem "empfindlich" was sie an schlechten LED Monitoren sehr belastet. Ich scheine da eher total "blind" zu sein :~
Aber ich werde mir deine Beobachtung und die sich evtl. daraus ergebenden "Befindlichkeitsstörungen" für die Pieper merken!
So etwas möchte ich nicht verursachen :traurig:
Ein jeder hat ein Anrecht auf eine angenehme Nachtruhe :)
 
@Saja: Bei den batteriegbetriebenen Geräten hast du - durch die Batterien - eh Gleichstrom und somit kein Flimmern.

@Tiffani: Ja, ich war auch über die Probleme mit dem Nachtlicht sehr erstaunt.
 
@Saja: Bei den batteriegbetriebenen Geräten hast du - durch die Batterien - eh Gleichstrom und somit kein Flimmern.

Das ist so nicht ganz richtig. Es ist zwar Gleichspannung, d.h. die Spannung wir nicht umgepolt, aber damit ist nicht sichergestellt, dass sie auch immer gleichmäßig anliegt. LEDs werden meist mit PWM gedimmt und genau da entsteht dann ja auch ein flimmern. Für uns normalerweise nicht sichtbar, ab wann die Vögel es wahrnehmen können, weiß ich nicht. Es gilt zumindest nicht die Schlussfolgerung, dass es nicht flimmern kann, wenn es mit Batterien betrieben wird.
 
Ich wiederhole mich mal. Zur Nachtbeleuchtung eignet sich eine Salzkristallampe mit einer 5 Watt Backofen- oder Kühlschrankbirne hervorragend. Angenehmes Licht und garantiert flimmerfrei da Glühbirne. Warum ihr hier mit den LED herum macht ist mir unklar. Der Stromverbrauch eines 5-Watt-Lämpchens kann doch wohl nicht sein. Oder nur weils modern ist?
 
Ich habe 5-7Watt Sparlampen....sind im Monat mal für 50 Cent Energie und halten schon mal locker 3 Jahre.
Habe keine Vögel im Wohnbereich.
Ivan
 
Naja... :+popcorn: 5 Watt oder 0,5 Watt macht schon ein Unterschied :D
Rechne mal selber...
Kleinvieh macht auch Mist...:k
Ich habe es gerade ausgerechnet. Eine 5 Watt-Glühbirne kostet bei täglich 12-stündigem Einsatz im Jahr sagenhafte 5,28€.
Tiffi, willst Du mich veralbern oder meinst Du das tatsächlich ernst? Man kann ja über vieles streiten aber über 5 Euro im Jahr mache ich mir nun wirklich keine Gedanken. Bei der gleichen Summe im Monat würde ich schon eher reagieren aber so.......?
Nicht zu vergessen: Was kostet eine gute LED-Leuchte und was kostet so eine Glühbirne? Da hat man die Stromkosten ja schon wieder raus bei Glühbirneneinsatz.
 
Thema: Nachtbeleuchtung!

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
868
Pudeltante
P
Manfred Debus
Antworten
21
Aufrufe
8.584
Ingo
Ingo
S
Antworten
16
Aufrufe
2.045
Sittichfreund
S
Zurück
Oben