uv-strahlung der birdlamps

Diskutiere uv-strahlung der birdlamps im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo, dies ist die fortsetzung zu dem alten thread: http://www.Vogelforen.de/showthread.php?threadid=22055 ich habe jetzt gemessen...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
hallo, dies ist die fortsetzung zu dem alten thread:

http://www.Vogelforen.de/showthread.php?threadid=22055

ich habe jetzt gemessen:

meine alte birdlamp (18 watt) war jetzt ziemlich genau ein jahr lang 10 bis 12 stunden am tag in betrieb.
sie hat jetzt noch eine uv-strahlung von ca. 5 µW/cm2 x 100 (genau so steht die maßeinheit auf dem messgerät).
übrigens die gleiche messung ergab das sonnenlicht draußen, heute nachmittag.

die neue birdlamp (das selbe modell) mißt 7 µW/cm2 x 100.

ich habe jedesmal direkt an der lampe gemessen. das heißt ein uv-strahlungsverlust von 35 % innerhalb eines jahres.

was ich allerdings bemerkenswert finde, in einem abstand von ca. 10 bis 15 cm, also der platz, wo meine pieper am liebsten sitzen, messe ich nur noch 1 µW/cm2 x 100 ... 8o

ich denke es könnte mehr sein oder? also reicht die 18 watt-lampe nicht aus, denke ich. nun ist sie gerade neu, und ernie und berta setzen sich gerne davor, aber das nächste mal kaufe ich eine stärkere.

allerdings hat mir mal frau wagner zum thema lichttherapie (farbige glühbirnen) erklärt, daß nicht die stärke, also watt ausschlaggebend wäre, sondern die wellen des lichts. trifft das jetzt auch auf die uv-lampe zu?
dafür verstehe ich leider zu wenig von physik. :(

wie auch immer, es trifft also nicht zu, daß die birdlamps nach einem jahr keine uv-wirkung mehr haben, und schon garnicht die 4-wochen-theorie. das wollte ich wissen.

gruß,
 
Toll recherchiert Claudia.
Das beruhigt mich doch.Denn alle 4 Wochen neue Lampen kaufen,wäre bei den Preisen auch wohl zu viel verlangt...
LG.
Joe.:0-
 
Thema: uv-strahlung der birdlamps

Ähnliche Themen

Steinadler_04
Antworten
14
Aufrufe
1.814
Hellehavoc
H
S
Antworten
10
Aufrufe
1.133
kleiner_vogel
K
Gruenergrisu
Antworten
4
Aufrufe
592
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
K
Antworten
2
Aufrufe
504
Karinetti
K
Zurück
Oben