Spielzeug in der Aussenvoliere!

Diskutiere Spielzeug in der Aussenvoliere! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe mal eine Frage zu dem Spielzeug in der Aussenvoliere. Sollte man dieses, alles aus Holz im Hebst , wenn die Beiden nicht...
Manfred Debus

Manfred Debus

Foren-Guru
Beiträge
2.535
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu
dem Spielzeug in der Aussenvoliere.
Sollte man dieses, alles aus Holz
im Hebst , wenn die Beiden nicht mehr
raus dürfen lieber abhängen?
Es ist zwar von der Farbe eh nicht
mehr das beste, aber was wird damit
geschehen, wenn es über dem Winter
draussen hängen bleibt?
Wer kann mir ein paar Tips geben?

Lg.
Manni!
 
Besser abnehmen, sauber machen usw...auch seile...
Wenn du es dalasst, speziel wenn kein dach uber dem spielzeug ist, werden die fungus (pilze) sich darauf entwickeln...dann kann du alles wegwerfen.
Alles was schwarz, schwarzlich o.a. wird ist no good no more...(oder du desinfizierst es)
 
Hallo!

Papgui, das ist verständlich. Die Voliere
ist zwar 3/4 Überdacht, aber wann würdest
Du die Holzteile entfernen? Denn wenn ich
diese Morgen raus nehmen würde, wäre für
Lucy und Chicco die Saison draussen, bis
zum nächstem Frühjahr beendet. Wann
sollte ich diese entfernen, und für Lucy
und Chicco die Aussensaison beenden?

Lg.
Manni!
 
Hallo Manfred


Ich würde etwas weniges in der AV lassen für die schönen Tage :-).


Ich habe bis auf eine Schaukel und einen Freisitz alles weggeräumt.
Die Schaukel kann ich verstellen und auch der Freisitz ist auf Rädern.
Ich mache immer alles unter den gedeckten Bereich.

Ca. ende Oktober steht nur noch der Freisitz und der Bambus in der AV.



Grüsse MCGraupi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussenvoliere generell ... wir wollten die Butzis eigentlich; sofern es nicht grade stürmt und hagelt, trotzdem im Herbst und Winter einmal am Tag für max. ne halbe Stunde auch rauslassen. Ich hatte das so verstanden, dass sie auch bei unserem Züchter das ganze Jahr über Zugang nach draußen hatten, und dann halt das Schutzhaus. Lasst ihr sie im Herbst/Winter nicht mehr raus und wenn ja, warum nicht? Zu kalt? Wenn es ihnen zu kalt wird, können sie ja wieder ins Haus zurück. Aber ist es nicht gut, wenn sie frische Luft bekommen und Wind und so?
 
Hallo Ela!

Sicher ist es gut, wenn sie an die frische Luft
kommen. Ich persönlich habe doch etwas
Angst, das sie Zug bekommen, oder sich
Erkälten. Und einen kranken Papagei, braucht
sicher kein Mensch. Deshalb werde ich meine
Beiden unter +15 Grad nicht mehr raus lassen.
Dafür haben sie ja dann ihr Spielzimmer.
Andere werden bestimmt sagen, was ist das denn
für ein Blödsinn. Auch das mag sein. Ich werde
es jedenfalls nicht machen. Aber das sollte jeder
für sich entscheiden!

Lg.
Manni!
 
Hi Manni,

ich hab eben noch keine eigenen Erfahrungen mit Außenvolieren, deshalb frag ich ja.

Kann es sein, dass sie "abgehärteter" sind, wenn sie dauerhaft Zugang zur Außenvoliere haben und diese nutzen?
Und wenn sie natürlich selber wählen können: drinnen oder draußen. Wir ham ja nicht vor, im Herbst dauerhaft das Fenster auf zu ham *bibber*. Deshalb könnten sie bei uns eh nur eine ausgewählte Zeit raus
 
Hallo....

das Problem ist nicht unbedingt nur, die Kälte draußen, sondern auch die Wärme im Haus.


Bei ganzjähriger AV Haltung,(der entsprechenden Arten) sollte der Temperaturberich zwischen AV und Schutzhaus nicht allzu zu unterschiedlich hoch sein, weil dann die Gefahr einer Erkältung oder gar Lungenentzündung besteht.

Ganz ehrlich, würde ich es wie Manni machen, bis zu 15°C aussen und 20°-22° innen, ist noch okay, und noch etwas Frischuft und Sonne zu tanken.

Bei tieferen Aussentemperaturen, wäre mir persönlich das Risiko zu hoch, daß die Vögel, ausgrund des zu großen Temperaturunterschiedes von innen zu aussen, sich erkälten könnten.
 
Hallo,

Andreas hat es mit seinen Ausführungen auf den Punkt gebracht! Akklimatisierte Langflügelpapageien kommen mit niedrigeren Wintertemperaturen klar, Wohnungsvögel nicht! Der Züchter von Rudi und Mara hat in seiner Anlage ja keine Raumtemperatur, von daher verbietet sich der Vergleich.
 
Hallo,

Andreas hat es mit seinen Ausführungen auf den Punkt gebracht!

Danke, Richard!

Akklimatisierte Langflügelpapageien kommen mit niedrigeren Wintertemperaturen klar, Wohnungsvögel nicht!

So eben nochmal in den Büchern nachgelesen


"......der Temperaturdifferenz von der Aussenvoliere zum beheitzten Innenbereich soll nicht mehr als 7°C überschreiten...."
 
Meine Grauen gehen unter 15 Grad nicht nach draussen.
Es ist ihnen zu kalt :-).
 
Hallo Manfred

du kannst das zeug abnehmen wenn du entscheidest, es ist zu kalt fur deine vogel, die saison ist zu ende...

Trotzdem, bleiben die sachen unter dem dach schon.

Ich kann dich gut verstehen das du die vogel uneter 15 C nicht mehr rausbringst...dachte ich auch so jahrelang.
Nach einer gewissen zeit, als ich so ein paar erfahrungen sammeln musste (z.b. wahrend des eissturm in 1998, mehr als eine woche ohne heizung ), habe ich mehr vertrauen fur mein urteil entwickelt ob,. wann und welche papageien ich rauslasse..

Papas mit schonen dicken federn, gerupfte, halb nackte, temperatur, windig, geschutzt vom wind....vieles hangt davon ab.






,
Hallo Ela!

Sicher ist es gut, wenn sie an die frische Luft
kommen. Ich persönlich habe doch etwas
Angst, das sie Zug bekommen, oder sich
Erkälten. Und einen kranken Papagei, braucht
sicher kein Mensch. Deshalb werde ich meine
Beiden unter +15 Grad nicht mehr raus lassen.
Dafür haben sie ja dann ihr Spielzimmer.
Andere werden bestimmt sagen, was ist das denn
für ein Blödsinn. Auch das mag sein. Ich werde
es jedenfalls nicht machen. Aber das sollte jeder
für sich entscheiden!

Lg.
Manni!
 
Thema: Spielzeug in der Aussenvoliere!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben