Experten gefragt!!!!Leuchtmittel!!

Diskutiere Experten gefragt!!!!Leuchtmittel!! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe ja noch eine Bird Lamp im Einsatz. Wer kann mir sagen, ob diese noch UV ausstrahlt. Ich habe diese schon einige Tage und...
Manfred Debus

Manfred Debus

Foren-Guru
Beiträge
2.535
Hallo!
Ich habe ja noch eine Bird Lamp
im Einsatz.
Wer kann mir sagen, ob diese noch
UV ausstrahlt. Ich habe diese schon einige
Tage und Stunden im Einsatz.
Klar, der Hersteller sagt nach einem Jahr
ist das Leuchtmittel zu ersetzen.
Aber wie kann ich erkennen, ob das
Leuchtmittel noch UV Strahlen abgibt?
Hier sind wirklich die Experten gefragt.

LG.
Manni!
 
Hi Manni,

kann man nur messen (z. B. mit einem Solarmeter 6.2/6.5), mit bloßem Auge erkennen kann man das nicht. Das Leuchtmittel kann noch funktionsfähig, die UV-Abgabe aber schon längst erschöpft sein so wie das wahrscheinlich bei dir auch der Fall sein wird. Manche Tierärzte bieten einen solchen Service an da auch neue UV-Lampen z.B. chargenabhängigen Schwankungen in der Fertigung unterliegen. Evlt. kannst du auch mal bei Terrarienvereinen in deiner Nähe anfragen ob nicht eines der Mitglieder -vielleicht sogar der Verein selbst- ein solches Gerät besitzt. Viele Halter heliophiler Reptilien nutzen es zum Einrichten von Sonnenplätzen (Abstand Lampe zum Tier ist hier wichtig und variiert von Produkt zu Produkt) da der Verpackungshinweis oft nur allgemein gehalten ist.
Allerdings möchte ich den Titel "Experte" nicht für mich beanspruchen, eine tolle Seite einer echten Spezialistin, die das Thema bis ins Detail behandelt, findest du übrigens hier: http://www.licht-im-terrarium.de/start
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd!
Das mit den Experten war ja auch nicht so gemeint.
Ich danke Dir wirklich für Deine Antwort.
Nun werde ich Lucy und Chicco eine Bright Sun bestellen.
Hoffentlich bekomme ich diese auch an die Wand!
LG.
Manni!
 
Thema: Experten gefragt!!!!Leuchtmittel!!

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
799
Ulimaus
U
Peregrinus
Antworten
12
Aufrufe
2.928
fabalis
fabalis
Geierhirte
Antworten
24
Aufrufe
1.886
psittacula
P
Zurück
Oben