Tannenstämme für Außenvoliere?

Diskutiere Tannenstämme für Außenvoliere? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben hier einige ziemlich große Tannen, die wir fällen wollen. Tannenholz kann man m. W. nicht für den Kamin gebrauchen. Kann ich...
H

Helmine

Guest
Hallo,

wir haben hier einige ziemlich große Tannen, die wir fällen wollen. Tannenholz kann man m. W. nicht für den Kamin gebrauchen. Kann ich die Stämme getrocknet in die Außenvoliere stellen, um dort z. B. Futterschalen draufzustellen oder ist das zu riskant wegen des Harzes?
 
Im Buch von K.H. Spitzer für Sperlingspapageien steht das man keine Nadelhölzer verwenden sollte wegen dem Harzgehalt.
 
wenn die stämme durchgetrocknet sind besteht da kein problem mehr.
was für vögel sind den in der aussenvoliere?
 
Gedacht sind die Futterschalenstämme für die Sittiche. Ich habe aber schon überlegt auch den Kakadus Stämme ins Vogelzimmer zu stellen. Wielange sollten die Stämme durchtrocknen?
 
je nach dem feuchtegrad einige tage.
an den schnittstellen sollte kein harz mehr austretten bzw. sie sollten nicht mehr kleben.
ausgewachsende vögel können das frische harz problemlos vertragen.(kleine mengen)
 
Danke, wir fällen erstmal und schauen uns das Holz dann nochmal an, ob wir es verwenden oder nicht.
 
Hallo Helmine,

Wir haben aus einem Stamm einer Tanne eine Bank von einem Bekannten bekommen.
Also der Länge nach wurde der Stamm geteilt.
Im ersten Jahr hatten wir immer wieder eine Stelle wo Harz auf der Sitzfläche war, denke das Holz verändert sich durch die unterschiedlichen Temparaturen im Freien.
 
Thema: Tannenstämme für Außenvoliere?

Neueste Themen

Zurück
Oben