LED Nachtbeleuchtung

Diskutiere LED Nachtbeleuchtung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Leider hat meine kleine LED Hydror den Geist aufgegeben. Was für LED benutzt ihr für die Nachtbeleuchtung? Und wo bekomme ich diese...
Manfred Debus

Manfred Debus

Foren-Guru
Beiträge
2.535
Hallo!
Leider hat meine kleine LED Hydror den Geist aufgegeben.
Was für LED benutzt ihr für die Nachtbeleuchtung?
Und wo bekomme ich diese?
Sollte wenig Watt haben und wenn es geht blau strahlen.
Wie immer würde ich mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

LG.
Manni!
 
Ich habe einfach einen kleinen 2-3Watt Led Strahler, der gegen die Wand gerichtet ist. so das er indirekt beleuchtet. Die Wellis also nicht direkt anstrahlt. Farbe ist kaltweis. Es reicht um durchs Zimmer zu gehen, oder mal kurz nach den Wellis zu schauen, ohne sie sonderlich zu stören. Hab ich mal bei Ebay gekauft.
 
Gibt es noch andere Alternativen? z.B. nachtlicht mit Sensor der erst beim dunkel werden angeht.

dx2
 
Ja, die gibt es. Ich habe gerade eine Nachtbeleuchtung bestellt.
LED in Blau bei Amazone.
Gib einfach auf Google Nachtbeleuchtung LED ein.
Dort gibt es auch Lampen mit Sensor.
Ich persönlich schalte die Lampe lieber mit Zeitschaltuhr.
Ist mir einfach sicherer.
Und danke für die Antwort Pingi!!

LG.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eins und kaufe das auch immer wieder (halten nur 2 Jahre oder so): Klick.
Im Link jetzt das erstbeste, das ich fand - wenn man bisschen sucht, findet man dieselben Teile noch günstiger aus Honkong (auch bei Ebay).
Bin damit zufrieden, weil es genau macht, was es soll und bei dem Preis muss es m.E. auch nicht ewig halten.
Ich habe es direkt über dem Käfig angebracht und der Bewegungsmelder funktioniert gut.
 
Von Licht mit Bewegungsmeldern halte ich bei Vögeln gar nichts. Hauptsächlich dient das Licht bei mir dazu, falls die Vögel mal panisch werden und dann wild rumflattern Verletzungen zu vermeiden. Bis das Licht angeht sind sie ggf schon längst irgendwo gegen geknallt und haben sich verletzt. Es kann nur noch bewirken das sie danach einen anderen Platz aufsuchen können. Auch möchte ich sie damit nicht direkt anstrahlen, da es dann blenden kann oder durch die starken Schatten verwirren kann. Lieber indirektes Dauerlich.

Eine andere Möglichkeit ist auch einfach LEDs besorgen, mit Widerstand versehen und an einem verhanden Netzteil (z.B. USB Netzteil) anschliessen.
 
Ich frage mich warum es denn unbedingt LED sein muß. Ich habe eine 5 Watt Backofenbirne in der Salzkristalleuchte, die kostet mich im Jahr gerade mal so um die 5€ an Strom. Also wenn ich da noch mit den Stromkosten rumgeizen soll dann kann ich mir die Vogelhaltung schenken. Dies anbetracht der Tatsache daß im Vogelzimmer die Tagesbeleuchtung täglich 12 Stunden brennt.
 
Die Frage ist, ob man etwas möchte, das immer brennt oder etwas, das nur im Notfall angeht (Bewegungsmelder). Ich habe keine Ahnung, wie gut oder schlecht Vögel bei (kleinem) Dauerlicht schlafen (zumal bei LEDs auch immer Geflacker diskutiert wird), daher habe ich mich für den Bewegungsmelder entschieden.
Die batteriebetriebenen Varianten kann man im Gegensatz zu den Steckdosenteilen an beliebiger Stelle anbringen, so dass sie einen grossen Käfig gut erfassen und entsprechend schnell angehen, wenn nötig. Dass die meist mit LED sind, ist, zumindest für mich, Zufall bzw. vielleicht auch praktisch, weil die Batterien dann länger halten.
Seinen Zweck erfüllt das Teil jedenfalls sehr gut, als ich es noch nicht hatte, gab es immer wieder Geflatter, von dem ich wach wurde; seit ich es habe, nicht mehr. :)
 
Hallo, ich sammel ja noch Informationen, aber brauchen Vögel nachts Beleuchtung?
 
(zumal bei LEDs auch immer Geflacker diskutiert wird)
LEDs flackern nicht, wenn sie mit einer konstanten Gleichspannung betrieben werden. Es gibt allerdings Anwendungsbeispiele wie z.B. in Autorücklichtern, wo man mit Pulsweitenmodulation arbeitet, um LEDs zu dimmen.
Achtet man darauf, eine Leuchte zu bekommen, in der die LEDs mit sauberem Gleichstrom betrieben werden, dann gibt es kein Problem.
 
Ich wusste es leider nicht besser.
Ich habe diese in Blau genommen, da ich der
Meinung bin, das weiß zu hell ist.
Das Blau hat mehr vom normalen Nachtlicht. (MOND).
Sollte ich da falsch liegen verbessere mich bitte.
Ich habe diese nun schon fast zwei Monate brennen.
Ich denke es stört die Vögel nachts nicht und ich kann mich
morgens bewegen ohne zu stolpern beim Futter und Wasser geben.
Sollte es ein Fehler sein?
Ich weis es nicht . Aber Lucy und Chicco scheint es nichts auszumachen.
Sie sind super toll entspannt und schlafen sehr ruhig.

LG.
Manni!
 
Dass uns das Mondlicht blau vorkommt, ist ein physiologischer Effekt, der mit der Lichtempfindlichkeit unserer Augen zu tun hat.
In Wirklichkeit ist es warmweiss mit leichtem Rotstich.
 
Toll!
Dann sage mir doch bitte genau was für eine Lampe oder Röhre ich anbringen sollte.
Ich würde es sofort umsetzen wenn ich nur wüsste welche und wie.
Ich würde auch gerne eine Tages Beleuchtung mit anbringen.
Wäre Klasse wenn man beides miteinander verbinden könnte.
Nur welche , wie und wo bekomme ich so etwas.

LG.
Manni!
 
Nachtlicht ist bezüglich der Ausführung nicht so wichtig, kann meinetwegen auch blau sein.
Ich verwende eine 1 W LED mit 4000K.
Bei Tagbeleuchting wird es komplex. Grundsätzlich empfehlt sich eine Kombination aus Vierbanden T5 HO mit UVA Anteil und Halogen-Metalldampfspots mit EVG und UVB (Bright sun, Megaray UV...)Anteil.
Zur Detailplanung muss man aber das genaue Setup und die betroffenen Arten kennen.
 
Ach so. Ist ja ganz einfach.
Werde ich sofort machen.
Danke für die simple Antwort.
Da hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen.
Werde aber morgen gleich nach sehen wo ich diese bekomme
und sofort bestellen.
Werde ich dann sofort montieren.
Ich Dummkopf!

LG.
Manni!
 
Ich finde das nicht lustig. Es ist ein ernstes Thema und eben komplex. Simpler als ich es getan habe, kann man in kurzen Worten die sinnvollen Leuchtmittel nicht beschreiben.
Dadurch, dass die Beurteilung von Leuchtmitteln nicht einfach ist, viele Parameter zu beachten sind und die Werbung meist irreführend (und vereinfachend) wird das Thema nicht weniger wichtig.
Wenn Du Deine Bedingungen genau schilderst, gebe ich wie gesagt gerne eine detaillierte Empfehlung an, was sinnvoll ist und erkläre auch, wie man es installiert.
Also Du:
Genaue Beschreibung der Haltung inklusive der Beurteilung der jährlichen Zeit an nicht durch Scheiben gefiltertem Tageslichtexposition
Ich: Drei Vorschläge für 1) Minimalbeleuchtung 2) sinvollen Kosten Nutzen Kompromiss für sparen müssende und 3) derzeit machbare Optimallösung.
Ist nur ein Angebot -das ich aber zurückziehe, wenn Du meinst, pampig werden zu müssen.
 
Hallo Ingo!
Hier ist keiner Pampig geworden.
Ich habe es verstanden und suche nun
nach der geeigneten Leiste.
Ich habe schon drei auf meinem Zettel.
Den Rest werde ich am Dienstag erledigen.
Bei einer sich gut auskennenden Papageien Besitzerin.
Dort werden dann die Würfel
fallen, welche Leiste es sein wird.
Also Ingo!
Es gibt keinen Grund so zu Reagieren.
Ich habe es nur so geschrieben wie es ist.
Und ich habe es verstanden!!!

LG.
Manni!
 
Hallo,ich habe meine gesamte Beleuchtung über eine Schaltuhr mit Dimmer laufen. Der Dimmer schaltet sich eine viertel Stunde bevor das Hauptlicht ausgeht ein. Es wird so ein Sonnenuntergang bzw. Aufgang
hergestellt. Für die Nach verbleibt ein Restlicht von 2 Watt . Habe diese Anlage schon 10 Jahre und nur gelegentlich die Neonröhren ausgewechselt.
Gruß H3inrich HP i. Profil
 
Sorry, das geschriebene Wort täuscht manchmal. Es las sich für mich zynisch.
Aber Entschuldigung, wenn es nicht so gemeint war.

Bei eventuellem Dimmern ist darauf zu achten, dass es kein frequenzmoduliertes Dimmen ist (je nach Lampentyp kann das vorkommen). Dann flackert das Licht während des Dimmprozesses für die Vogelaugen fürchterlich.
 
Thema: LED Nachtbeleuchtung

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
919
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
4
Aufrufe
1.825
Ingo
Ingo
steelflexx
Antworten
17
Aufrufe
2.297
jackiechan
jackiechan
C
Antworten
0
Aufrufe
1.232
chris128
C
Princess Fluffy
Antworten
35
Aufrufe
4.891
Hephaistos
Hephaistos
Zurück
Oben