Wie reinigt ihr eure Volieren?

Diskutiere Wie reinigt ihr eure Volieren? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Volieren-Halter unter euch Ich hätte gern ein paar Tipps von euch wie ihr eure Volieren sauber macht. Ich habe mir überlegt meinen Vögeln...
Carina

Carina

Stammmitglied
Beiträge
325
Liebe Volieren-Halter unter euch

Ich hätte gern ein paar Tipps von euch wie ihr eure Volieren sauber macht. Ich habe mir überlegt meinen Vögeln etwas Gutes zu tun und statt der vorhandenen großen Käfigen ihnen Volieren zu kaufen, habe mich aber bisher davor immer gescheut, weil ich mir nicht vorstellen kann wie man eine Voliere in der Wohnung reinigen kann. Wenn ich mir so anschaue was so an Kot auf die Stangen landet....den ganzen Kot auf den Stangen habe ich bisher immer nur durch schrubben mit heißem Wasser in der Badewanne entfernt bekommen. Meine Käfige passen gerade so rein in die Badewanne und so habe ich einmal wöchtentlich den ganzen Käfig, inklusive Gitter und Stangen mit heißem wasser und Badschrubb-Bürste gereinigt.

Wie macht ihr Wohnungs-Volieren-Besitzer? Nehmt ihr die Stangen jedes Mal raus aus dem Käfig um sie in der Wanne zu reinigen, oder geht ihr mit einem nassen Lappen über die Stangen IN dem Käfig? Stelle ich mir sehr unhygiensich und dreckig vor und das im Wohnzimmer.

Wäre für Tipps dankbar in meiner Entscheidung ob Voliere oder nicht.

Hatte überlegt eine dieser Volieren zu holen:

http://www.amazon.de/Zimmervoliere-K%C3%A4fig-Vogelk%C3%A4fig-Madeira-Double/dp/B001MRWPLW/ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.ebay.de/itm/Kafig-f-Sittich-Grossittich-Vogelkafig-New-Version-/200301873016?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel&hash=item2ea2ec0778
 
Hallo Carina,

also ich habe ne große Voliere und ich reinige die Äste und Gitter jeden Tag mit Schwamm und klarem Wasser und sollten es mal stärkere Verschmutzungen auf den Ästen sein, nehme ich einen Spachtel oder eine Drahtbürste :-) aber da ich es jeden Abend mache halten sich die Verschmutzungen in Grenzen und vor allem ist es da noch nicht allzu hart so das es sich leicht entfernen lässt, wenn man es aber wie du handhabst trocknet natürlich das Obst, Kot und Co richtig gut an und es muss richtig geschrubbt werden :zwinker:

Wie gesagt das ist unser Abendritual die Voliere wird mit Schwamm und warmen Wasser geputzt und dann geht es ins Bett für die Stinker :-)

Lg
 
Hallo ich reinige meine Zimmervoli alle zwei tage, so ähnlich wie Laluna , einfach warmes wasser und nen schwamm da bekommt man alles gut mit weg.
Einmal im Monat sprühe ich biologisches Antiungezieferspray auf die äste oder es kommen neue hinein. Je nach Jahreszeit.
LG
 
Vielen Dank Luna und Claudi dass ihr mir davon erzählt habt, wie ihr das so macht. Das heißt also ich müsste öfter saubermachen als ich es bisher getan habe (habe immer 1 Mal wöchentlich Großputztag:-) Wäre eine Überlegung wert, auch wenn ich in der Woche durch die Arbeit, Sport und Kurse sehr ausgelastet bin. Aber dafür muss man ja nicht so viel auf einmal schrubben, wie ich es momentan immer muss.
 
wenn du Äste benutzt die kannst du super unter warmen Wasser abspülen, wenn du sie rausmachen kannst.
Ich hab 8 kleine Küddelfreunde in der Voliere von daher muß ich schon alle zwei manchmal auchu drei tage sauber machen.
Aber das ists mir wert, bin in ner halben stunde damit durch .
 
hi,
für saubere äste ist eigentlich nur wichtig das der durchmesser der äste zu den vögeln passt und dann sollten sie so angebracht werden das die vögel nicht von einem auf den anderen darunter koten können. so brauchst du die ästen nur hin und wieder mal abwischen.
 
hi,
für saubere äste ist eigentlich nur wichtig das der durchmesser der äste zu den vögeln passt und dann sollten sie so angebracht werden das die vögel nicht von einem auf den anderen darunter koten können. so brauchst du die ästen nur hin und wieder mal abwischen.

Ja, so platziere ich auch die Naturäste - ausgetauscht werden sie eh, wenn sie von den Vögeln entlaubt sind. Die Oueräste liegen in Asthaltern zum Herausnehmen und Abbürsten mit heißem Wasser.
So sind sie immer sauber und die Vögel latschen mit ihren Füßen nicht im Kot herum!!! Ganz schlecht, wenn damit Obst und Gemüsestücke festgehalten werden, die dann aufgefressen werden.

LG Pflaume
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
für saubere äste ist eigentlich nur wichtig das der durchmesser der äste zu den vögeln passt und dann sollten sie so angebracht werden das die vögel nicht von einem auf den anderen darunter koten können. so brauchst du die ästen nur hin und wieder mal abwischen.

Hi das ist doch eigentlich nicht machbar dass alle Äste so angebracht sind, dass die Vögel nicht auf andere Äste koten können? Es sei denn, du plazierst die Äste alle in einer "Reihe" und nicht kreuz und quer. Aber ich möche ja dass die Vögel sich aussuchen können in welcher Richung sie sitzen und nicht alle Äste in einer Richtung plazieren wenn du verstehst was ich mein
 
Hallo Carina!
Bei uns werden die Äste so angeordnet, dass die Näpfe sauberbleiben. Du hast recht, ganz läßt es sich nicht vermeiden, dass nichts auf den Ästen landet. Dann wird eben geputzt. Bei uns wird die ganze Voliere einmal in der Woche komplett ausgeräumt, alles in der Dusche heiß abgebürstet und neu sortiert. Nur die Stange vor dem Obstnapf muß fast täglich gereinigt werden.
Wie schon beschrieben wurde, ist es weniger Arbeit, wenn nichts eintrocknet.
Übrigens liebe ich meinen Dampfreiniger! Damit bekommt man auch den Dreck aus den Ecken und Ritzen.

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo Birgit,

einen Dampfreiniger kannst du aber wohl nur den Boden mit reinigen, nicht den Käfig, oder? Sonst wird alles nass?
 
Ich habe zwar keine Voliere, aber beim wöchentlichen Reinigen mach ich ein wenig natürlichen Essig mit ins warme Wasser (Apfelessig zB.), das desinfiziert gut und geht die Kacke gut weg/ab damit.Den Käfig säuber ich so von unten bis oben und muß ihn nicht jedesmal unter die Dsuche stellen...wäre sicherlich für Voliren ganz praktisch.

Ist jedenfalls reinigender als normales Wasser und verträglicher als irgendeine Chemie ;)
 
Mit dem Dampfer reinige ich auch die Gitter. Das Wasser verdampft. Auf dem Boden kommt nur wenig an. Ist aber bei den einzelnen Modellen verschieden, und bei manchen ist die Dampfmenge einstellbar. Ich hab dabei in der einen Hand den Strahler, in der anderen ein Tuch zum Abwischen. Vielleicht hast du jemanden im Umfeld, der dir mal einen leiht?

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo Carina,

ich habe den 1. Käfig Montana Double für 2 Kanarien und der ist ganz einfach sauber zu halten.
Ich habe Äste mit Flügelschrauben, in unterschiedlichen Grössen und Formen, die längeren sind quer in den Ecken die kürzeren in unterschiedlicher Höhe
an den Seiten, da bleibt auch noch genug Platz zum fliegen und die unteren werden nicht vollgekotet.
Ich habe immer Ersatzstangen so das ich auch mal eine wenn nötig austauschen kann.

Grundreinigung 1x pro Woche, da werden alle Sitzstangen ausgetauscht ,die 2 Sandwannen werden in der Wanne geschrubbt.
Die Gitter und Ecken reinige ich mit dem Staubsauger , habe einen kleinen Bürstenaufsatz , damit bekommt man Federn, Körner und Sand aus den Ecken,
danach wische ich mit einem feuchten Tuch.
Als Einstreu nehme ich Sand und Käfigpappe , die kann man auch schnell zwischen 2 Reinigungen austauschen.

grüsse
Claudia
 
Hallo Carina,

ich habe den 1. Käfig Montana Double für 2 Kanarien und der ist ganz einfach sauber zu halten.
Ich habe Äste mit Flügelschrauben, in unterschiedlichen Grössen und Formen, die längeren sind quer in den Ecken die kürzeren in unterschiedlicher Höhe
an den Seiten, da bleibt auch noch genug Platz zum fliegen und die unteren werden nicht vollgekotet.
Ich habe immer Ersatzstangen so das ich auch mal eine wenn nötig austauschen kann.

Grundreinigung 1x pro Woche, da werden alle Sitzstangen ausgetauscht ,die 2 Sandwannen werden in der Wanne geschrubbt.
Die Gitter und Ecken reinige ich mit dem Staubsauger , habe einen kleinen Bürstenaufsatz , damit bekommt man Federn, Körner und Sand aus den Ecken,
danach wische ich mit einem feuchten Tuch.
Als Einstreu nehme ich Sand und Käfigpappe , die kann man auch schnell zwischen 2 Reinigungen austauschen.

grüsse
Claudia

Hallo Claudia,

hättest du Lust ein Bild hier reinzusetzen damit ich sehe, wie du die Äste befestigt hast?

Eine andere Frage: Wo holst du deine Natur-Äste wenn du sie so oft austauscht? Ich kann schlecht in den Stadtpark gehen und Äste absägen:-) Ich hole meine immer im Frühling wenn Äste von den Arbeitern in der Stadt abgesägt werden, aber ich hätte nicht genug, um sie ständig zu erneuern und ich habe auch keinen Wald in der Nähe
 
Hi das ist doch eigentlich nicht machbar dass alle Äste so angebracht sind, dass die Vögel nicht auf andere Äste koten können? Es sei denn, du plazierst die Äste alle in einer "Reihe" und nicht kreuz und quer. Aber ich möche ja dass die Vögel sich aussuchen können in welcher Richung sie sitzen und nicht alle Äste in einer Richtung plazieren wenn du verstehst was ich mein

klar ist dies machbar wenn man eine voliere und keinen kleinen vogelbauer hat.
ps: volieren sind begehbar und die dinger die unter "voliere" im zoohandel verkauft werden sind eher ein witz bzw. ein größerer vogelkäfig!
 
Hallo Carina,

ich mache es mir einfach, ich bestelle die Äste im Vogelshop, zbsp Vogelgalleria , die sind fertig in unterschiedlichen
Grössen, Dicken, Längen mit einer Schraube, 2 Unterlegscheiben. Manchmal kürze ich sie noch oder bastel mir ein
T- Stange, es gibt auch Korkenzieherhasel, den kann man quer in die Ecken machen.
Hier mal ein Foto vom Käfig, ich hoffe du erkennst was
käfig.JPG
 
Hallo Claudia,

super, vielen Dank für die Info und das Bild, das hat mir sehr weitergeholfen! Ich habe auch einmal bei Vogelgaleria Baumrinde gekauft vielleicht kauf ich dort dann auch mehr Äste. Ich bastele auch gern selber:-)

Der Käfig ist echt toll, werd ich mir wohl holen, obwohl Montana die teureste Marke ist
 
Thema: Wie reinigt ihr eure Volieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben