unbedenklich für Graupapagei?

Diskutiere unbedenklich für Graupapagei? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Freunde, ich bin auf folgendes gestoßen: http://www.tiierisch.de/produkt/weinreben-sandgestrahlt Kann ich das für mein Grauen...
ich denke, dass dies unbedenklich ist. Aber ob der Graue daran Spaß hat. Besser ist frisches Holz mit frischer Rinde, die kann er stundenlang abknabbern. Trockenes Holz ist in der Regel nicht so toll.
 
Hallo Yoshi,

Warum so einen Aufriß machen? Javaholz, Weinreben? Schnapp Dir eine Säge oder Astschere und suche Äste mit vielen Zweigen, wenn möglich mit Blättern dran. Mitsamt Rinde und allem drum und dran, nur etwas abgewaschen Deinem Geierchen anbieten. Da hat er mehr von. Er kann Blätter abknipsen, Zweige abknabbern und Rinde abschälen. Erstens macht das dem Vogel viel mehr Spaß, zweitens hast Du viel mehr Dreck und drittens ist es kostenlos.
 
Hallo Yoshi,

Warum so einen Aufriß machen? Javaholz, Weinreben? Schnapp Dir eine Säge oder Astschere und suche Äste mit vielen Zweigen, wenn möglich mit Blättern dran. Mitsamt Rinde und allem drum und dran, nur etwas abgewaschen Deinem Geierchen anbieten. Da hat er mehr von. Er kann Blätter abknipsen, Zweige abknabbern und Rinde abschälen. Erstens macht das dem Vogel viel mehr Spaß, zweitens hast Du viel mehr Dreck und drittens ist es kostenlos.

danke euch erst einmal allen!

@alfred: das würde ich auch am liebsten machen. doch hatte ich neulich gelesen das nur holz von obstbäumen geeignet wäre. ist das nicht so?
ansonsten gehe ich gleich morgen in den wald :D hoffe nur das an den ästen nicht so viel flechte dran ist wegen feuchte etc. Dann sagtest du noch mit blättern... Muss ich da keine bedenken haben von wegen giftig etc?

danke
 
hallo yoshi,
dusche die äste gut mit heissem wasser ab
 
danke euch erst einmal allen!

@alfred: das würde ich auch am liebsten machen. doch hatte ich neulich gelesen das nur holz von obstbäumen geeignet wäre. ist das nicht so?
ansonsten gehe ich gleich morgen in den wald :D hoffe nur das an den ästen nicht so viel flechte dran ist wegen feuchte etc. Dann sagtest du noch mit blättern... Muss ich da keine bedenken haben von wegen giftig etc?

danke

Blatter wird es wohl nicht mehr viel an den baumen geben?

hole dir aste die bekannt gut sind und nicht irgend etwas.

ahorn ist ok nur nicht der rote.
eiche wurde ich nicht nehmen
haselnuss ist ok

essigbaum ist super
weide aller arten auch

was kennst du noch an baumarten?
 
danke euch erst einmal allen!

@alfred: das würde ich auch am liebsten machen. doch hatte ich neulich gelesen das nur holz von obstbäumen geeignet wäre. ist das nicht so?
ansonsten gehe ich gleich morgen in den wald :D hoffe nur das an den ästen nicht so viel flechte dran ist wegen feuchte etc. Dann sagtest du noch mit blättern... Muss ich da keine bedenken haben von wegen giftig etc?

danke
Im Allgemeinen brauchst Du Dir keine Gedanken wegen giftig zu machen. Giftige Baumarten sind bei uns doch recht selten. Ansonsten kannst Du fast alles nehmen. Nur keine frische Birke weil da ein Alkaloid unter der Rinde sitzt. Nachher sind sonst die Geier besoffen wie die Hühner. Aber ansonsten so ziemlich alles. Ob Buche, Kastanie, Hasel, Weide oder sonstwas, das ist kein Problem. Und daß man nur Obstbäume nehmen kann ist Unsinn. Überlege mal, wenn die Bäume wirklich gefährlich wären hätten wir doch keine Wildvögel mehr. Die leben doch im Wald und in und mit den Bäumen.
 
Stephanie,
javaholz ist hart und galtt...fur unsere papageien die sowieso relativ wenig an verschieden sitzgelgenheit besitzen,
gibt das mit der zeit pressstellen und kann mit anderen faktoren wie mangel an vitaminen, zu bubelfoot fuhren.


Alfred, der unterschied zwischen den einheimischen vogeln und papageien ist das unsere papageien knabbern und gewiss, wenn ungesunde substanzen im holz sind, in sich einnehmen.

Kakadus z.b. wischen sich das innere des schnabels gerne mit abgeknabbertem holz aus...so anlich als wenn sie das maul voll kleenex tuchern vollstopfen wurden...

Ja, giftige baumarten sind selten nur manche sind eben besser-safer als andere...
die wahl ist gross aber das risiko nicht.
Mit manchen baumarten haben die papas viel mehr spass so wie z.b. mit essigbaum und weide..weniger mit ahorn weil er hart ist.
Flieder als sitzast dauert lange weil er hart ist.
 
Thema: unbedenklich für Graupapagei?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben