Voliere

Diskutiere Voliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute Ich möchte mir eine Voliere bauen. Das ist ja alles kein Problem, aber wie sollte der Boden der Voliere Beschaffen sein? Aus...
T

tommy

Guest
Hallo Leute

Ich möchte mir eine Voliere bauen.
Das ist ja alles kein Problem, aber wie sollte der Boden der Voliere
Beschaffen sein?
Aus Beton, Erde, Beton mit Erde oben drauf, aus einer Schicht Kies oder
ein Drahtboden.
Das der Boden gegen das eindringen von (Raubtieren) geschützt sein soll ist selbstverständlich.
Die Voliere wird ca. 4-5 m. lang 1,20 m. tief und 2 m. hoch sein und in der Mitte
eine Trennung haben.
Ich freue mich schon jetzt über Eure
sicherlich guten Ideen.

Mit freundlichen Grüßen.
Tommy
 
Hallo Tommy !
Ich habe eine Voliere für Nymphensittiche mit grasbewachsenem Naturboden. Da kann man auch gut Futterpflanzen einsähen, die gefressen werden und die Vögel beschäftigen. Wie das bei Kanarien damit aussieht weiß ich allerdings nicht. Ausserdem muß der Boden dann praktisch nie sauber gemacht werden. Wenn dann allerdings eine schwere Krankheit ausbricht, dann muss der Boden nen halben Meter tief abgetragen werden um die Keime loszuwerden. Da hättest du es mit Draht oder Beton natürlich einfacher. Aber ich finde, Rasen sieht in einer Voliere auch um einiges besser aus und ist nicht so kalt.

Viele Grüße !
Bogis
 
Wenn der Boden gegen Eindringen von außen abgesichert ist,fände ich eine naturbewachsene Voliere für angebracht.
Sieht auch toll aus. Siegfried
 
Hallo Bogis und Siegfried

Das mit dem Naturboden ist ja schön, aber wie ist es mit der Hygiene?
Besonders bei viele Regen.
Ich denke eine Wanne aus Beton mit Draht bespannten Wasserabläufen im Boden,
Und eine Schicht mittel groben Kies oben drauf ist sehr praktisch.
Der Kies ist schnell trocken, und kann leicht geharkt werden.
Tommy
 
Hallo !!!

Meine Volieren haben alle Naturboden!!!
In den Volieren für die Sittiche habe ich jeweils zwei Zwergwacholder gepflanzt. Darunter können sich die Wachteln sehr schön verstecken und die Sittiche knabbern auch nicht daran rum. Gras wächst nirgends, da jeder grüne Halm sofort verspeisst wird.
In der Voliere für die Exoten habe ich verschiedene Bambusarten und Schilf gepflanzt. Die Exoten bauen darin auch gerne ihre Nester.

Allerdings würde ich (sollte ich eine extra Voliere für Kanarien bauen) nie irgendwelche Gräser, Bambus oder Laubgehölze in die Voliere pflanzen, da die Kanarien alles an Grün fressen und dadurch ihr eigenes Biotop zerstören.
Naja, daran erkennt man mal wieder das die Kanarien jede Menge grünes benötigen.

Allerdings hat Naturboden auch den großen Nachteil das sich dort sehr schnell Parasiten einnisten.
Deshalb bin ich auch am Überlegen meine Volieren nicht doch lieber nachträglich mit Steinen zu pflastern. Allerdings wäre es sehr schade die ganzen Pflanzen rauszureissen, die den Volieren das gewisse etwas geben.
Außerdem hätten die Wachteln auch nichts mehr zum Staubbaden.
 
Thema: Voliere
Zurück
Oben