Osram Ultavitalux Lampe 300 W

Diskutiere Osram Ultavitalux Lampe 300 W im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forenmitglieder. ich habe mir jetzt die von Ingo empfohlene Osram Ultravitalux Lampe 300 W für meine Nymphensittiche angeschafft...
S

Steffii

Neuling
Beiträge
6
Hallo liebe Forenmitglieder.

ich habe mir jetzt die von Ingo empfohlene Osram Ultravitalux Lampe 300 W für meine Nymphensittiche angeschafft und habe jetzt noch eine Frage dazu (die selber braucht ja nur eine halbe Stunde zu brennen) Ich habe mir zwar die dazu passende Gitterklemmlampe angeschafft, aber da können sich ja meine Nymphensittiche beim Freiflug dran verbrennen, da sie ja doch sehr heiß werden soll. Habt ihr eine Idee, wie man dafür sorgen kann, dass die Nymphen nicht an die Lampe rankommen? Kann man vielleicht einfach noch einen Lampenschirm verwenden und die runde Öffnung mit Edelstahldraht versehen?
Außerdem wollte ich noch wissen, ob man dafür einen passenden Reflektor erhält, damit das Licht nach unten gebündelt wird oder ist das gar nicht notwendig?
Sonst habe ich mir noch die Bright Sun angeschafft, die dann auch mehrere Stunden am Tag leuchten soll.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

LG Steffi
 
Wo habe ich die denn empfohlen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Sie taugt als UVB Spender, hat aber hohen Stromverbauch, schlechte Lichtausbeute, kurze Lebensdauer und für Vögel unangenehme Farbwiedergabe.
Kann es sein, dass Du da was falsch verstanden hast?

Aber Da Du sie schonmal hast: Bestrahlungsabstand von mindestens einem Meter einhalten. Nur senkrecht von oben bestrahlen. Du kannst als Sicherung einen Drahtkorb drummachen- gibts im Terraristikhandel. Reflektor brauchst Du nicht, der ist integriert. Bestrahlungsdauer 20-40 Minuten. Brenndauer notieren, nach 1000 Brennstunden wegwerfen (Sondermüll, Quecksilberhaltig). Nur eine Keramikfassung verwenden. Keinen Lampenkorb, das gibt Hitzestau und sie brennt durch.
 
Hallo Ingo,

das tut mir Leid, dann werde ich es wohl wirklich falsch verstanden haben. Ich wollte Dir wirklich nichts Falsches unterstellen.
Ich dachte, die Osram wäre für die Vitamin D Synthese sehr wichtig. Aber dann werde ich sie nicht mehr nachkaufen, wenn es für die Nymphen zu unangenehm wäre.
Ist denn die LuckyReptil Bright Sun UV Desert 70 W völlig ausreichend als Quelle für UV-Strahlen? Nicht, dass ich da auch was falsch verstanden habe. :(

LG Steffi
 
Sicher, die Bright Sun tuts, hat besseres Licht, ist heller, hält länger usw...
 
Ja, das stimmt. Ist aber der Tatsache geschuldet, dass ic bei meiner deckenhohen Voliere nichts oben anbringen kann. Daher können die Geier nur UVB tanken, wenn sie Freiflug haben und um sich mal rasch ne halbe Stunde zu sonnen taugt sie ja auch. Aber wenn man was fest installieren kann, gibts eben bessere Lösungen.
 
Ehrlich gesagt, habe ich es wirklich von dem Text abgeleitet, leider aber fehlinterpretiert. :roll: Da steht ja auch, dass die Lampe nicht ganz ungefährlich sei.
Na ja.

LG Steffi
 
Thema: Osram Ultavitalux Lampe 300 W
Zurück
Oben