Was haltet Ihr von diesen Leuchtmittel?

Diskutiere Was haltet Ihr von diesen Leuchtmittel? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich hätte mal ne Frage an die Beleuchtungsprofis: Was haltet Ihr von dieser UV-Lampe sowie den LED-Strips. UV-MH 70Watt Flood "Zoo-Version"...
Die erste ist eine gute, viel UVB abgebende Halogen Metalldampflampe, die in der selben Klasse wie Bright Sun UV, Megaray und Solar Raptor spielt. Bitte nur mit EVG verwenden.
Ähnlich wie die Solar Raptor (aber nicht die Bright Sun und die Megaray) hat sie leider einen deutlichen Brennpunkt im Leuchtkegel und birgt somit ein gewisses Risiko für UV Schäden und Verbrennungen auch bei eigentlich sachgemäßer Anbringung.
Zum LED Powerstrip kann ich nichts sagen. Ich finde es aber zumindest verdächtig, dass der Hersteller nirgends echte Leistungsmerkmale (lm/W, Spektrum) angibt. Auf dem Bild sieht es nach eher mittelprächtigen LEDs aus, von denen ich einen starken Blaupeak sowie Lichtausbeuten nicht über 80 lm/W erwarten würde. Dafür wäre es unverschämt teuer....aber wie gesagt: Der Hersteller schweigt sich leider aus und ich frage mich, warum.
So eine "Katze im Sack" würde ich jedenfalls nicht kaufen, sondern lieber ein Leuchtmittel, dessen Leistungsparameter auch vom Hersteller offengelegt werden.

P.S.: Heute ist Uwes und mein Buch Terrarientechnik im NTV endlich erschienen. Ich halte das für eine lohnenswerte Anschaffung auch für Vogelhalter. Das betrifft vor allem die über 120 Seiten zum Thema Licht
 
ich danke Dir vielmals für die Antwort Ingo. So was ähnliches hab
ich mir schon gedacht.
Grüsse Daniel
 
Thema: Was haltet Ihr von diesen Leuchtmittel?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.384
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.128
Marisco
M
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.746
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.227
Uwe62
U
U
Antworten
2
Aufrufe
6.584
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben