Infrarotlampe für Vögel

Diskutiere Infrarotlampe für Vögel im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - eine Infrarotlampe sollte ja in der Ausstattung nicht fehlen, hab in Beiträgen gesucht, aber nicht gefunden, welche Stärke zB für Kanarien...
ich glaub es geht vlt. darum, dass das rote intensive Licht an sich dem Vogel schadet, wenn er direkt reinblickt.
ist ja schon für uns Menschen unnatürlich, da reinzuschauen, und die Vogeläuglein sind doch viel empfindlicher?

hier wird auch für Menschen Augenschutz bei Rotlichttherapie empfohlen: http://rotlichtlampe-infrarotlampe.de/rotlichtlampe-schuetzen-sie-ihre-augen/

hier sind beide Methoden kurz erörtert: Willkommen beim Verein der Wellensittich-Freunde Deutschland e.V.

was ich auch oft gelesen habe, ist, dass Rotlichtbestrahlung ungeeignet für Dauerbestrahlung ist, ev. mehrmals am Tag, aber nur kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja mal ganz was neues. Die flackern nicht. Denn das sind nichts anderes als Glühbirnen mit einem anderen Glühfaden und damit einem anderen, dem Rotlicht, wobei die rote Tönung des Lampenglases für das rote Licht verantwortlich ist.
Jetzt erzähle Du mir mal seit wann Glühbirnen flackern.
Du verwechselst das wohl mit Leuchtstoffröhren.

hi alfred,
glühbirnen flackern seit dem sie mit wechselstrom betrieben werden. sie flackern mit ca. 50 herz je nach deinem stromnetz. zwischen einer glühlampe und einer leuchtstoffröhre gibt es in hinsicht auf das flackern keinen unterschied. wenn wir glühlampen für vögel einsetzen sollten diese mit gleichstrom betrieben werden.
 
hi alfred,
glühbirnen flackern seit dem sie mit wechselstrom betrieben werden. sie flackern mit ca. 50 herz je nach deinem stromnetz. zwischen einer glühlampe und einer leuchtstoffröhre gibt es in hinsicht auf das flackern keinen unterschied. wenn wir glühlampen für vögel einsetzen sollten diese mit gleichstrom betrieben werden.
Hallo,
Du unterliegst einem großen Irrtum. Denn es ist einfach so daß der Glühfaden einer Glühbirne viel zu träge ist um auf den Wechselstrom zu reagieren. Bevor der Glühfaden sich beim Nulldurchgang der Wechselstromfrequenz abkühlen kann liegt schon wieder die volle Spannung an. Das ist nun mal erwiesen, da kannst Du jeden Fachmann fragen, das wird Dir jeder bestätigen. Außerdem kannst Du es selber nachprüfen. Ganz einfach: Betrachte eine Leuchtstoffröhre indirekt, aus dem Augenwinkel. Dann siehst Du sie flackern. Und dann mach das bei einer Glühbirne. Du wirst sehen da flackert nichts. Das ist zwar nichts genaues aber ein Anhaltspunkt. Ansonsten frage unseren Ingo, den Lichtexperten.
 
Flackern ( nur für die Vögel sichtbar) ist bei UV Lampen doch beabsichtigt... meine Ziegensittiche brauchen das.
 
hi alfred,
glühbirnen flackern seit dem sie mit wechselstrom betrieben werden. sie flackern mit ca. 50 herz je nach deinem stromnetz. zwischen einer glühlampe und einer leuchtstoffröhre gibt es in hinsicht auf das flackern keinen unterschied. wenn wir glühlampen für vögel einsetzen sollten diese mit gleichstrom betrieben werden.

Kompletter Unsinn.
 
Flackern ( nur für die Vögel sichtbar) ist bei UV Lampen doch beabsichtigt... meine Ziegensittiche brauchen das.
Nein, das ist nicht beabsichtigt sondern genau das Gegenteil! Stelle Dir mal vor Du hast außer Disco-Flackerlicht sonst keine Beleuchtung, sonst ist es dunkel. Dann weißt Du was gemeint ist. Spätestens nach drei Tagen landest Du in der Klapsmühle. Und aus diesem Grund haben die UV-Lampen auch elektronische Vorschaltgeräte welche so schnell flackern, schon mehr flimmern, mit über 30Khz, daß das auch für Vögel nicht mehr sichtbar ist.
Übrigens, unsere Augen können ein Flackern ab 18 Blitzen oder Bildern pro Sekunde nicht mehr unterscheiden, Vögel hingegen können das bis zu 120 Bilder pro Sekunde.
 
Flackern ( nur für die Vögel sichtbar) ist bei UV Lampen doch beabsichtigt... meine Ziegensittiche brauchen das.
Nein, im Gegenteil. Es stresst sie. Lampentypen, die technisch bedingt flackern, müssen bei Anwendung für Vögel so angesteuert werden, dass die Flackerfrequenz über 150 Hz liegt
 
Kompletter Unsinn.
Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen. Der Glühfaden kühlt zwischen zwei Stromwechseln nicht genug ab, um komplett dunkel zu werden, das Licht nimmt aber um 5-10% ab.
Eine Glühbirne an der Steckdose flackert alo mit 100 Hz (doppelte Stromwechselfrequenz) mit einer Amplitude zwischen 5 und 10%.
Hier ein Diagramm dazu (vom Lichtpeter)
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s7c4a8004f1b786fc/image/i62367e75c6a3391b/version/1500618494/grafik-des-flimmergrades-einer-e27-gl%C3%BChbirne-der-von-lichtpeter-gemessene-cfd-liegt-in-der-grafik-bei-5-9.jpg
 
Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen. Der Glühfaden kühlt zwischen zwei Stromwechseln nicht genug ab, um komplett dunkel zu werden, das Licht nimmt aber um 5-10% ab.

Bei 5-10% ist "dazwischen" aber sehr relativ.
Und die anderen unsinnigen Behauptungen "kein Unterschied zwischen Glühbirne und Leuchtstofflampe" und "Glühbirnen mit Gleichstrom betreiben" sind da noch gar nicht berücksichtigt.
 
Ja das stimmt. Ich bin halt ein Haarspalter. In der Praxis ist das flackern der Glühbirnen nicht relevant
 
In der Praxis ist das flackern der Glühbirnen nicht relevant
Auch weil es kein richtiges Flackern ist sondern ich würde sagen ein sehr schnelles auf- und Abdimmen. Ein Flackern im Sinne von Licht aus, Licht an ist es nun mal nicht.
So, Ingo, jetzt habe ich es Dir aber gegeben. ;)
 
Thema: Infrarotlampe für Vögel

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben