Kamera für Nistkasten

Diskutiere Kamera für Nistkasten im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da ich Probleme bei der Brut meiner Edelpapas habe (Eier gehen sofort kaputt), möchte ich deren Nistkasten mit einer kleinen Kamera...
Homer

Homer

Foren-Guru
Beiträge
507
Hallo,

da ich Probleme bei der Brut meiner Edelpapas habe (Eier gehen sofort kaputt), möchte ich deren Nistkasten mit einer kleinen Kamera ausstatten.

Leider bin ich da kein Experte und habe mich hier durch viele Beiträge gelesen und auch im Internet informiert.
Ich denke, dass in meinem Fall eine kleine Spionagekamera am Besten geeignet wäre.
Die Tiere sind in einer Außenvoliere ca. 40 m vom Haus entfernt. Funk, Wlan oder Kabel fallen für mich damit aus.
Ich habe gesehen, dass es solche kleinen "Spykameras" mit Speicherkarte von bis zu 32 GB gibt. Diese im Wechsel müssten einen Tag halbwegs abdecken.

Habe jetzt schon viele solcher Kameras im Netz gesehen, mal viel zu teuer, mal fehlt das eine, mal das andere. Passen so ziemlich alle Kriterien sind die Kundenbewertungen schlecht, welche mich vor einem Kauf abschrecken.
Vielleicht kann mir jemand von Euch ein Modell empfehlen oder einen Tipp geben ob ich damit ganz falsch liege.
Zu erfüllen wäre:
Spykamera mit internem Speicher durch Speichkarte;
keine Akkus, also direkt zum Anstecken;
Infrarot;
Daueraufnahme soll möglich sein;
muss keine sehr gute Bildqualität zeigen, man muss nur erkennen was die Henne da so treibt und daher am Besten unter 100 Euro.

Grüße sendet
Homer
 
Die Tiere sind in einer Außenvoliere ca. 40 m vom Haus entfernt. Funk, Wlan oder Kabel fallen für mich damit aus.

Wen Du dort Netzanschluss hast, ist (WLAN oder) Funk kein Problem.
Meine Volieren stehen ca. 90m vom Haus, Funk geht einwandfrei (Sichtkontakt sollte aber vorhanden sein).

Grüsse,
tox
 
Hallo Tox,

bei Funkreichweiten bin ich bei den verschiedensten Geräten persönlich immer etwas vorsichtig. Zwei Wände dazwischen und die Angaben kann man vergessen, so meine Erfahrungen.
Wäre halt superärgerlich wenn man sich so etwas teuer anschafft und es dann nicht geht. Danke aber für Deine Info.

Grüße,
Homer
 
Hallo,

die meisten Funkkameras benutzen das 2,4ghz band und dadurch kommt es oft zu Störungen durch WLAN Netze. Hier hilft im Prinzip nur ausprobieren und die Kamera bei schlechtem Empfang zurückschicken.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, ist es besser eine Kamera mit Speicherkarte zu benutzen. Das hast du ja auch selber vorgeschlagen. Dann musst du dir keine Gedanken um Reichweite machen. Nachteil ist allerdings, dass du nicht Live in den Nistkasten schauen kannst und das du den Nistkasten öffnen musst um an die Speicherkarte zu kommen. Ich halte dadurch eine Funkkamera trotz der Reichweitenproblematik trotzdem für besser.
Eine Alternative ist die Benutzung des Minicomputers Raspberry Pi. Für den gibt es auch eine Mini Kamera (auch eine Nachtsichtversion). Der Raspberry Pi kann das WLAN Netz nutzen, welches bei Bedarf auch durch einen Repeater erweitert werden kann. Einen Vergleich von Funkkameras und eine Anleitung für den Raspberry Pi gibt es hier: www.kamera-im-vogelhaus.de/vogelhauskameras-im-vergleich/
Für den Raspberry Pi mit Zubehör zahlst du deutlich unter 100€.
Ich hoffe ich konnte etwas Helfen.
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Muss mir das noch genauer anschauen, vielleicht eine gute Alternative.

Da Du Dich damit auskennst, kannst Du mir womöglich auch zu einer Kamera raten, welche meine obigen Punkte erfüllen würde?

Grüße und schöne WE
Homer
 
Thema: Kamera für Nistkasten

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
14.171
naturpur
N
P
Antworten
0
Aufrufe
1.030
Psittaciformes_Autria_99
P
F
Antworten
10
Aufrufe
837
Ina1979
Ina1979
R
Antworten
0
Aufrufe
5.017
RedaktionHundKatzeMaus
R
Zurück
Oben