LED-Strahler

Diskutiere LED-Strahler im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Lichtexperten, in einem anderen Forum hatten wir vor kurzem eine kleine Diskussion über die Volierenbeleuchtung und da kamen mir...
Kurzer Einwurf für die Fragenden, aktuell wird es bis auf weiteres keine LED Leuchten in Sachen Vogelhaltung bzw gar mit UV geben. LED Leuchten die man im Vollen Umfang auch für die Vogelhaltung verwenden kann, wären genauso extrem teuer wie solche LED Leuchten für die Terraristik.

Die Hersteller sind auf die Lieferanten der LED Chip angewiesen und können nur das einkaufen, was man am Ende auch ver-kaufen kann. Kein Tierhalter kauft sich nen LED Strip für ein paar Tausend €. Soviel würde aktuell eine LED Leuchte für Vogelhaltung und Terraristik kosten, wenn man das Licht haben will, das die Tiere brauchen.
 
Das Problem ist halt, dass es für die allermeisten LED Anwendungen erwünscht ist, dass jeglicher UV Anteil fehlt.
Es besteht also nur ein Bedarf an Vollspektrum LEDs durch die Vivarianer- und das ist angesichts des Massenmarktes vernachlässigbar.
Aber dennoch werden die Preise sinken.
.....Und wenn die guten LED produkte wirklich 100 000 Stunden halten (und es irgendwann mal eine Garantie dafür gibt), warum dann nicht auch mal ein paar Tausender in die Technik investieren? - Die Meerwasseraquarianer finden 1000€ für ne Lampe inzwischen ja auch spottbillig und nötig.
Was einen allerdings davon abhalten könnte ist, dass die Kombi T5 und Halogen Metalldampf bereits heute eine sehr gute naturnahe Beleuchtung erlaubt - und das mit hoher Energieeffizienz (höher als bei mittelpreisigen LEDs) und recht geringen Anschaffungspreisen.
 
Hallo Zusmmen,

im Grunde bin ich mit meiner Ausleuchteuchtung zufrieden (klar, besser geht immer ;-) ), T8-Röhren mit Vorschalgerät und Narva-Lampen und einem Sonnenspot.

Nur, jetzt liegt hier eine LED-Lampe aus der Aquaristik rum, die nicht gebraucht wir: EHEIM power LED plants 43 Watt.

EHEIM powerLED Aquarienleuchte plants 43W

Ich hab die Lampe zum Test mal bei den Vögeln aufgehängt und das war schon richtig hell. Mit dem Luxmeter habe ich dann mal nachgemessen und bin auf 50.000 lux gekommen, bei den T8 Röhren auf 20.000, also Schmuddelwetter. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob das Licht den Vögeln schadet oder flackert, habe ich die Lampe wieder weg gemacht.

Was meint ihr, kann ich diese Lampe für die Vögel als Zusatzbeleuchtung verwenden, oder schade ich ihnen damit. Wie gesagtf, die LED-Lampe soll kein Ersatz der anderen Lampen werden, sonder zusätzlich betrieben werden.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Felix
 
Die Lampe ist OK, sofern Du anderweitig noch UVA Licht dazu mischst
 
Hallo Ingo,

recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Meinst Du wirklich, dass ich noch zusätzlich UVA-Licht einsetzen muss, wenn ich sonst T8-Röhren mit Narva Bio Vital Lampen und einen Lucky reptile bright sun Spot (70 Watt) den Vögeln anbiete. Abgesehen von den Lux-Zahlen bringt ja dann die LED Lampe nichts, dann kann/muss ich ja gleich eine weitere T8-Röhre montieren, oder?

Ich möchte einen weiteren Spielplatz zusätzlich ausleuchten, bei dem ich mir so viel Mühe gegeben habe, aber seit über einem halben Jahr ist das Interesse leider recht überschaubar. Ich dachte mir, vielleicht bringt mehr Licht etwas um ihn "attraktiver" zu machen.

Gruß

Felix
 
Meinst Du wirklich, dass ich noch zusätzlich UVA-Licht einsetzen muss, wenn ich sonst T8-Röhren mit Narva Bio Vital Lampen und einen Lucky reptile bright sun Spot (70 Watt) den Vögeln anbiete.

Nö, da ist ja eben genau das zusätzliche UVA enthalten.
 
Danke Ingo, dachte ich mir fast schon, aber bei Beleuchtung frage ich lieber noch einmal nach, das ist ja eine Wissenschaft für sich ;-)
 
Thema: LED-Strahler

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
921
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
4
Aufrufe
1.827
Ingo
Ingo
steelflexx
Antworten
17
Aufrufe
2.307
jackiechan
jackiechan
C
Antworten
0
Aufrufe
1.234
chris128
C
Princess Fluffy
Antworten
35
Aufrufe
4.896
Hephaistos
Hephaistos
Zurück
Oben