Kann ich 2 Paare Gouldamadinen in einem Käfig züchten

Diskutiere Kann ich 2 Paare Gouldamadinen in einem Käfig züchten im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Mein Kastenkäfig ist 141cm lang und 42 breit und 42 hoch
H

Hammel

Neuling
Beiträge
23
Mein Kastenkäfig ist 141cm lang und 42 breit und 42 hoch
 
Dürfte spätestens dann eng werden wenn jedes Paar 4 Jungvögel hat.
 
Hallo,

die Frage gehört ins Unterforum Australische und Ozeanische Prachtfinken

Zur Frage: Meiner Erfahrung nach brüten sie nur in der selben Voliere wenn diese groß genug ist. Meine sind immer recht territorial gewesen und haben andere Paare verscheucht wenn sie zu dicht waren. Außerdem kann es auch immer sein, dass sie die Jungen der anderen attackieren. Es wäre stressfreier für die Vögel, wenn sie sie in verschiedenen Boxen brüten lassen. Die Größe reicht für ein Paar, vorausgesetzt sie sind an Boxen gewöhnt. Meine brüten nur - wie erwähnt - wenn die Voliere groß genug ist, in Boxen brüten sie bei mir nicht. Außer natürlich, es wäre ihnen möglich eine Trennwand zwischen den Paaren einzuziehen, sodass sie sich nicht sehen, weiß aber nicht, ob es den Vögeln dann nicht zu eng wird, kommt drauf an was sie gewöhnt sind.

Mit freundlichen Grüßen,

La_Paloma
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Eine Trennscheibe habe ich ,aber da wird es echt eng für die Vögel.
 
Also 1,40 mit Trennscheibe auf 2 X 70 cm abgetrennt ? Das ist viel zu klein, wie Du selber schon erkannt hast.
Event. schreiten die Tiere gar nicht erst zur Brut, wenn nicht mal die Fluchtdistanz eingehalten wird.

Die Mindestgröße für EIN Paar Goulds, ohne Zuchtabsichten beträgt ja schon 1m Länge. Den Rest kannst Du Dir sicher selber weiterdenken ... :idee:

Da grade Goulds ja eher eigen sind, was die Brutbedingungen angeht, würde ich nach einer anderen Lösung suchen,
damit vermeidet man nicht nur sich sondern auch den Tieren jede Menge Stress. Aber das ist nur meine Meinung. :zwinker:


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt 2 vögel abzugeben

Aber ich weiß ja nicht welche sich gut verstehen bei den 4 ren nicht das ich da ein Pärchen auseinander reiße
 
Hast Du keinen Platz für eine zweite Box/ Käfig.? Die sind nicht allzu teuer. Die Trennung wäre ja dann nur wärend die Tiere Brüten und Junge aufziehen.

Ich denke mal wenn man die Tiere lange genug beobachtet, sieht man wer mit wem ein Paar bildet ?


MFG
 
Thema: Kann ich 2 Paare Gouldamadinen in einem Käfig züchten
Zurück
Oben