Metallnetz/Gitter-Futterspender

Diskutiere Metallnetz/Gitter-Futterspender im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Huhu :0- Ich frage mich wie die Vögel, bei den folgenden Futterspendern, an das Futter kommen: Habe schon nach...
Iynx

Iynx

Mitglied
Beiträge
32
Huhu :0-

Ich frage mich wie die Vögel, bei den folgenden Futterspendern, an das Futter kommen:

http://www2.pic-upload.de/img/30739242/1.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/30739245/2.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/30739248/3.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/30739249/4.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/30739255/5.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/30739258/6.jpg

Habe schon nach einem Video gesucht, wo man das vielleicht zu sehen bekommt, wie die Vögel daraus fressen, fand aber keines.

Ich sehe nirgends eine größere Öffnung. Die Sonnenblumenkerne und Erdnüsse scheinen ganz offensichtlich nicht durch die engen Maschen zu passen. Wie kommen die Vögel dann an das Futter? Es kann doch nicht sein, dass sie die Nüsse, Sonnenblumenkerne etxc. durch die Maschen im innern der Spender knacken. Oder doch?

Gruss Iynx
 
Da muß er nur den Nippel durch die Lasche ziehn.

Und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn.

Da erscheint sofort ein Pfeil und da drücken sie dann drauf.

Und schon fällt die Nuss heraus. :D



Im ernst, die Dinger sind mir ein Rätsel. :+keinplan
 
so ein Teil wie im ersten Beitrag beim letzten Bild rechts habe ich auch mal gekauft, aber bald wieder entsorgt. Die kleineren Körnchen fielen alle raus und an die grösseren kamen die Vögel nicht ran. Auch mit Haselnüssen probiert, einige wurden durchs Gitter etwas angepickt, aber die meisten faulten und schimmelten dann nach Regenwetter. :roll:
Hatte also dann wieder das altbewährte Futterhäuschen im Einsatz.
 
Hehe, habe jetzt doch noch ein Video gefunden, worin der Vogelexperte Prof. Dr. Peter Berthold über Erdnüsse und Futtersilos spricht. Und wo man u.a. auch sehen kann, wie eine Meise wahrlich aus solch einem Gitterdraht-Silo, zwischen den Maschen hindurch, kleine Stückchen Erdnüsse abknabbert :)

[video=youtube;F3h1X-82pyk]https://www.youtube.com/watch?v=F3h1X-82pyk[/video]
 
Habe eben noch ein weiteres Video gefunden, wo man ebenfalls sehr gut sehen kann, wie sich Kleiber, Blaumeisen, Sumpfmeisen, Kohlmeisen usw. das Futter aus den Draht-Silos erarbeiten.

[video=youtube;D0qPzyB5SOU]https://www.youtube.com/watch?v=D0qPzyB5SOU[/video]
 
Thema: Metallnetz/Gitter-Futterspender
Zurück
Oben