Futtersäule - Untersetzer für PET-Flasche

Diskutiere Futtersäule - Untersetzer für PET-Flasche im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich fand dieses Foto einer Futtersäule im www und mir gefällt die Konstruktion: Angeblich soll man das Unterteil bei Gärtner...
einige Wasserspender für Vögel haben auch diesen Ring außenrum
zB
 
Hi Terryann.

Danke fürs Posten der beiden Wasserspender.

Man müsste ausprobieren ob die auch mit Futter funktionieren, ob das Futter nachrutschen würde. Denn die Dinger sind überall nur als reine Tränken deklariert, nicht jedoch zusätzlich auch als Futterspender und das hat bestimmt seinen Grund.

Wenn jemand eine der beiden Tränken hat, wäre es nett, wenn er das mal abchecken könnte :)
 
der Trixie-Spender wird auch als Futterspender angeboten,

ich glaube, bei allen Spendern müssten regelmäßig die Spelzen abgeblasen und ein bißchen gerüttelt werden, damit was nachrutscht?? jedenfalls bei kleineren, bei größeren runden ist ja mehr Futterfläche, aber ich glaub auch dort fressen sie nur von der Oberfläche?
 
Meine Meinung zu dem schraubbaren Trichter für Flaschen nach dem Praxis-Test

Hallo.

Hatte mir diesen schraubbaren Trichter für Flaschen bestellt. Ich berichte Euch mal meine Erfahrungen damit.

Die Lieferung erfolgte inerhalb von 3 Tagen.

Preis: stolze EUR 5,99 (+ EUR 5,50 für P&V)

Der Trichter hat oben einen Durchmesser von 8,5 cm. Der untere Durchmesser ist 3,2 cm. Die Höhe ist 9 cm.

Die Verarbeitung ist gut.

AUSZUG aus der Produktbeschreibung:

Dank des praktischen Adapters mit Schraubgewinde können Sie den Trichter sicher und schnell auf der Flasche anbringen.
Der Trichter kann vollkommen problemlos "OHNE" den Adapter auf jede normale PET als auch Glas-Flasche aufgeschraubt werden. Zu was das blaue Adapterstück da ist, ist mir ein Rätsel :? Ich habe bisher nicht rausgefunden wo es draufpaßt. Auf PET und Glasflaschen in jedem Fall definitiv nicht.

AUSZUG aus der Produktbeschreibung:

Der Trichter selbst hat einen praktischen Klappdeckel in welchem Sie die Flaschendeckel befestigen können
Das der Trichter über einen Klappdeckel verfügt, halte ich für unpraktisch. Der Klappdeckel soll ja lediglich dazu dienen, den Flaschendeckel jener Flasche die grade befüllt wird aufzunehmen. Was für ein Schwachsinn. Kein Mensch wird einen Flaschendeckel während der Einfüllzeit extra in die vorgesehene Aufnahme des Trichterdeckels klemmen, sondern diesen einfach auf den Tisch legen, so zumindest meine Meinung.

Der größte Witz ist, der Deckel ist auch noch, nachdem man ihn verschlossen hat, durch eine ganz spezielle Einrastvorrichtung gegen selbstständiges öffnen sicherbar.

Wundert mich das nicht auch noch ein Mini-Vorhängeschloss daran angebracht werden kann (kleiner Scherz am Rande :D).

http://www2.pic-upload.de/img/31004081/Trichter4.jpg

Den Klappdeckel am Trichter empfinde ich als störend, lästig und nervend. Bin am überlegen ob ich ihn abschneide. Die Verbindung vom Deckel zum Trichter besteht aus Kunststoff und ist nur 0,4 mm dünn. Stellt sich mir eh die Frage, wie lange der Deckel so überhaupt halten würde, bevor er von ganz alleine abfällt. Aber viellicht ist dieser KST ja so zäh und widerstandsfähig, dass er selbst so hauchdünn, den Belastungen ständigen Auf/Zu-Klappens, Ewigkeiten stand halten würde. Nur eine längere Nutzungsdauer würde dies zeigen.

Zumindest läßt sich Futter via diesem Trichter gut einfüllen, dadurch dass das Flaschen-Einfüllloch in voller Größe zur Verfügung steht und nicht durch den Trichter verengt wird. Und dadurch, dass der Trichter schraubbar ist, muss man keine Angst haben, er könne einem während des Einfüllens vielleicht raussrutschen. Das Einfüllen geht somit eindeutig besser und einfacher als via eines selbstgedrehten Trichters aus einem Blatt Papier.

Resümee:

Pluspunkt - ein Trichter der gut seinen eigentlichen Zweck erfüllt.

Minuspunkt - Der absolut unnötige Klappdeckel, sprich die Spielerei die sicherlich kein Mensch braucht und die den Trichter, wegen des zusätzlichen Herstellungsaufwandes und des mehr benötigten Materials, sicherlich gut den doppelten (wenn nicht sogar dreifachen) Preis kosten läßt als nötig.

Minuspunkt - ein beiliegender Adapter der anscheinend für nichts gut zu sein scheint. Zumindest habe ich bis jetzt nicht rausgefunden für was. Auch dieser Adapter erhöht den Kaufpreis.

Statt dem Klappdeckel hätte man lieber den Trichter selbst noch etwas größer machen sollen, dies wäre wenigstens von Nutzen gewesen.

Gruss Iynx

P.S.
Dies scheint der einzige Trichter mit Gewinde für Flaschen auf dem Markt zu sein. Zumindest fand ich keinen anderen.
 
schreib das doch auch noch direkt der Firma :D
 
Thema: Futtersäule - Untersetzer für PET-Flasche
Zurück
Oben