Tauben in Kaninchenstall?

Diskutiere Tauben in Kaninchenstall? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier!:0- Ich halte in verschiedenen Volieren Zebrafinken, wachteln Ziegensittiche und Kanarien.... Jetzt habe ich aber noch...
L

Lojoal

Neuling
Beiträge
9
Hallo, ich bin neu hier!:0-
Ich halte in verschiedenen Volieren Zebrafinken, wachteln Ziegensittiche und Kanarien.... Jetzt habe ich aber noch einen Kaninchenstall, ohne Nutzung und zugleich möchte ich gerne Tauben halten.
da dachte ich mir also, kannst du die Tauben doch in den Kaninchenstall tun... Also, dachte ich mir: Ran an den Computer und ein bisschen rumgooglen. Leider habe ich da nur einen Beitrag gefunden, und wollte jetzt nochmal aus eigener Hand fragen. Anbei seht ihr ein Bild des Stalles!kaninchenstall.jpg
Viele Grüße, Lorenz:zustimm:
 
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Tauben nur nachts über darin halten will.... D.h, dass ich früh morgens die tür auf und abends wieder zumachen will....
Alternativ würde ich auch ein taubenhaus kaufen können. Welches würdet ihr mir empfehlen, und wie sollte ich es handhaben?
 
Hi,
Wenn du den Karnickelstall in einen Taubenschlag (Voliere) stellst, kannst du ihn als Brutzellen verwenden oder für Brieftauben als witwerzelle. Wenn du das teil in den Garten stellen willst und die tauben tagsüber frei fliegen sollen. Dann solltest du dir überlegen wo du regelmäßig neue Vögel herbekommst:zwinker:
 
Ok Vielen Dank für deine Antwort! Werde mir warscheinlich jetzt ein Taubenhaus kaufen... Nur wie was wo wie groß?:+keinplan
 
na als erstes was willst du dir überhaupt für tauben zulegen. je nach rasse können sich die unterbringungsmöglichkeiten unterscheiden.
 
Ich wollte auf jedenfall flugtauben, nicht unbedingt briefer aber warscheinlich flugtauben! Ein paar wollte ich halten...
 
hi,
auch bei flugtauben solltest du einen taubenschlag haben. ein kleines häuschen mit etwas voliere davor oder oben drauf. so das sie die umgebung sehen können und später leichter wieder zurück finden. aber mit einem paar im freiflug wirst du nicht lange freude haben. 2 tauben sind eine leichte beute für greifer oder sie schließen sich einem anderen schwarm an.
optimaler weise würde ich mich an einem brieftauben oder rassetauben verein in deiner nähe wenden. die können dir mit den begebenheiten in deiner nähe weiterhelfen und auch mit rat zur seite stehen.
 
Bei uns gibt es so gut wie keine greifvögel, halte auch mehrere hühner und hatte seit 8 Jahren keine Probleme damit:freude:! Und hatte sie auch noch nie... also das dürfte eher weniger das Problem sein... Ich habe jetzt mal etwas auf YouTube geschaut und auch dort Leute gesehen die Tauben nachtsüber in Kaninchenställen halten... auch nur 2 tauben. Ich glaube ich werde das mal ausprobieren. Zudem habe ich bei uns in der Nähe kaum eine einzige taube gesehen, und es gibt auch keinen anderen züchter in der Nöhe, der nicht über 20 km weit entfernt ist... ich werde dann aber glaube ich keine richtige flugtauben nehmen, sondern vielleicht eher Pfautauben oder so! Sollte ich vielleicht die Holztür umbauen in eine Gittertür? So wie die andere?
 
Pfautauben sind eigentlich für die Volierenhaltung geeignet. Sie sind schlechte Flieger und hätten gegen Greifer oder andere Raubtiere, die vielleicht doch mal vorbeikommen können, wenig Chancen.
 
Ich habe jetzt letztens einen Züchter bei mir in der "Nähe" entdeckt, der Spieltauben züchtet. Wollte mir diese dann warscheinlich zulegen.
Könnte ich die Tauben auch in einer Voliere mit Wachteln und Ziegensittichen halten? In der voliere sind 2 sittiche und 8 wachteln drin und sie ist 3l x 2.25 b x 1.5 h wenn ja, wie mache ich es mit freiflug? Die 2 seiten der voliere sind komplett offen, aber durch in der nähe liegende bäume windgeschützt... das funktioniert auch seit jahren so... ab und zu ist mir einer der Sittiche immer abgehauen auch nal der andere, aber sie kamen immer zurück, weil der partner gerufen hat. Ich glaube, dass wenn beide sittiche raus können, dass sie sobald nicht wieder kommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon mal gesehen, wie normale flugunfähige Stadttauben erfolgreich mit Wellensittichen und Nymphensittichen in einem Vogelzimmer vergesellschaftet wurden. Wie friedlich aber sich Ziegensittiche gegenüber Tauben verhalten würden, weiß ich nicht.
Für den Freiflug könntest du vielleicht was noch an die Voliere anbauen, so eine Art Vorraum, in den du sie lässt, wenn sie Freiflug haben dürfen. Wo sie dann rein- und rausfliegen können, aber die anderen Vögel nicht reinkönnen.
Du solltest den Ziegensittichen defintiv keinen Freiflug geben. Wenn sie nicht wiederkommen, hätten sie wenig Chancen zu überleben. Sie wissen ja nicht, wie sie nach Futter suchen, Raubtieren ausweichen und das Wetter ist auch nicht unbedingt optimal.
 
hi,
erstmal was sind für dich spieltauben?

desweiteren solltest du keine rassetauben mit sittichen zusammen halten. schon aus hygene bzw. krankheiten ist das nicht sinnvoll. bei ziertauben wäre das unter umständen denkbar. allerdings sollten dann die tauben nicht agressiv sein.

mit sittichen im freiflug musst du vorsichtig sein. zum einen ist es fraglich ob sie wieder kommen würden bzw. ob sie den freiflug überhaupt überleben. für greifvögel und räuber sind sie eine leichte beute. auch kann das aussetzten von nicht einheimischen tieren in deutschland bestraft werden. ein zuchtfreund von mir hatte jahrelang seine singsittiche über die brutzeit freifliegen lassen. bis es irgendwann mal jemanden gestört hat und dieser ihn angezeigt hat. resultat: geldstrafe und besuch vom amtstierarzt.

um deine voliere fluchtsicher zumachen bietet sich eine einfache schleuse vor dem eingang an. so brauchst du dir keine kopf mehr machen ob mal einer abhaut.
 
hi,
erstmal was sind für dich spieltauben?

Es gibt eine Rasse, die türkische oder russische Spieltauben genannt wird.

ok. Werde mir dann wohl eher im Frühjahr Tauben zulegen. Ich werde die Sittiche warscheinlich einem befreundeten Züchter geben/Verkaufen, sind sehr schöne Tiere. Dann kommen die Tauben entweder in ein extra Taubenhäuschen (weiß nicht genau, wegen Platz auf dem Grundstück) ,oder in die Wachtelvoliere, das weiß ich noch nicht genau:+keinplan. Wie mache ich das mit Nachwuchs? in der Voliere könnte ich problemlos Nistzellen aufbauen.
Lg
 
Thema: Tauben in Kaninchenstall?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben