Was haltet ihr von diesen Futterreinigungsgeräten

Diskutiere Was haltet ihr von diesen Futterreinigungsgeräten im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, was haltet ihr von diesen Futterreinigungsgeräten ? Ich habe gestern mal im Papageienshop.de geschnüffelt und mir sind die...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
was haltet ihr von diesen Futterreinigungsgeräten ?
Ich habe gestern mal im Papageienshop.de geschnüffelt und mir sind die Futterreinigungsgeräte ins Auge gestochen, auf der einen Seite finde ich es total sinnvoll da ja doch viele gute Körner weggeschmießen werden, einfach weil man beim Pusten nicht alle erwischt, andererseits weiß ich nicht ob das Futter dann wirklich wieder top ist, ich meine der ganze Kot weg oder so.

Hat jemand von euch das Gerät im Betrieb und kann mir über die Erfahrungswerte berichten ?

Oder allgemein was haltet ihr von diesen Geräten ?

Liebe Grüße

Petra
:0- :0-
 
Moin,

habe gerade eines aus zweiter Hand bekommen. Es ist ziemlich sperrig und spuckt beim Sortieren jede Menge Hülsen in die Gegend. Daher wird es wohl im Keller landen, bis ich einen Gartenschuppen/Keller mit Stromzufuhr o.Ä. habe.
Sofern die Vögel gesund sind, hätte ich keine hygienischen Bedenken, das Futter zu recyclen. Das sammelt man ja auch nciht monatelang, sondern höchstens ein paar Tage.
 
Hallo Petra,

auch ich habe eine Futterreinigungsmaschine!

Diese habe ich auch aus 2. Hand und sie wird Handbetrieben, nur bekam ich dieses Gerät vom Vorbesitzer so wie er es zuletzt gebraucht hatte. Und das war wohl schon einige Zeit her, den es hatten sich schon die "Vitakraft-Tierchen" breit gemacht.:k

Bis ich das Gerät 100%ig sauber und desinfiziert hatte, mußte ich mein Futter gleich mit desinfizieren bzw. wegwerfen. Da die lieben Tierechen anscheinend gleich das frisch Futter gerochen hatten und in den Futterschrank umgezogen sind.:k

Daher empfehle ich diese Geräte nach jedem Gebrauch mit sehr heißem Wasser durchzuspülen, damit man nicht gleich wieder Besuch von den "Vitakraft-Tierchen bekommt.


Übrigens das Futter das ich noch retten konnte habe ich 2 Tage lang bei -40°C tiefgefroren und dann langsam bei Raumtemperatur wieder aufgetaut.
 
Hallo zusammen
musste mir natürlich auch gleich diese Seite ansehen bzw. die Bilder und Beschreibung dieser Geräte. Ist ja ein stolzer Preis, meiner Meinung nach. Also mache ich es wie bisher bei unseren wenigen Vögeln: alle Futternäpfe leeren (da hat es keinen Kot drin), in ein feines Sieb rein, draussen im Garten schütteln und gleichzeitig pusten. Die gröberen Schalen kann man dann immer noch im Handbetrieb entfernen. Wenn volle Samen rausgeblasen werden, wächst das Frischfutter von selbst im Garten nach ;)
 
Hallo zusammen,
ich habe auch von diesen teilen gelesen und kann mir denken, daß man, wenn man viele Vögel hat einiges recyceln kann, da ich aber nur je 2 habe, lohnt sich die Anschaffung nicht.
Ich dosiere das Futter eh, die beiden Agas bekommen 1,5 Eßlöffel und die Grauen je 2,5 Eßlöffel, klingt vielleicht gemein, aber so gewöhnen sie sich das "aasen" mit dem futer ab und alle Körner werden gefuttert, falls dann über Tag wirklich leer sein sollte, wird natürlich etwas nachgefüllt, aber sie bekommen ja auch Frischfutter ( Obst und gemüse) und auch Keimfutter...
aber bei mehr Vögeln würde ich auch überlegen....weil das Futter ja nicht grade billig ist.....
auf der Arbeit machen wir uns immer lustig: für die Pieper nur das Beste und wir selbst futter den letzten dreck....:~ :D
Gruß Olly
 
Thema: Was haltet ihr von diesen Futterreinigungsgeräten

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.422
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.287
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.796
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.237
Uwe62
U
Zurück
Oben