Volieren-Isolierung

Diskutiere Volieren-Isolierung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich übernehme an Weihnachten 12 Kanarienvögel, die ihr Leben lang in einer Freivoliere mit Schutzraum gelebt haben. Ich selbst kann...
A

Anke

Guest
Hallo,

ich übernehme an Weihnachten 12 Kanarienvögel, die ihr Leben lang in einer Freivoliere mit Schutzraum gelebt haben.

Ich selbst kann ihnen zwar auch eine Voliere bieten, aber keinen Schutzraum. Die Voliere (Eigenbau) ist 2x1x2 m (lxbxh)groß, überdacht, steht auf Füßen und besteht an der Rückwand und am Boden aus Holz. Die vergitterten Seiten sind bereits mit Kunstglas verkleidet. Nun will ich noch die Vorderfront damit verkleiden, damit sie zwar windgeschützt sind, aber dennoch hinausschauen können.

Habt Ihr noch ein paar Tips zur besseren Isolierung für mich? Ich will zwei IR-Dunkelstrahler hineinhängen und die Seiten zusätzlich noch mit Noppenfolie versehen.

Hat das alles überhaupt Sinn, oder meint Ihr, es ist trotz allem zu kalt für die Vögel?

vielen Dank, ich bin für alle Tips dankbar.

viele Grüße,

Anke
 
Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Tips!
Ein Schutzraum wäre natürlich ideal, aber bis zum Wochenende schaffe ich das einfach nicht mehr :(

Statt Schleuse habe ich eine Trennwand, die ich bei Bedarf in der Mitte der Voliere von außen einschieben kann. So kann ich notfalls auch mal die Vögel räumlich voneinander trennen.

Eigentlich war diese Voliere ja auch nur als vorübergehender Aufenthaltsort für verletzte Wildvögel gedacht. Sonst hätte ich sie schon komfortabler gebaut. Diese 12 Kanarienvögel waren nie geplant und ich bin auch nicht so ganz glücklich darüber (Notfall).

Kann ich mit Dunkelstrahlern und entsprechender Isolierung denn die Voliere frostfrei bekommen? Wieviel Minusgrade vertragen Kanarienvögel im schlimmsten Fall?

viele Grüße,

Anke
 
Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Hilfe und daß Du sogar erwogen hast, mein Dutzend bei Dir zu überwintern!

Über soviel Hilfsbereitschaft freue ich mich natürlich, nur schade, daß wir so elend weit auseinander wohnen. Trotzdem danke, auch im Namen der vielen Piepser :)

Inzwischen habe ich die Folie, zwei Dunkelstrahler samt Schutzschirm und eine Heizplatte für das Wasser besorgt. Wenn ich das alles montiert habe, werde ich noch 24 warme Vogelsocken stricken ;) und dann kann hoffentlich nichts mehr schiefgehen. Langfristig ist das natürlich keine Lösung, denn ich brauche die Voliere eigentlich für die Wildvögel.

viele Grüße,

Anke
 
Hallo,

die Kanaries sind nun in ihr neues Heim eingezogen und haben die ersten beiden Nächte gut überstanden.

Worum ich mir allerdings Sorgen mache, ist daß die Kerle in ihrem Wassernapf, den ich auf dem Tränkenwärmer stehen habe, damit das Wasser nicht gefriert, ausgiebig gebadet haben. Danach saßen sie z.T. zitternd da und der Napf war fast leer. Nun habe ich stattdessen einen Wasserspender hineingestellt, aus dem sie nur trinken, aber nicht baden können.

Schadet es den Vögeln, wenn sie bis zum Frühjahr nicht baden dürfen, oder kann ich sie ruhig auch im Winter baden lassen?

viele Grüße,

Anke
 
Hi Anke,
du kannst deine Vögel auch im Winter baden lassen, wenn es nicht allzu kalt ist.
Meine Kanarien und Waldvögel, die auch auch in einer Voliere mit Schutzraum halte, baden mindestens einmal in der Woche.
Nur kranke Vögel sollte man im Winter nicht baden lassen.

CU
Tobias
 
Thema: Volieren-Isolierung
Zurück
Oben