Frage zum Holzeinfärben

Diskutiere Frage zum Holzeinfärben im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle! ich habe eine kurze frage an die bastler unter euch: Wie lange legt ihr die holzteile für das selbstgebastelte spielzeug in der...
A

Annamaus

Guest
Hallo alle!

ich habe eine kurze frage an die bastler unter euch:
Wie lange legt ihr die holzteile für das selbstgebastelte spielzeug in der lebensmittelfarbe ein? nur ein paar minuten oder länger oder über nacht?
ich habe bisher noch nicht selber eingefärbt, habe mir jetzt aber lebensmittelfarbe von der apotheke geholt u. möchte bald damit anfangen.

liebe grüße

P.S: bei uns wird gerade gehämmert u. gebohrt! Ein paar leute habens ja sicher schon mitbekommen dass bei uns jetzt der neue vogelraum gebaut wird. Die Holzdecke wird heute gemacht. Ich hoffe es geht voran wie geplant in 2 tagen, damit meine beiden bald in ihr neues domizil übersiedeln können. ( sie können nämlich während der umbauarbeiten in ihrem alten vogelspielraum auch nicht da der auch dazukommt u. ihr käfig passt um 2 mm nicht durch meine tür dass ich sie in meinem zimmer fliegen lassen könnte! 8( )
 
Farbe

Hallo Anna,

hab ja auch schon gefärbt, die Zeit weiss ich nicht mehr, aber sicher nicht über Nacht, vielleicht 20-40 Minuten. Einfach ausprobieren, es kommt auch auf das Holz drauf an, manches nimmt die Farbe schnell und gut an, anderes nicht so.
Ich habe es dann über Nacht auf Zeitung ausgelegt trocknen lassen.
 

Anhänge

  • holzfärben.jpg
    holzfärben.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 188
Hallo Piwi,

super! Endlich eine Alternative. Ich ärgere mich immer über das so wenig leuchtend/farbige Ergebnis , den hohen Preis und darüber, dass die meiste Farbe auf dem Volierenboden tropft, wenn man die lieben Geier duscht und ausversehen zu oft die Holzklötzchen trifft.
In dem Thread steht eine Tel. Nr. könntest du mir diese zumailen?Bitte?
 
hallöchen an alle!

danke für die tipps! da ich jetzt nun mal die farben schon daheim haben werde ich es damit probieren. sie waren nicht sehr teuer, mal sehen, wenns nix gescheites wird werde ich auch mal in unseren bioladen schaun ob die holzlasuren haben.

schönen abend noch,
Anna

P.S: wens interessiert: Die hälfte der voliere/raum ist schon fertig! Die holz(zwischen)decke ist schon fertig man kann schon drauf gehen, gitterschiebeelemente ist schon eins eingesetzt, es fehlen noch ein paar gitterelemente u. kleinigkeiten. die arcardia bird lamp wird gerade installiert. es ist schon aufgestemmt für die leitung u. wird auch schon wieder verputzt... bin schon neugierig, meine zwei beobachten das ganze sehr genau, aber ob sie wissen, dass das alles für sie ist??
 
Hallo Anna,

hab ja schön öfter Holz mit Lebensmittelfarben eingefärbt, deswegen noch ein kleiner Tipp: wenig Wasser, dafür viel Farbpulver nehmen, dann werden die Farben auch kräftiger. Man kann die Farben auch mischen. Gelb wird beispielsweise kräftiger, wenn man ein wenig Rot (oder Orange) dazumischt. Oder aus Blau und Rot wird Lila. Ruhig mal ein bisschen experimentieren. Wie lange wir das Holz in die Farbe eingelegt hatten weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau. Aber ich denke, eine halbe Stunde war es auf jeden Fall.

Also viel Spaß beim Basteln und bauen... (steht uns morgen auch noch bevor...) :0-
 
hallo gina,

danke für deine tipps! bis jetzt hatte ich noch keine zeit zum spielzeug basteln dafür haben wir heut zuviel gearbeitet..8o
aber es ist was weitergegangen, morgen wird alles fertig.
achja fällt mir gerade ein, passt zwar hier nicht ganz rein, aber weiß zufällig wer von euch wie lange ein anstrich latexfarbe trocknen muss bis man die geierleins in den raum lassen kann???? weil das ausmalen kommt morgen auch noch!:S

na dann berichte morgen doch, gina, was bei eurerm basteln&bauen so zustande gekommen ist!!

liebe grüße
 
Ich habe die Farbe

So, es wäre geschafft. Heute habe ich die Farbe von AURO bekommen. Gibt es natürlich in Stuttgart "Partner der Welt" nur in einem einzigen Geschäft, in einem Stadtteil (Fellbach/ Ringstr.6)ganz am anderen Ende. *gggrrrrrrrr* Ich hoffe, die Farbe hält wenigstens lange genug.
Nun brauche ich nur noch neues frisches bemalbares Holz.:D
 
Re: Ich habe die Farbe

Original geschrieben von Pe
Nun brauche ich nur noch neues frisches bemalbares Holz.:D

kicher.......das Holz ist unterwegs ;)

cool...ich kann Dir soviel sagen,
daß die Farbe auch bei Duschorgien dran bleibt :D

Viel Spaß beim basteln und nicht weinen,
wenn die Geier sie mit Begeisterung gleich wieder auseinandernehmen ;)
 
Re: Re: Ich habe die Farbe

Original geschrieben von Piwi100
kicher.......das Holz ist unterwegs ;)
Fein! :) Ist echt lieb von dir. *fühl dich gedrückt*
Original geschrieben von Piwi100
Viel Spaß beim basteln und nicht weinen,
wenn die Geier sie mit Begeisterung gleich wieder auseinandernehmen ;)
....vielleicht sollte ich auf Vorrat weinen oder aus Rührung, dass sie sooooo viel Gefallen an dem selbstgebastelten Spielzeug zeigen :D :D :D
 
super ergebnis

also ich habe jetzt schon gefärbt mit der lebensmittelfarbe die ich gekauft hatte. und es ist super geworden! Farbe Waldmeistergrün (mehr hab ich noch nicht, da meine beiden heute in ihre neue residenz eingezogen sind u. bisher sehr viel arbeit deswegen war) ist schön dunkelgrün geworden!

liebe grüße
 
Spielzeug fertig

Hallo Piwi,

nun haben wir fleißig gemalt, gebohrt und aufgefädelt............wir haben aus allen Klötzchen ein einziges Riesenspielzeug gebaut. Ist fürchterlich schwer! Eine fast bodenlange Leiter. Nun muss ich basteltechnisch etwas pausieren, denn es wird zu voll. Eine Seite ist voll mit Spiel.- Kletter.- und Nagemöglichkeiten und die andere Seite muss frei bleiben damit sie noch Raum haben zum fliegen.

Bilder sind in Arbeit.

@ Anna,
das mit der Farbe (die , die Piwi empfohlen hat) ist in Ordnung. Leider ist es kein knallrot sondern eher ein braunrot und ein entsprechendes orange. Klassische Ökofarben. Wenigstens sind sie kräftig und nicht so zart wie bei den Lebensmittelfarben.
 
hallo pe!

na dann sind wir mal auf bilder gespannt!
In unserer neuen voliere habe ich auch auf einer seite spiel/kletter- u. nagezeugs u. die andere seite ganz frei gelassen zum fliegen.
Auch die plexifutterstelle steht schon! dank deiner tipps habe ich sie jetzt auch mit plexiglas verkleidet ( wir haben ein neues futterboard an der wand)
Bilder aus meiner neuen voliere gibts hoffentlcih bald wenn digitale fotos gemacht werden :D - wir haben leider noch keine digicam:~

Also bei mir sind die lebensmittelfarben super geworden! Sie sind sogar so kräftig geworden, dass meine beiden Scheißerchen (die grauen) noch abstand halten.. aber das kommt schon noch.

liebe grüße
 
Holzfärbergebnis mit Ökofarbe und Piwis Holzklötzchen

Hallo Anna,

die Bilder sind nun fertig Bild 1 geht von der Volierendecke bis zur Gritschale und ......
 

Anhänge

  • leiter1.jpg
    leiter1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 60
Piwi, die klötze sind klasse!

..........auf Bild 2 ist der Teil unterhalb der Gritschale zu sehen.
 

Anhänge

  • leiter2.jpg
    leiter2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 60
Bild 3 - Nun noch die Gesamtansicht:

@ Anna, auf deine Bilder bin ich auch schon gespannt.
 

Anhänge

  • leiter3.jpg
    leiter3.jpg
    30 KB · Aufrufe: 55
wow

man, pe!

das ist ja ein super riesenspielzeug! und wie gefällt es deinen rotbugs u. schwarzöhrchen? Bei mir is noch viel platz für spielzeug *g*, also für bastelanregungen aller art freue ich mich!
Die neue voliere für meine beiden grauen ist offenbar so groß dass sie nie überall sind an einem tag, sie suchen sich immer ein neues lieblingsplätzchen u. auf dem verbringen sie dann den halben tag! der neueste lieblingsplatz ist die futterstation!8o sie sitzen natürlich nicht mit dem kopf zur wand zu den näpfen, nein umgekehrt u. kacken mir das ganze futterboard voll!8o aber gott sei dann hat frauli ja jetzt frei u. kann das schöne neue futterboard auch 4 mal täglich sauber machen, immer vor u. nach dem füttern..:k meine sind wirklich schweinderl!! daweil gibts so viel schöne neue sachen, aber sie sitzen jetzt zu zweit am futterplatz u. pfeifen u. brabbeln vor sich hin.
naja was solls, erst kommt schon mal kurz der ärger bei mir (über den ganzen vielen dreck) u. dann seh ich wie sie glücklich da sitzen u. kann ihnen doch nicht böse sein.

:0-

ups, das hätt ich jetzt fast vergessen: pe, auf was hast du denn die ganzen klötzchen u. äste aufgefädelt? stahlseil?
 
Re: wow

Original geschrieben von Annamaus
nein umgekehrt u. kacken mir das ganze futterboard voll!8o
Das hatte ich bei den Öhrchen auch schon. Da musst du einfach die Stange tiefer setzen, so dass sie nicht mehr mit dem Hinterteil über die Futternäpfe passen.

Original geschrieben von Annamaus
ups, das hätt ich jetzt fast vergessen: pe, auf was hast du denn die ganzen klötzchen u. äste aufgefädelt? stahlseil?
Dicker Draht aus dem Baumarkt. Ist galaube ich normalerweise zum Befestigung von Zäunen gedacht. Leider ist er ummantelt. Ich beobachte schon immer, doch bis jetzt sind die Klötzchen interessanter und haben auch schon ordentliche Fraßstellen.:D
Original geschrieben von Annamaus
das ist ja ein super riesenspielzeug! und wie gefällt es deinen rotbugs u. schwarzöhrchen?
Danke!:) Den rotbugs wie den Öhrchen gefällt es richtig gut und wird fleißig benagt/zerstört:S
 
Thema: Frage zum Holzeinfärben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben