Badehaus

Diskutiere Badehaus im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem sich das Gefieder unserer Ziege erholt hat, möchten wir ihm eine Bademöglichkeit anbieten. Wir haben ein Badehaus für...
T

Tempest

Guest
Hallo,

nachdem sich das Gefieder unserer Ziege erholt hat, möchten wir ihm eine Bademöglichkeit anbieten. Wir haben ein Badehaus für Großsittiche (Modell "Trixie") das jedoch einen Fabrikationsfehler hat und das wir daher nicht aufstellen können (man hängt es in die Tür ein). Da wir ohnehin eine Voliere anschaffen, wollen wir kein neues holen, da uns die Konstruktion insgesamt nicht recht überzeugt.

Eine Schale in die Voliere stellen möchten wir eigentlich nicht, wegen der Wasserspritzer, bzw. nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt (wir halten unsere Vögel im Wohnzimmer). Was wir uns stattdessen überlegt haben, ist eine Badeschale auf offener Fläche im Wohnzimmer, die die Vögel (ab Freitag werden es zwei sein) während ihres täglichen Freiflugs nutzen können.

Kennt jemand eine bessere Konstruktion für ein Großsittichbad, das etwas abgeschirmt ist?

Viele Grüße
Tempest
 
Hallo!

Ich hab auch so ein Badehaus für Großsittiche, das hab ich gar nicht erst aufgehängt, weil die da sowieso nicht reingehn. Genausowenig wie die Wellis in das Wellibadehaus gehn.

Am besten ist immer noch eine flache Schüssel oder einen flachen Teller mit warmen Wasser zu füllen und auf den Schrank oder aufs Fensterbrett zu stellen. Meine Wellis gehen jetzt immer aufs Fensterbrett zum Baden, dann haben sie gleichzeitig noch einen schönen Ausblick ;)

Wenn sie gar nicht reingehen, hilft es noch, Salatblätter in das Badewasser zu legen, dann gehen meine immer 100% Baden *g*.

LG

Regina

PS: Es spritzt eigentlich gar nicht wenn sie baden, höchstens ein kleines bisschen. Und Wasser trocknet doch schnell.
 
Hallo !

Ich habe auch zwei Ziegensittiche und die würde bei einem Bad auf dem Fensterbrett das ganze Wohnzimmer fluten....
Ich habe früher schon verschiedene Vögel gehabt (Finken, Kanarien, Wellis) aber so ein Geplansche habe ich vorher noch nich gesehen.

Ich benutze im Moment ein Sittich Badehaus in das sie nach anfänglichen Schwierigkeiten auch gerne komplett reinspringen.
Ich habe flache Steine auf den Boden gelegt, da sie wohl nicht ganz so schlüssig waren, ob das weiße Badehaus einen Boden hat und man da auch wirklich drauf stehen kann.... 0l

Nach dem Bau meiner geplanten neuen Voliere weis ich allerdings auch nicht genau, wie ich das machen werde. Das Badehaus ist nunmal auf das Einhängen in die Käfigtür ausgelegt und die wird bei meiner neuen Voliere deutlich größer werden, so dass das dann nicht mehr passen wird.

Eigentlich müsste es eine Kombination aus großer Schale mit Badehaus-ähnlicher Überdachung geben. Wenn jemand so was findet bin ich über eine Info dankbar !

Gruß,

Joern
 
und nochmal ich !

Habe gerade zufällig bei Futterkonzept ein Papageienbadehaus gefunden, das man scheinbar auch auf den Bodenstellen kann.

Kennt das jemand ?

Zu finden unter Vogelzubehör / Käfigausstattung.

Kostet 21,- EUR.

Gruß,

Joern
 
Hallo!

Sorry, das was ich geschrieben habe war natürlich Quatsch *ggg* Ich hab ja nur Nymphis und Wellis, klar dass die nicht so planschen und alles vollspritzen.

Ich hab gerade nochmal nachgelesen, dass Ziegensittiche alles vollspritzen, weil sie künstlichen Regen oder so machen wollen :)

Aber auf dem Fensterbrett bei mir ist es ja auch egal ob alles vollgespritzt ist, das ist so ein extrabreites, und untendrunter kann man ja ein Handtuch legen. Das Fenster muss man halt jedesmal danach putzen :D Aber bei mir ist es eh egal ob die Fenster vollgespritzt sind, mich stört das nicht.

LG

Regina
 
Hi,

das von Archangel benannte Badehaus habe ich auch gefunden. Sieht nicht schlecht aus, aber das galt auch für das Großsittich-Bad. :(
Wenn alle Stricke reißen, gibt es doch eine flache, offene Schale auf dem Boden. Ich besorge am besten schon mal eine Wasserpumpe...

Grüße
Tempest
 
hallo tempest,
habe für meine ziege blumnuntersetze aus ton gekauft. gibt es in verschiedenen größen und sind nicht so teuer, wie badehäuser für die vögel, habe es zur zeit im käfig stehen. mache dieses immer vor dem käfig saubermachen, vorteil finde ich, die sind kippfest, flach, und der vogel hat platz zum plantschen. meine früheren vögel haben die plastikbadehäuser auch nie benutzt.
shamra
 
Meine Wellis halten auch nicht vom Baden. Sie trinken höchstens aus dem Badehaus. Sie sind sonst total Wasserscheu. Meine Nymphies hingegen baden gerne im Badehaus. Das Wellibadehaus ist zwar zu klein für sie, sie gehen aber trotzdem hinein. Jetzt wo ich eine Blaustirnamazone (auch noch) habe, kaufte ich mir ein Papageienbadehaus für 21,- (finde ich total teuer) Fazit: Meine Amzone mag nicht baden, aber die Nymphies freuen sich über eine größere Wanne!
Naja immerhin haben die Nymphies Spaß...8o
 
Thema: Badehaus

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
690
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
12
Aufrufe
1.103
Sam & Zora
Sam & Zora
ulrike lehnert
Antworten
157
Aufrufe
7.962
ulrike lehnert
ulrike lehnert
D
Antworten
3
Aufrufe
2.734
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
5
Aufrufe
5.902
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben