sitzgelegenheit für rupfer

Diskutiere sitzgelegenheit für rupfer im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hier ein von mir umgestzter tip eines tierarztes.man nehme eine rundholz oder einen dicken ast und bohre an den enden jeweils ein loch.in dieses...
F

flamingoroad

Guest
hier ein von mir umgestzter tip eines tierarztes.man nehme eine rundholz oder einen dicken ast und bohre an den enden jeweils ein loch.in dieses loch wird dann eine,im durchmesser kleinere,gewindestange eingesetzt die anschliessend zur befestigung mit unterlegscheiben und muttern versehen wird!ganz einfach und gar nicht teuer!durch den abstand zw. stange und gewinde ist rollt die stange bei belastung immer um die eigene achse...der vogel kann sich nicht mehr nur auf´s rupfen konzentrieren da er ja sein gleichgewicht halten muss um ruhig und bequem sitzen zu können...wenn er versucht zu rupfen verliert er dieses gleichgewicht und lernt daraus mit der zeit das er besser daran tut nicht zu rupfen...bei meiner mayo funktionierts!

foto´s folgen noch...
 
Das hoert sich interessant an. Ich freue mich auf die Photos. Es scheint ein sinnvoller Loesungsansatz zu sein.
Jens
 
Rupfersitz

Hallo Tanja,

hört sich interessant und gut an :) - aber viele Rupfer sind ja auch flugunfähig, die fallen ja dann evtl. wenn sie sich erschrecken. Meine Lissi z.B. fällt wie ein Stein. :( , Buzzi kann immerhin flattern.

Und wie sieht die Umsetzung im Vogelzimmer (ohne Käfig) aus? Ich kann doch nicht die gesamte Konstruktion "rollende Sitzstanden" machen :ß
 
irgendwie kann ich mir die noch nicht so ganz vorstellen.
Rutschen die nicht von dem Innenteil wieder runter und für die Vögel stelle ich mir das total anstregend vor, sollen dann alle Sitzmöglichkeiten so sein, dann wenn sie schlafen können sie ja auch ganz schnell runterfallen und Nachts Unruhe finde ich immer nicht so toll.
 
keine panik

also,meine mayo ist ja auch flugunfähig und hat mit dieser stange noch keinen absturz gehabt!

die stange ist zwar beweglich aber nicht so wie ein zitteraal! :D
sondern eher wie ein ast der durch den wind bewegt wird!

der vogel kann ganz normal sitzen uns sich putzen man muss ihn nur an die bewegliche stange gewöhnen!
dann fällt er auch nicht gleich runter wenn er weiss das der ast auf dem er sitzt beweglich ist verhält sich der vogel gleich ganz anders... und ich muss sagen ich habe noch keinen vogel nachts von der stange fallen sehn!:?

anstrengend ist das nicht sondern auch eine art des trainings für die muskeln des vogels...was gerade bei flugunfähigen geiern vorteile hat.

sie bevorzugen im freien ja auch nicht nur unbewegliche sitzgelegenheiten,siehe vögel auf stromleitungen oder wäscheleinen und dünnen ästen...

rausrutschen kann da nichts wenn man alles vernünftig befestigt!

für die befestigung im raum gibt es zwei möglichkeiten:

1. so wie gehabt aber anstatt muttern und unterlegscheiben ketten an den gewindestangen befestigen

2. die stange ganz durchbohren und ein schmales seil durchziehen,mit den enden die dann rauskommen kann man die stange dann auch befestigen

:0- :S :0-
 
Also ich freu mich jetzt auf ein erklärendes Bild vielleicht wird es dann klarer.
 
fotos die dritte

...
 

Anhänge

  • bild 002.jpg
    bild 002.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 67
Danke , ich habe meinen Denkfehler gefunden, ich dacht die wären nur auf einer Seite fest, bzw. mit der Schraube verbunden.
Bilder sind halt doch besser wie Erklärungen
 
Thema: sitzgelegenheit für rupfer

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
1.023
OneOf18Angels
O
basti-fantasti
Antworten
3
Aufrufe
916
Diamantfasan
D
Angie66
Antworten
1
Aufrufe
696
Pucki
Pucki
K
Antworten
6
Aufrufe
1.024
Tinga
T
Zurück
Oben