Vogelhaltung, wie geht man mit den Abfällen um,...............?

Diskutiere Vogelhaltung, wie geht man mit den Abfällen um,...............? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem ich gerade wiedermal beim Säubern der Volieren war, kam mir so der Gedanken, wie machen das eigentlich die anderen mit dem Abfall...
Original geschrieben von a.canus

Was isch a

Knäusle


Botschamber

Guck

oder was sagt der Satz aus, denn wir hier in Ulm sehr oft sagen:

Gosch au na in Au na, des isch so Brauch beim Nabada!:D
Eigentlich ganz einfach.

weiteres ist noch möglich vom a gschmaka Mädle bis zum Heilixblechle haben wir auch nette Sachen bei uns, so nun bin ich gespannt wieviele Sprachgewandten wir hier haben.

Knäusle ist ein Brotanschnitt.
Botschamber ist ein Nachttopf
Guck ist eine Plastiktüte
Und der Ulmer Satz:
Gehst du auch mit in die Friedrichsau mit, das ist so Brauch beim Hinunterbaden (Fest in Ulm)
Manhört sich das bescheuert in Hochdeutsch an.

und geschmacke Mädle sind schöne Mädchen und
das Heilixblechle ist das Auto.
Hoffe nun ist alles klar.:D
 
Original geschrieben von a.canus
das Heilixblechle ist das Auto.
Ohjeh, was habe ich nur ausgelöst mit meiner naiven Frage nach dem Knick 0l
Dachte eigentlich Heilixblechle sei ein erstaunter Ausruf (oder fast ein Fluch?) :?
 
Wir nehmen keine zeitung, wegen der druckerschwärze.

ansonsten haben wir maisgranulat als einstreu und das ist genau wie sand natürlich und kann eigentlich in die biotonne, genau wie die futter und obstreste...ach sträucher etc. wandert dort hinein. restmüll ist wirklich selten.
 
für den "neuen" thread ;))

hallo karin

mit dem "heiligen blächle" hast recht, sagt man schon mal auch so als erstaunten ausruf oder wenn man sich aufregt.
das "heilige blächle" (kommt von blech) ist aber meines wissens eben wie moni schon schrieb, das "heilige auto" des schwabens, das er strikt an JEDEM samstag putzt und bohnert :D

ansonsten fiele mit da noch ein:

-"phäb"

-"sellichsmol"

-"riwwele"

-"na" und "ra"

und? wer von den nichtschwaben hat ne ahnung? :D
 
Piwi, das war erst der Anfang

odr' moinsch du mit nem Gsälz Bredle a Rad ra tra odr isch duir a Krommbiira-salad lierbr?


Wann müssa mar in d' Tonne*frechgrins*
 
Zurück zum Thema:
Bei mir fällt nur Buchenholzgranulat, Obst, Kot und Astreste an. Alles kommt in die BioTonne, was da nicht mehr reinpasst kommt in den Reste Müll. Äste manchmal auf den Kompost.
 
schee, da au no me Schwoaba do send.
Ond des isch echt de schenscht Sproch dies geit.
 
Re: Piwi, das war erst der Anfang

Original geschrieben von Pe
Wann müssa mar in d' Tonne*frechgrins*
schnell geguckt, wer hier Moderator ist, aha, Bea und Fritzifrau. Fritzifrau zügelt, hat also keine Zeit (zügelt= zieht um) und Bea hat bestimmt nichts gegen diesen Deutsch-Unterricht.
-"phäb" = behäbig? ruhig?
-"sellichsmol" = damals?
-"riwwele" = reiben?
-"na" und "ra" = hin und ran?
Stimmts?
 
aaaaaalso.......

-phäb= dicht, im sinne von dicht daneben, nah dran.
(z.B. "fahr/park mit dem auto dort phäb an die mauer"

-sellichsmol= dieses mal. man sagt auch "jenes oder selles" = dies oder das - man kann es aber auch durchaus anstatt "damals" benutzen, hattest also recht karin ;)

-riwwele = brotanfang oder ende... also "knäuschen" ;)

-"na" und "ra" = runter und rauf

p.s.: guter rat fürs kind: "bass m´r uff du, sonscht haglsch m´r no d´stäga na"
(pass mir auf du, sonst fällts du mir noch die treppe runter") :D :D
 
Re: Piwi, das war erst der Anfang

Original geschrieben von Pe
odr' moinsch du mit nem Gsälz Bredle a Rad ra tra odr isch duir a Krommbiira-salad lierbr?

Oder meinst du mit einem Marmeladenbrot das Fahrrad herunter tragen oder ist dir ein Kartoffelsalat lieber?
 
Bea hat bestimmt nichts gegen diesen Deutsch-Unterricht.

Dat Fritzi is am ömtrekke :D

Dat Bea is jrad am korke, damöt de Patrick wat zu fresse kritt :D

Also wigger möt dem Ongerricht ..... :)

Bea auch Fremdsprache kann :D
 
mei o mei



I sach euch all.. wen i platt snaken köt., den wörd` ihre was erlebe

häs di denkt wa?
 
..hab noch nen satz zum entschlüsseln:)

kiek wat is die himmel so rod , sind de lütschen engel die backt dat brot ,
die back uch keks ud kuchen , för all die süssen läckernutn


also da ist übrigens kein tippfehler drinne fg * hoffe ich jedenfalls:)
 
Original geschrieben von Bea
damöt de Patrick wat zu fresse kritt :D
Dann koch ihm was richtig Feines und halte ihn bei guter Laune, auf dass uns das Forum laaaange erhalten bleibe :D und der Deutschunterricht länderübergreifend weitergehen kann
(Sage einer noch was gegen die Pisa-Studie 0l )
 
..in der schule hatte unser lehrer die sinnige idee uns das tanzen bei zubringen * hust hust*


daher stammt folgender liedtext FG


* go von me go von me , i mog di net seh .....*

und als antwort:* kam to me kam to me i bin so alen*


und wir sind dann da rumgehopst FG
 
Original geschrieben von lanzelot
..hab noch nen satz zum entschlüsseln:)

kiek wat is die himmel so rod , sind de lütschen engel die backt dat brot ,
die back uch keks ud kuchen , för all die süssen läckernutn


also da ist übrigens kein tippfehler drinne fg * hoffe ich jedenfalls:)

Also Lanzi dann wollen wir mal übersetzen

Schau was ist der Himmel rot
sind die kleinen Engel die backen das Brot

Die backen auch Kekse und Kuchen für all die süßen Leckerschnuten
 
Thema: Vogelhaltung, wie geht man mit den Abfällen um,...............?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben