volierenbau

Diskutiere volierenbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hab mal ne frage!!ich will eine voliere aus holz(kiefer oder fichtenholz) bauen!!jetzt meine frage.wie muss ich das holz behandeln oder soll man...
F

Fabi

Guest
hab mal ne frage!!ich will eine voliere aus holz(kiefer oder fichtenholz) bauen!!jetzt meine frage.wie muss ich das holz behandeln oder soll man es nicht behandeln?????würde mich über antwort freuen!!!
mfg fabi
 
So lala

Moin

Also ich würde da folgendes zu Bit bringen. Wenn du Vögel einsetzten willst die etwas über das übliche hinaus Nagen so würde ich lieber auf Hartholz zurückgreifen. Sofern du Vögel einsetzten solltest die eher das gegenteil sind so kann man getrost auf das Hartholz verzichten.

Auf keinen Fall würde ich das Holz behandeln. Im Notfall nur dort wo die Vögel auf keinen Fall rankommen. Das kann unter anderem nötig sein, dort wo es in der Voliere ab und zu feucht ist. Somit kann eine gute Schicht Lack das aufquellen des Holzes verhindern. Zu bedenken ist das Vögel an allem knabbern. Da hilft auch nicht die stärkste ablenkung nicht. Irgendwann sind Sie eben mal alleine und wenn die erstmal gemerkt haben wie viel Spaß es macht den Lack vom Holz zu Nagen werden Sie so schnell nicht damit aufhören. Auch auf Beize oder ähnliches würde ich gennerell verzichten.

Sollte es eine Raumvoliere sein so empfehle ich keinen Anstrich. Lediglich über die Schnittkanten könnte man etwas streichen. Ich würde Wasserfesten Weißleim nehmen. Dünn aufgetragen und die Holzporen sind zu, für immer, und können auch keine Feutichkeit mehr aufnehmen. Sofern es eine Außenvoliere ist dann immer rauf mit Bitumen... .


Hoffe erstmal geholfen zu haben.


MGG

Exxon
 
erstmal danke für die antwort aber was verstehst du unter hartholz???
 
Thema: volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
377
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.260
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
898
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.701
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.467
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben