Fotobox für Vögel

Diskutiere Fotobox für Vögel im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer kann mir mitteilen, wie eine Fotobox zum Fotografieren von einzelnen Kanarienvögeln gebaut werden kann. Außerdem wäre es schön zu...
G

Gerhard Heemann

Guest
Hallo,
wer kann mir mitteilen, wie eine Fotobox zum Fotografieren von einzelnen Kanarienvögeln gebaut werden kann. Außerdem wäre es schön zu wissen, welchen Fotoapparat mit welcher Zoomblende ich für diese Fotos kaufen sollte. Ich möchte diese Fotos einscannen und später auf der Homepage veröffentlichen. Eine Digitalkamera kommt aus Kostengründen ( ca. DM 1.400,- ) nicht in Frage.
Wäre schön etwas von euch zu hören.

Gerhard
 
Thema verschoben...

Was soll dieser Beitrag im Forum Vogelkrankheiten ? *kopfschüttel*

Habe ihn gleich mal ins Forum Vogelzubehör verschoben, da der Beitrag hier sicher besser aufgehoben ist. *fg*

Da es dein erster Beitrag war, sei dir nochmal verziehen :-)

Das nächste mal aber bitte darauf achten, das der Beitrag ins richtige Forum geschrieben wird.

Wünsche noch viele interessante Disskussionen in diesem Forum.
 
Moin Gerhard!

Ich suche bei mir seit ein paar Tagen nach einem Buch, in dem meines Erachtens der Bau einer Fotobox beschrieben wurde, kann es aber bislang nicht finden. Wenn ich Erfolg habe, melde ich mich wieder.
Zum Fotografieren kann ich persönlich nur eine Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven empfehlen. Dabei kommt es erfahrungsgemaäß weniger auf das Gehäuse an, wichtiger ist die Qualität der verwendeten Objektive.
Bei Aufnahmen in einer Fotobox würde ich ein Portrait-Tele
bzw. ein Zoom bis 105 - 130mm empfehlen.
Die Lichtstärke des Objektives (je Lichtstärker, destso teuerer) scheint mir für diesen speziellen Zweck nicht so entscheidend, da Du die Aufnahmen ja mit Kunstlicht machen mußt und so für ausreichend Licht sorgen kannst.
Ich würde tippen, gebraucht kannst Du für 500,-DM Gehäuse und Objektiv bekommen, die für diesen speziellen Zweck ausreichend sind.

[Geändert von Rüdiger am 11-01-2001 um 10:09]
 
Hallo Rüdiger,
ich finde es toll, dass ich eine Antwort zu meinem Thema erhalten habe. Da ich von der Fotografie wenig Ahnung habe, freue ich mich über Deinen ausführlichen Bericht. Da ich z. Zt. wegen eines Bandscheibenvorfalles ausser Gefecht gesetzt wurde, kann ich erst später mich um den Kauf eines
Fotoapparates kümmern. Nochmals Danke.
 
Hi Gerhard,
achte beim Fotografieren auf den richtigen Film. Wenn Du bei Kunstlicht knipsen willst, brauchst Du also einen Kunstlichtfilm. Da ich selber nur mit Tageslichtfilmen geknipst habe kann ich Dir leider keinen Empfehlen, aber ein Kumpel von mir ist gelehrnter Fotograf.
Ich werde ihn diesbezüglich mal fragen, ob er noch Tips und Tricks für Dich auf Lager hat.
Auf alle Fälle brauchst du einen Lichtempfindlichen Film.
Etwa ab ISO 400(ca).
Achte beim Kauf des Objektivs darauf, das die Naheinstellgrenze möglichst kurz ist. Am besten , Du kaufst dir ein Makro-Objektiv.
Je geringer die Naheinstellgrenze des Objekt. umso näher kannst du ans Motiv rangehen.
Also NaheinstellGrenze 1,5 Meter bedeutet, das du bis 1,5 M ans Motiv herangehen kannst. Wenn Du also 1 Meter vor dem Motiv stehst kann ein Objektiv mit der Nahgrenze von 1,5 M nicht mehr Scharfstellen.
Das wars vorerst.


PS.
Gute Besserung

Tom
 
Hallo Tom,

ich bedanke mich für die Info recht herzlich. Zwischenzeitlich habe ich einen Züchter gefunden, der eine Box mit sämtlichen von mir gestellten Anforderungen gebaut
hat. Leider kann ich mir diese Anlage erst nach meinem Krankenhausaufenthalt ( Beginnt morgen ) ansehen. Lt. seiner Auskunft ist die Box nicht grösser als 50 cm im Quadrat. Wenn ich nähere Informationen habe, werde ich Dir diese mitteilen.
 
Thema: Fotobox für Vögel

Ähnliche Themen

Peppe Gelb Mosaik
Antworten
1
Aufrufe
868
Peppe Gelb Mosaik
Peppe Gelb Mosaik
Peppe Gelb Mosaik
Antworten
5
Aufrufe
1.523
Evi1950
Evi1950
Nyrokay
Antworten
3
Aufrufe
970
sittichmac
sittichmac
Loxia
Antworten
68
Aufrufe
12.281
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben