naturäste

Diskutiere naturäste im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - tach! da ich nicht so viele menschen mit garten kenne, welche ich dauernd schröpfen kann, meine frage: wo holt ihr eigentlich immer eure...
Fuchsbandwurm kann nur ca 50-60cm über dem Boden vorkommen , höher können Füchse nicht pinkeln ;)

Alle Äste die oberhalb dieser Höhe geerntet werden sind bandwurmfrei. Sicherheitshalber könnte man die trockenen Äste noch bei 150 C 1 Stunde im Backofen sterilisieren , das macht dem Holz nix aus , aber sehr wohl sämtlichen potentiellen ungebetenen Mitbewohnern auf denÄsten
 
ne frage

hi,

hab ma ne frage an euch.....

Putzt und schrubbt und wascht ihr eure Äste immer, bis sie völlich steril sind???





mister:0-
 
Hallo an euch alle,

Wenn ich frische Äste suche, nehme ich keine vom Erdboden.
Entweder aus dem Wald wo grad Holzarbeiter am Werk sind oder Baumschnitt aus Gärten. Mein Nachber hat mir vorgestern mit Begeisterung einen langen dicken Haselnussast abgesägt.

Äähm...Waschen tu ich die nie :~
hab Kiki seit bald 23 Jahren, Charlie seit 17 Jahren und es hat ihnen noch nie was ausgemacht.

Liebe Grüsse von Susi
 
schrubben

moin moin,

Äähm...Waschen tu ich die nie


also, deswegen frachte ich oben grad mal, ich mach das nämlich auch nicht wirklich.....weil ich denke, dass man die geier auch ZU steril halten kann.....

bei Kindern die zu steril aufwachsen besteht zB ein viel höheres Risiko für allergien......



was meint ihr denn dazu????

würde mich mal interessieren.....

Mister

PS: natürlich gucke ich auch, das sie in ordnung sind und gebe ihnen nicht jeden Ast......
 
Über Allergieen...

...mach ich mir direkt keine Gedanken. Der Rest meiner Wohnung ist nämlich auch nicht steril. Da achte ich als Allergiker streng darauf! :D

Ich spüle die Äste, die ich so hole, immer mit warmen Wasser ab. Das mache ich aber eher aus eigenem Interesse. Ich mag nämlich alles, was mehr als 2 Beine und keine Wirbelsäule hat, nicht so sehr in meiner Wohnung! :D

Wenn man Äste im Backofen sterilisiert (bei vielen Ästen sicher ein räumliches Problem) oder superheiss abwäscht, dann bleiben doch sicher nicht alle Vitamine, die gerade unter der frischen Rinde und in den Knospen sitzen, erhalten. Und das ist ja - abgesehen vom Knabberspaß - der Hauptgrund.

Baumpilze sind nicht auf Vögel übertragbar.

Und Getier... naja, meine Vögel mögen Spinnen auch nicht. Aber giftig sind die ja nicht. Und die Spinnen, Raupen etc würden sich eher schnell verdrücken. Und alles andere... damit muss ein gesunder Vogel leben können.

Die Äste, die ich so mitnehme, sind nicht soooo groß, dass sich Schlangen, Marder oder Eichhörnchen darin verstecken können. :D
Um die Vögel mach ich mir also weniger Sorgen.

Ich hatte noch nie Probleme.

Liebe Grüße

Chris
 
Thema: naturäste

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.144
Lemon
Lemon
F
Antworten
29
Aufrufe
9.783
Peavey
P
K
Antworten
7
Aufrufe
1.799
kili
K
Anja89
Antworten
6
Aufrufe
1.066
kulturbeutel
K
S
Antworten
9
Aufrufe
1.601
kulturbeutel
K
Zurück
Oben