Elsteinstrahler, Fassung, Lampe?

Diskutiere Elsteinstrahler, Fassung, Lampe? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab jetzt einen Elsteinstrahler und den an eine Porzelanfassung gemacht. Meiner hat 150 Watt (steht im Vogelbuch dass das optimal...
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Ich hab jetzt einen Elsteinstrahler und den an eine Porzelanfassung gemacht. Meiner hat 150 Watt (steht im Vogelbuch dass das optimal wäre) und jetzt weiß ich nicht wie ich ihn anbringen soll. Es ist einfach jetzt die Birne mit einem Kabel dran.

Wie lang kann man den denn anlassen? Da steht drauf dass er 450 Grad warm werden kann, schmilzt dann nicht alles außenrum? Nicht dass es dann zu brennen anfängt...

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr eine spezielle Lampe dafür gekauft wo ihr ihn reinschraubt? Wie weit steht er von der Voliere weg? Lasst ihr die Vögel für die Zeit der Bestrahlung drinnen oder können sie auch raus?

Bitte antwortet schnell, denn meine Wellis haben gerade Kropfentzündung.

Danke schonmal im Voraus!

LG

Regina
 
Hallo Regina

Deshalb habe ich lieber die Rotlichtlampen, da sehe ich wie stark die heizen und auch wohin.
Tip: Im Elektrohandel gibts Steckdosendimmer. Damit kannst Du den Strahler runterdrehen damit es nicht zu heiß wird. Hand davor halten damit Du die Wärme einschätzen kannst.
Eine passende Lampe für solche Dinge kaufe ich immer bei Ikea. Die haben schöne Steh- oder Klemmlampen für wenig Geld. Normalerweise sind da die Fassungen aus Metall oder Porzellan, es kann also nichts passieren.
 
Hallo!

Wir haben hier leider keinen IKEA :( Gibts die auch bei Obi?

Wie ist die genaue Bezeichnung? Kann man auch eine mit normaler Fassung nehmen und da die Porzelanfassung reinbauen?

LG

Regina
 
hallo alfred u. regina

Normalerweise sind da die Fassungen aus Metall oder Porzellan
da irrst du dich wohl.
ich habe eeewig eine einigermaßen günsitge lampe mit metall- oder keramikfassung gesucht, in baumärkten, etc..
ich hab keine gefunden.
bis ich letztendlich auch so ne keramikfassung genommen hab (also OHNE lampe).

regina: ich würde auf KEINEN fall kuststoff nehmen, auch bei einem lampenschirm wäre ich da sehr vorsichtig. 450 grad ist schon enorm.

geh doch mal zu so einem kleinen elektrofachgeschäft... die habe da vielleicht manchmal was.
 
Hallo Zora-Cora!

Wie hast du denn dann deine Lampe benutzt? Einfach von der Decke heruntergehängt? In welchem Abstand? Wieviel Watt hat dein Strahler?

LG

Regina
 
Hallo Cora

Habe ja auch von Ikea gepostet.
Die sind in Sachen Qualität wirklich nicht schlecht.
Und eine Stehlampe, einstellbar in der Höhe, für weniger als 15€ ist nun mal preisgünstig.
Natürlich mit Schirm aus Aluminium oder Blech.
Ansonsten kann man die Fassung in der Lampe normalerweise auch auswechseln.
 
Hallo Alfred!

Kann man sich so eine Lampe auch selber basteln? Oder geht das nicht?

LG

Regina
 
ok alfred - zugegeben, bei ikea war ich damals nicht :s
wär ich auch nicht auf die idee gekommen, zu schaun - ehrlichgesagt.

regina:
ich hab da noch nicht mal für nen elsteinstrahler geschaut, sondern für die arcadia-compact-lamp.
da wusste ich aber noch nicht, dass es ja wie ne energiesparlampe ist, und dass die grad mal warm wird, keinesfalls heiss.
also hab ich mittlerweile mein selbstgebasteltes gestell ;) wieder abgehängt.

wie willst du denn den strahler nützen, längerfristig - oder als "therapie"?
wenn längerfristig dann würd ich mir echt die mühe machen evtl. zu ikea zu fahren - wie alfred schreibt.
 
Original geschrieben von Regina1983
Kann man sich so eine Lampe auch selber basteln? Oder geht das nicht?
Das glaube ich nun wieder nicht. Selbermachen- nee, da müßte ich schon schauen wie ich das hinbekomme. Zudem wird das mit Sicherheit teurer als fertig gekauft.
Du kannst mal bei Teleca reinschauen unter "Vögel" - "Wärmen- Heizen". Die haben sehr praktische Lampen für Wärmestrahler.
http://www.teleca.de/index.html
 
Hallo Alfred!

Hab da nur eine einzige Lampe gefunden, die man nur aufhängen kann. Dann bin ich genausoweit wie ich jetzt schon bin nur dass ich einen Schirm dran hab *g* Ich brauche doch eine zum Klemmen oder hinstellen :)

LG

Regina
 
regina

nehm dir doch das branchenbuch und klappere telefonisch sämtliche elektrofachgeschäfte ab, und frag gezielt nach so einer klemm- oder stell-lampe die so eine starke birne aushält.
dann bist du auf der sicheren seite und ersparst dir u.U. ne lange autofahrt zu verschiedenen geschäften ;)
 
Elstein Dunkelstrahler

1 du hast eine bedienungsanleitung im Karton mitbekommen

2 450 grad oberflaechentemperatur


3 In allen raifeisenmaerkten gibt es bestimmte Lampenfassungen mit Drahtkorb vorn wenn das Gewebe für deine zu gross ist feinmaschigeren drum geben ,,,,,keinen Plastikummantelten


sind die gebrauchlichen vorrichtungen für Eintagsküken Diese haben langes kabel und Sicherheitskette um sie überall zu besfestigen haengend und man dennoch die höhe verstellen kann


Handhabung :

Als normale waermespendende lampe habe ich sio einen Abstand von ca 40 cm uber duten Ast in einer Ecke damit sich das tier wirlklich darunter zurückziehen kann

es gibt auch 90 60 und 120 watt und meines Erachtens nach besser einsetzbar als Rotlicht Wg Augen etc
 
Hallo Addi!

Bei mir war leider keine Bedienungsanleitung im Karton :( Sonst hätt ich die schon längst gelesen...

Ich möchte die Lampe ja nicht hinhängen, weil meine Voliere ein Dach hat und das wird dann nix. Höchstens ich häng sie über ihren Sitzplatz im Zimmer, aber der ist so hoch dass sie nicht drüber passt.

Also ich guck heute nochmal ob ich eine Klemmlampe finde.

LG

Regina
 
gut regina

auch kein problem zum klemmen ans kaefiggitter kann man den drahtkorb aufklappen dann gibt es dort ein loch da kann man dann S haken oder soetwas einführen um die lampe als querstrahler zu nutzen 40cm und Ausweichplatz sollten vorhanden sein Ok Kükenstrahlerlampen heissen die


lampe im quereinsatz
 

Anhänge

  • waermestrahler 001.jpg
    waermestrahler 001.jpg
    23 KB · Aufrufe: 58
lampe haengend

wenn du dir einmal die finger am dunkelsrahler verbrannt hast weist du wozu dieser schutz gut ist
 

Anhänge

  • waermestrahler 002.jpg
    waermestrahler 002.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 55
hm addi,

also ICH würde diesen lampenschirm mit einer 250 W birne NICHT dierekt an der voliere einhängen.
da kämen die vögel ja direkt damit in berührung (oder die hitze wird sogar durch die gitterstäbe weitergeleitet!?)
 
quatsch

ist eigens dafür gemacht nur für dunkelstrahler und rotlicht probieres aus ein dunkelstrahler macht nicht diese hitze . aber wenn du es besser weist cora bitte , bin offen dafür ,frag mich wozu ich noch extra foto machte

von 250 watt war nie die rede hier aber wenn es dich beruhigt sind mit porzellanfassung und bis 450 watt und die birne,der strahler sitzt so tief in der lampe sellbst sodass man in betrieb aussen anfassen kann . material der lampe selbst schleecht waermeleitend natürlich
 
ruhig blut addi....

...brauchst mich nicht gleich so anzumachen.

ok, es waren nicht von 250 W die rede, da hast du recht. entschuldige!

aber....
Da steht drauf dass er 450 Grad warm werden kann
....davon.

und deswegen meine bedenken.
auch wenn der lampenschirm die hitze wohl nicht/schlecht weiterleitet, so kommt es doch auch darauf an, was für material die voliere hat. denn DIE kann sehrwohl die hitze weiterleiten - wenn der strahler so dicht an den stäben ist. oder nicht?
das waren MEINE BEDENKEN - und ich habe nicht behauptet, dass ich es besser weiß!
 
x

ok cora lass dir gesagt sein ausserhalb der entfernung lampenrand wird nichts heiss, ich benutze seit 30 jahren minimum
nie etwas in deiner bef. richtung passiert selbst in yoko krankenbox nicht.


eswas anderes cora, so gewissee enthullungen bzgl tier und natur lassen mich nicht ruhen, haettest du die links noch mal für mich?f
 
Thema: Elsteinstrahler, Fassung, Lampe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben