Arcadia Birdlamp - Geräusche

Diskutiere Arcadia Birdlamp - Geräusche im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiß, das Thema ist hier bereits x-mal durchgekaut worden. Die Anschaffung einer Arcadia Lamp ist für uns auch schon weitgehend...
J

Jens Gundlach

Guest
Hallo,

ich weiß, das Thema ist hier bereits x-mal durchgekaut worden. Die Anschaffung einer Arcadia Lamp ist für uns auch schon weitgehend beschlossene Sache. Allerdings hätte ich noch eine Frage zu der ich bisher in den Foren nichts gefunden habe: Von "normalen" Neonröhren weiß ich aus eigener leidlicher Erfahrung, dass diese sehr störende, andauernde Summgeräusche von sich geben können. Wie ist das bei den Arcadia-Lampen? Wäre toll, wenn Ihr über Eure Erfahrungen kurz berichten könntet. Denn was nützt das schönste Licht, wenn die Geier dann wg. der dauernden Geräuschkulisse einen "Knacks" ;) bekommen?

Gruß, Jens
 
Hallo Jens,
ich habe zwei Stück davon im Einsatz, tgl. derzeit 11 h und ich höre bei beiden keine Geräusche.
Grüsse
Heike
 
Hallo Jens,

auch ich habe noch keine Geräusche feststellen können- außer es wird drann geknabbert:D
 
Hallo Jens!
Ich habe seit 2 Jahren die Acardia Bird Lamp im Einsatz in meinem Vogelzimmer und habe noch nie Geräusche die von dieser Lampe ausgehen wahrgenommen (und ich habe ein gutes Gehör)!
 
Arcadia

Hallo,

ich wollte mich nur kurz für Eure Antworten bedanken! Ok, dann sei es so, gehe den Geiern ein Licht auf und die Geldbörse leere sich.....0l Aber was tut man nicht alles für diese Knabbermonster....;)

Gruß und Vielen Dank,

Jens
 
Hallo zusammen !


Hat zwar jetzt nichts mit Geräuschen zu tun, aber ich hab auch noch ne Frage zur Birdlamp: :~

Demnächst wird die Zimmervoliere in Angriff genommen - dafür trennen wir eine Zimmerecke ab, haben also nur 2 Wandteile aus Gitter - Volierendach ist die normale Zimmerdecke (Sorry, drück mich grad ziemlich umständlich aus...)

Da bei mir höchstwahrscheinlich dann 2 Graue einziehen werden *freu*, hab ich jetzt Bedenken, dass die dann an den Leutstoffröhren rumknabbern werden, da sich die Röhre ja direkt in der Voliere befindet ....

Muss ich die Birdlamp dann durch irgendein Gitter schützen, oder kann da nichts passieren ?


Viele Grüsse,


Sandra
 
Hallo Sandra,

wenn die Lampe an der Decke hängt und du keine Gitterdecke zum klettern hast, wie sollen dann die Geier rankommen?:?
Du musst dann aber das Kabel gut sichern, da es da bestimmt irgendwo in die Reichweite der Mahlwerkzeuge kommen:D
Ich bin auch gerade beim planen und Einkaufen für eine Eckvoliere ziehe aber trotzdem ca 2 cm unter der Decke ein Gitter zum klettern ein. Die Lampe setze ich vor die Voliere und schirme sie mit einer Blende zum Wohnraum ab- so brauch ich mir auch keine Sorgen um das Kabel machen.
Einige haben auch die Lampe direkt in der Voliere und bis jetzt scheinbar auch keine Probleme. Vieleicht melden die sich ja noch....
 
Hallo Sandra und Sven,

wenn die Lampe an der Decke hängt und du keine Gitterdecke zum klettern hast, wie sollen dann die Geier rankommen
oh oh, die Geier sind sehr erfinderisch, wenn sie etwas interessiert.;)
Ich wäre da sehr vorsichtig und würde in einer Voliere für Grautiere die Lampe nicht ohne Schutz anbringen.;)
Ich habe zwar die Lampe nicht in den Volieren, weiß aber, wie klug und gewieft die lieben Geierlein sein können, wenn sie denn unbedingt etwas wollen.;)
aber trotzdem ca 2 cm unter der Decke ein Gitter zum klettern ein.
Die Idee finde ich gut, denn die Grauen klettern gerne auch mal kopfüber an der Volierendecke herum, zumindest meine.:D
Auch kann man so besser Spielzeug befestigen.;)
 
Hallo Jens,

Geräusche, also so eon Summen, wie du es beschreibst, hast du nur, wenn du eine Leuchtstoffröhre mit einem "normalen" Vorschaltgerät betreibst!
Dier normalen VG laufen mit 50Hz, die sind für das menschliche Ohr hörbar!

Du mußt die Arcadia unbedingt mit einem Elektronischen Vorschaltgerät (EVG) betreiben!
Erstens, weil die Vögel dann durch den höherfrequentigen Betrieb kein Flackern sehen können und zweitens, weil du dann auch nix hörst!

EVGs arbeiten statt mit 50 Hz mit mehreren KiloHz!

Da gibts kein Flackern und auch keine Geräusche!
 
Hallo Sybille und Sven !


Die Sache ist die: Ich wohn in einer Mansardenwohnung (=gleich unterm Dach) und da, wo die Voliere hinkommt, ist die Decke abgehängt und deshalb nur 2m hoch !

Ich weiß schon: daran, dass die Geier gerne kopfüber klettern, hab ich auch schon gedacht, aber
ich will deshalb kein Gitter oben, weil ich den Geiern dann quasi vom Platz her was "wegnehm" - unter 2m Höhe will ich ihnen eigentlich nicht geben...aber es gibt nur diesen Platz für eine Voliere bei mir.... *grübel*

Das Kabel würden wir sowieso unter Putz legen, also da dran kommen sie dann definitiv nicht mehr !
Allerdings an die Lampe selber schon, weil ja bestimmt irgendein Ast bis ganz rauf gehen wird....

Wäre nett, wenn sich Jemand, der die Lampe direkt in der Voliere hat, mal melden könnte :s

Ach ja, Sven, Du bist also auch grad am Bau einer Eckvoliere....?
Baust Du alles selber oder lässt Du Dir Teile anfertigen ?
Und wie setzt Du die Lampe VOR die Voliere ? Woran wird die denn dann befestigt ?
Sorry, jetzt schweife ich ganz vom Thema ab....


Tschüß,

Sandra
 
Hallo Sandra,

ja, die Lampe kommt vor die Voliere an die Decke und dann eine Blende davor. Es wird alles Marke Eigenbau- mal sehen wie meine Vorstellungen dann in der Realität aussehen:D
Nächste Woche bin ich dann schlauer;)
 
Hallo Sven,


ach so, du reflektierst dann quasi das Licht "Richtung" Voliere, oder :~ ?
Machst Du das auch aus dem Grund, dass Innen die Geier nicht rankönnen ?
Kannst Du dann nächste Woche mal erzählen, wie das Ganze in der Praxis ausgesehen hat ?


Danke,


Sandra
 
Hallo Sandra.
Hab meinen Coco eimal dabei erwischt das er an den Röhren hing.
Die Röhren sind an der Decke des Vogelzimmers in 3.2m Höhe und es ist kein Ast in der Nähe.
Er hat die Röhren direkt angeflogen!
Hab dann sehr mit ihm geschimpft und seitdem hat er auch kein Intresse mehr gezeigt.
Also Sandra,Sicherheitshalber würde ich an Deiner Stelle eine Ummantelung aus Volierendraht düber machen.
LG.
Joe.
 
Hallo Joe,


danke für Deinen Rat !
Entweder mach ich das mit dem Draht drumrum, oder ich häng sie wie Sven VOR der Voliere an der Decke auf - das wäre dann kein Problem bei mir....
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für die Geier schöner ist, wenn das Licht von oben kommt als von der Seite, was meint ihr :s ?


Viele Grüße,


Sandra
 
Ja ,richtig gedacht.
Wäre ja für uns auch nicht schön direkt in ne Lampe zu sehen.

LG.
Joe.
:0-
 
Hallo Joe,


das dachte ich mir fast, dass die Geier das nicht so gerne mögen, wenn ihnen ständig direkt in den Schnabel "gefunselt" wird :D !

Deshalb mach ich`s, wie Du gesagt hast: einfach Volierendraht drumrum... das wird dann gleich ein breiterer Streifen, der quer über die Decke geht, dann kann ich auch Spielzeug dranmachen....;)


Viele Grüße,

Sandra
 
Hallo Zusammen,
habe auch eine Frage zur Bird-Lampe. Ich möchte meinen Mohrenköpfen auch was Gutes tun. Allerdings keine Röhre sondern eine normale Birne von Arcadia. Sollte ich dieser Birdlampe mit einem Lampenschirm schützen, oder reicht es nur eine Fassung mit Birdlampe (Birne)?
Gruß
Gelika
 
Voliere

ist bezogen und die Bird Lamp davor:

es blendet den Geierchen nicht - habs selbst ausprobiert:D - zumindest solange nicht , wie direkt davor geklettert wird, aber da wäre es auch egal wo sie hängt.
Im "normalen" Alltag ist sie nicht störend, denn da ist der Aufenthaltsort wesentlich tiefer als die Lampe.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 59
Thema: Arcadia Birdlamp - Geräusche

Ähnliche Themen

banane
Antworten
70
Aufrufe
4.682
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
5
Aufrufe
895
Alfred Klein
Alfred Klein
M
Antworten
19
Aufrufe
2.952
rainbow2002
R
Zurück
Oben