3 Tage Arbeit

Diskutiere 3 Tage Arbeit im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - 3 Tage Arbeit extra und noch nicht fertig. So ging es los:
F

fisch

Guest
3 Tage Arbeit extra

und noch nicht fertig.

So ging es los:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    7 KB · Aufrufe: 833
Coco konnte das Elend nicht mehr sehen und wollte raus:D :
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 819
Hallo Sven,

schön gemacht. :)
Aber hält das Holz einen Grauen auch aus? ;)

Was für ein Material sind Wand und Boden? Normale Spanplatten (wie dick?)?

Ich muß zugeben dass ich beim ersten Versuch aufgegeben habe, aber irgendwann brauch ich noch eine neue Voliere und Deine Bilder motivieren mich gerade wieder.

LG
Meike
 
Moin Meike,

an der Rückwand ist noch nichts, die wird bunt und der Boden ist aus Spanplatten (2 übereinander 19mm und 10mm). Die Oberste kann man bequem ersetzen, wenns not tut, dadrüber Buchenholzspäne.

Von innen kommen die Geiers nicht richtig ans Holz, da das Gitter noch davor ist und von außen kann das Holz ersetzt werden (es ist eine Leiste vorgesetzt).

Das Gitter ist Edelstahl, 30x30 mm und 3 mm stark.
 
Hallo Sven

Sieht wirklich schön aus, die Nische hat sich ja förmlich angeboten;) . Da paßt prima eine Voliere rein und Coco wird sich bestimmt auch freuen über so viel Platz.
 
Hallo Nicole,

sie fühlt sich wirklich wohl darin, wartet jetzt nur noch auf den Herrn im Haus.......8( .
Ich hoffe, dass ich bis zum Sommer noch einen bekomme.
Leider hat Coco jetzt die Angewohnheit, in der Voliere ihr "Geschäft" zu verrichten:( . Bis jetzt hat sie ihre kleine Voli immer sauber gehalten:D )
 
Einzug

Es sind zwar noch Restarbeiten zu tätigen, aber der Einzug konnte nicht warten:
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 461
Hallo Sven,

Ich habe auch noch ein paar fragen zu der Papageien-Eigentumswohnung.Die sieht ja echt klasse aus,da möchte ich auch Vogel sein und dort einziehen.
Also wie hast du das mit dem saubermachen geregelt,ist da eine Schublade zum rausziehen oder nimmst du Schaufel und Besen ich möchte wenn in meiner Wohnung mehr Platz ist auch so ein Prachtexemplar aufbauen.Wie sind die Maße von der Voliere und
was hast du für das Material ca.bezahlt?
Liebe Grüße
Angel
 
HuHu Sven

die Voliere ist nicht begehbar? Hat sie nur die kleine Klappe unten rechts? Wie machst Du dann die Wände sauber :? ?
Wie wechselst Du die Äste aus?

Ich habe hinter Yuccas Käfig die Wände mit Stoff behängt, weil dort IMMER Obstspritzer, klebrige Bananenreste etc. landen, wo sich bei der entspr. Luftfechtigkeit ja schnell Schimmelpilzsporen bilden. Der Stoff wird regelmäßig gewaschen.
Wie machst Du das bei den Wänden? Dort ist doch Tapete, oder? Ich würde die mit dicker Acrylfolie verkleiden, mit Linoleum tapezieren oder sogar kacheln ... wird zwar teurer und aufwändiger, aber lohnt sich langfristig sicherlich.
Was ist, wenn der Vogelkot wässrig ist von vielen Weintrauben oder ein wassernapf umkippt? Da sickert das Wasser durch die Buchenholzspäne in den Holzboden, quillt auf, Schimmelpilze ...

Ich will nicht besserwisserisch klingen, echt nicht, aber solche Gedanken gehen mir durch den Kopf. Linoleum wäre ne Lösung, oder beschichtete Arbeitsplatte oder Acrylplatte unter die Späne.

Ich denke längerfristig nämlich auch an solch' eine Ecklösung, aber meine Gedankengänge sind noch nicht "ausgereift".

Was meinst Du?
Wo wohnst Du eigentlich? Wir waren kürzlich mal in Babe ;)

Liebe Grüße aus dem
"südlicheren" Norden :D
 
Hallo Mona,

keine Angst, es ist an alles gedacht, d.h. die Klappe vorne ist groß genug zum reinklettern (90x100cm) und unter den Spänen ist die Platte beschichtet und die Ränder versiegelt.
Die Wand an der li Seite ist die einzige, an der Tapete bleibt, da dort keine Fressalien hinkommen;) rechts (nicht sichtbar) ist abgesichert und die Rückwand muss noch gemacht werden - ich denke dort kommt eine Platte mit einem schönen Motiv drann...:?-oder auch Stoff???
Letztendlich will ich auch noch eine kleine Klappe reinbauen, die nach unten öffnet, damit eine schöne Einflugschneise entsteht- noch habe ich aber keine Scharniere bekommen0l

Ich wohne übrigens in Bergen - du bist praktisch vorbei gefahren :0-

@ Angel: Gereinigt wird mit Schaufel und Besen- keine Schublade.

Die Maße sind 2x1m und 2m hoch. Der Preis ist relativ heftig, da das Gitter aus Edelstahl ist (allein ca. 300€), das Holz und Zubehör wird sicherlich nochmal 150€ gewesen sein .
Insgesamt bekommt man für den Preis auch eine Fertigvoliere, da ich aber unbedingt den Luxus von Edelstahl (auch Schrauben und Scharniere) haben wollte, muss ich damit leben:D
 
Muss doch mal ein Bild vom endgültigen Ergebnis reinhängen.....
 

Anhänge

  • Voliere.jpg
    Voliere.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 285
Hallo Sven

Klasse-Voliere! Gefällt mir sehr gut. :zustimm:

Dass Du Edelstahl anstatt Zink verwendet hast, das war gewiss eine kluge Entscheidung. :bier:
Deine Grauen freuen sich bestimmt sehr drüber, wenn sie nicht mit Zink in Berührung kommen müssen :freude:
 
Hallo Sven,

da haben Deine Geier aber eine Super-Voliere bekommen. :freude:

Da ich auch für meine Geier noch eine weitere Voliere brauche, habe ich noch ein paar Fragen zu Deinem Prachtbau. Ich wollte zwar bisher eine kaufen, aber wenn ich Deine Voliere sehe, komme ich ins grübeln, ob ich nicht doch selbst baue:

Womit hast Du das Gitter am Holz befestigt? Mit Krampen?

fisch schrieb:
Von innen kommen die Geiers nicht richtig ans Holz, da das Gitter noch davor ist und von außen kann das Holz ersetzt werden (es ist eine Leiste vorgesetzt).

Wie meinst Du, dass mit der Leiste? Kannste das mal etwas genauer beschreiben?
 
Hallo Rainer,
geier-004 schrieb:
Womit hast Du das Gitter am Holz befestigt? Mit Krampen?
Wie meinst Du, dass mit der Leiste? Kannste das mal etwas genauer beschreiben?
Das Gitter ist mit Montageband (Lochband, Edelstahl) am Holz befestigt und die sichtbaren Leisten an der Frontseite lassen sich problemlos auswechseln (deshalb vorgesetzt). Ich hoffe, das es auf den Bildern zu sehen ist;)
Diese Leisten sind übrigens noch original (Bilder von heute) :freude: Lediglich an der Einflugklappe musste ich diese erneuern.


@Sonja: Danke, ich bereue es auch nicht, dass ich es getan habe;)
 

Anhänge

  • Gitterbefestigung1.JPG
    Gitterbefestigung1.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 227
  • Gitterbefestigung2.jpg
    Gitterbefestigung2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 229
Thema: 3 Tage Arbeit

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
874
manila
M
F
Antworten
25
Aufrufe
13.193
fisch
F
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben