Trainingskäfig?

Diskutiere Trainingskäfig? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - .. bin gerade beim Stöbern in Onlineshops auf Trainingkäfige gestossen... wozu sind die denn gedacht? Da werden ja bestimmt keine Hanteln...
G

g4eSpunky

Guest
.. bin gerade beim Stöbern in Onlineshops auf Trainingkäfige gestossen... wozu sind die denn gedacht? Da werden ja bestimmt keine Hanteln gestemmt...?:D
 
hey.. ich meinte diese frage ernst... hab weder beim Handel noch unter der Suchfunktion Info gefunden...:(
 
würds dir ka gerne erklären, aber ich weiß es auch nicht:?
meine vögel trainieren auch ohne so einen käfig :D
 
Hallo,

diese Trainingskäfige benutzen glaub ich die Kanarienzüchter. Das hat was mit dem Singen der Vögel zutun. Glaube ich?

Viele Grüße

von

Rainer und Oskar :0- :0-
 
moinsen..jo da war oskar schneller als ich..

Trainingskäfige sind für Gesangskanarien bezw. überhaubt für Kanarien..sie sind relativ klein , der vogel sitzt dort soweit ich weiß isoliert drinne ..ist aber nicht alleine:)

also da sind viele käfige neben einander nur das sich die vögel nicht sehen können.. und sie lernen dann dort den gesang der altvogel* die jungen vögel die noch keinen eigenen gesang haben *...aber da werden noch die kanarien experten was zu sagen können denke ich
 
die sind nicht nur zum trainieren des Singens, sondern auch dazu da, die Vögel an die kleinen Ausstellungskäfige zu gewöhnen, damit sie nicht so großen Stress auf den Schauen haben und bei der Bewertung durch die Preisrichter nicht panisch rumflattern, wenn sie aus der Nähe beguckt werden. Sowas gibt nämlich Punktabzüge :k .
 
Hi!

Bei Trainingskäfig denke ich zuerst an die Minikäfige für Sittiche, besonders Wellensittiche. Die Ausstellungskäfige sind ja nur um die 30 cm lang, was für einen Welli ja wirklich etwas mickerig ist. Wie DontPanic schon sagte, müssen die auch erst mal üben, in so einem kleinen Käfig ruhig sitzenzubleiben. Soweit ich weiß, wird bei einer Ausstellung von den Zuchtrichtern auch mit kleinen Stäbchen in den Käfig gelangt, um den Vogel in die richtige Richtung zu dirigieren, damit man ihn von allen Seiten begucken kann. Damit er da nicht erschreckt (und sich dabei das Gefieder anmatscht, was natürlich auch zu Punktabzügen führt :~ ), wird das auch geübt.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
hi,
ich kenne das auch wie Rebecca bei Sittichen die werden dann an die Zuchtboxen angehängt, und die Tiere lerne sie so kennen um bei Ausstellungen nicht zu hektisch zu sein.
Bei Kanarien kenne ich sie nicht.
Aber die halte ich auch nicht mehr , und das schon lange, hatte mal welche so um 1977 rum. Aber da habe ich mich noch nicht so für Hintergründe interessiert.
Ich bin auch nicht für Ausstellungskäfige bei Wellensittichen, nur so als Zusatzinfo.
 
Trainingskäfige

Die Trainingskäfige sind für die Gesangskanarien (Harzer Roller). Die Männchen kommen zu einer bestimmten Zeit in solche Käfige um das Singen zu "lernen". Für die Wettkämpfe kommen soweit ich weiß vier solcher Käfige mit je einem Vogel in einen "Kasten". Auf dem Wettkampf werden die Tiere dann von den Preisrichtern bewertet.
Bei mir im Ort war ein Gesangskanarienzüchter, der hat mir das mal alles gezeigt und erklärt.

Viele Grüße

Sascha
 
Thema: Trainingskäfig?
Zurück
Oben