Acetylsalicylsäure in Rinden von Weidenästen schädlich für Vögel?

Diskutiere Acetylsalicylsäure in Rinden von Weidenästen schädlich für Vögel? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ihr Lieben, ich halte einen Schwarm von Wellis und Nymphen und verwende als Naturäste in der Voliere u. a. Haselnuss- und Weidenäste...
B

Brigitte2

Guest
Hallo, Ihr Lieben,

ich halte einen Schwarm von Wellis und Nymphen und verwende als Naturäste in der Voliere u. a. Haselnuss- und Weidenäste.

Weidenäste werden auch in sämtlicher Literatur als für Vögel geeignet beschrieben.

Jetzt habe ich kürzlich die Behauptung gelesen, dass die in der Weidenastrinde enthaltene Acetylsalicylsäure (entspricht unserem Aspirin) für Ziervögel schädlich sein soll. Eine Begründung dafür konnte mir derjenige dafür jedoch nicht liefern.

Weiß jemand von Euch Näheres darüber?

Bei meinen Vögeln habe ich noch nicht feststellen können, dass sie durch die Weidenäste Schaden genommen haben.

Oder bestünde evtl. die Möglichkeit, dass ein Schaden erst langfristig auftritt?

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
eine wissenschaftliche Antwort vermag ich nicht zu geben, aber ich gebe auch diese Äste zum Nagen, Spielen, drauf sitzen ... und meine Grauen zeigen noche keine Ausfallerscheinungen. Im Gegenteil. Sie lieben diese Äste.

Jens
 
Meine bekommen auch Weiden,

und ich hab noch keinen "Schaden" feststellen können.

Ist aber wohl was dran - habe ich auch hier in den Foren schon gelesen.
 
Hallo Brigitte
Jetzt habe ich kürzlich die Behauptung gelesen, dass die in der Weidenastrinde enthaltene Acetylsalicylsäure (entspricht unserem Aspirin) für Ziervögel schädlich sein soll. Eine Begründung dafür konnte mir derjenige dafür jedoch nicht liefern.
Das ist keine Acetysalicysäure.
Das ist die Vorstufe davon. Weiß momentan nicht wie man es nennt, das bekommt man im Supermarkt sogar frei zu kaufen.
Auf jeden Fall ist Weidenrinde definitiv unschädlich, ausgenommen wenn Deine Vögel die in großen Mengen zu sich nehmen. Dann dürfte es, wie bei allem im Übermaß, Probleme geben.
Ich verwende selber Weiden und hatte noch nie Schwierigkeiten.
Ganz im Gegenteil ist der Weidenrindensaft sogar ein Naturheilmittel.
 
Hallo, Ihr Lieben,

danke für Eure Infos und Links.

Ich schließe daraus, dass die große Mehrheit aller Vogelhalter Weidenäste verwendet.

Als ich jedoch erstmalig Weidenäste in der Voliere angebracht hatte, stellte ich insbesondere bei den knabberwütigen Welli-Hennen fest, dass sich ihr Kot grün verfärbte.

Dann sagte mir jemand, das sei unbedenklich; der Darmtrakt würde sich daran gewöhnen.

So war es dann auch: 2 Tage später setzte keiner meiner Vögel mehr grünen Kot ab.

Und weitere "Nebenwirkungen" von Weidenästen habe ich noch nicht beobachten können.

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
hallo brigitte

solche umstrittenen dinge gibts immer wieder. auch holunder ist ja immer wieder mal in diskussion. da sollen die blätter und triebe vermehrt blausäure enthalten, und es soll bei vögeln auch schon zu todesfällen gekommen sein.
dann schreiben wieder andere, dass sie das ihren vögeln schon lange ohne probleme geben.

ich denke, bei solchen dingen muss man eben genau beobachten, ob die vögel das nur zerschreddern oder ob sie wirklich auch davon fressen (und wenn, wieviel).

es wird wohl wie so oft im leben sein: die dosis macht das gift.
 
Hallo Cora,

ja, die Diskussionen über Holunder sind mir auch bekannt.

Oft findet man zu solchen Themen in der Literatur und auf verschiedenen Websites völlig gegensätzliche Informationen.

Um mir dann eine Meinung zu bilden, messe ich dann oft besonderes Gewicht den Aussagen renommierter Vogelkliniken oder den Erfahrungsberichten langjähriger Vogelhalter bei.

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Thema: Acetylsalicylsäure in Rinden von Weidenästen schädlich für Vögel?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
4.531
sittichmac
sittichmac
Redhawk
Antworten
3
Aufrufe
2.245
Tierfreak
Tierfreak
O
Antworten
7
Aufrufe
8.998
Isrin
Isrin
Zurück
Oben