Womit isolieren???

Diskutiere Womit isolieren??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Moinsen, also, wie ihr ja vielleicht wisst, möchte ich in den nächsten tagen oder Wochen (?) meine Agaporniden-Aussenvoliere fertig bauen...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
Moinsen,


also, wie ihr ja vielleicht wisst, möchte ich in den nächsten tagen oder Wochen (?) meine Agaporniden-Aussenvoliere fertig bauen, dafür muss das Schutzhaus auf jeden fall noch isoliert werden....

Aber was nehme ich am besten zum isolieren???

Styroporplatten??

Wolle??

oder was gibt es sonst noch......??


ich tendiere im Moment zu Styropor, da ich mal irgendwo gelesen/gehört habe, dass diese Wolle, wenn sie feucht wird anfängt zu schimmel.....ich also wenn ich diese verwende noch Folien mit "einbauen" muss......???!!!!!

könnt ihr mir dazu was sagen??
schimmelt die Wolle wirklich??

ich hatte auch schonmal an eine isolation mit STROH gedacht,
klappt ja in manchen köppen auch ganz gut!!!!:D
aber irgendwie kann ich mich mit dem gedanken nich so wirklich anfreunden, würde das überhaupt gehen?? ;) :?


Also, einiges an fragen, die schnellst möchlich beantwortet werden sollten, damit ich die Voli auch bald mal fertich bekomme........:k :k :~


Nu seid IHR gefragt......

wer kann mir dabei helfen das richtige zu finden???



danke im Vorraus,


Torben
 
Hallo Torben

also zu Glaswolle weiß ich, daß die tatsächlich schimmelt, wenn sie feucht wird. Aus dem Grunde muß man z. B. bei Dachisolierungen (daher weiß ich das auch) von außen die normale Dachfolie und von innen eine Schwitzfolie jeweils über die Glaswolle spannen.

Stroh schimmelt aber doch auch bei Feuchtigkeit, oder nicht? Bei uns im (Pferde)stall ist das so.

Hoffe, daß ich dir damit ein bißchen helfen konnte.:D

Liebe Grüße
Dunja
 
8ung dampf

schimmel ist dann nur das eine übel. nasse dämmung dämmt nicht mehr so gut. mit der zeit ist sie dann überflüssig.

da wasserdampf immer von der wärmeren seite zu der kälteren seite wandert solltest du unbeding ne dampfsperre auf der innenseite montieren. (irgendwas dampfdichtes, frag im baufachmarkt nach solchen folien.)

von aussen sollte das ganze dann schlagregensicher sein.

wie sieht denn der wandaufbau deines schutzhauses aus?


mfg
sbari
 
isolation

moin moin,

erstmal danke für eure Antworten.....


wie sieht denn der wandaufbau deines schutzhauses aus?

hmm, also, es handelt sich dabei um eine ganz normale Gartenbude....hatte sie vor unserem Umzug schon als schutzhaus benutzt.....

hab hier mal ein Bild:

http://www2.kielnet.net/home/rainer.petersen/voli/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]1.jpg

ich weiß nich was ich sonst zu deiner frage schreiben soll.....


Profilholzwände.....??!!!





Mister
:0-
 
nochmal

hi nochmal,


wie sieht denn das mit Styropor aus??

das schimmelt doch nicht???!!!! auch bei nässe nicht???!!!

weißt du da auch was drüber???


ich tendiere nämlich wie ja schonmal erwähnt zum Styro.....

hatte nochmal die wolle im kopf, weil die ein wenich günstiger ist, als die Styroporplatten, aber am falschen ende will ich ja auch nich sparen......

hab keine lust, dass es wirklich anfängt zu schimmeln.....


Muss ich, wenn ich es mit Styro mache, auch eine Folie (schitzfolie?) anbringen?????



hoffe ihr könnt noch weider helfen!!!???


Mister:0-
 
Styrodur

Hallo Torben,

wie wärs mit Styrodur. Das iss (grob gesagt) eine festere und stabilere Variante von Styropor. Hat meistens so ne grüne Färbung. Kriegste in Baumärkten und/oder Baustoffhandlungen.

Liebe Grüße
Volker
 
isolation

moin moin,


jo, das kenn ich auch irgendwo her, so wie du es beschreibst!!

hab mal geguckt, hab auch was gefunden, bildmaterial:

http://petrodomus.ru/pict/styrodur/styr6.jpg


Kannst du dazu vielleicht noch ein bisschen mehr sagen??

wie is das da mit der feuchtichkeit??

ist es auch so schwer entzündbar wie styropor???

wie sieht das mit den Kosten aus?? ungefähr gleich?? teuerer?? billiger???


danke für den Tipp, werd mich auch noch ein bisschen schlausurfen :D



mister
 
Styropor

Hi Mr. Knister

Ich würde Styropor benutzen, aber für Fassadendämmung, Das Grüne ist Primeter und sehr hart, wird meist im unteren Bereich bei Häusern verwendet (zusammen mit Buntsteinputz, wegen Anspritzen). auf das Styropor (ca. 50 dick) würde ich Putz und einen Anstrich aufbringen.( ist aber etwas teurer, sieht aber am besten aus) Dazu bräuchtes du dann Gase und Putz und Farbe.
Das Styropor kannst du direkt auf das Holz anbringen, allerdings müsstes du Das Holz vorher noch mit einem Anstrich gegen Feuchtigkeit versehen


Gruß Frank
 
iso

moin moin Frank,

danke für deine Meinung....!!!

also, die Wände des Häuschens sind alle lasiert, also vor wasser (feuchtichkeit) geschützt.....

auf das Styropor (ca. 50 dick) würde ich Putz und einen Anstrich aufbringen.( ist aber etwas teurer, sieht aber am besten aus)

also, ich hatte gedacht, ich schneide das styro zurecht, bringe es an und setze anschließend eine zweite Holzwand davor.....

so hab ich das eigendlich geplant......



bis dann,


Mister, der wohl beim styropor bleiben wird!!:0-
 
Hallo Mr.Knister,

ich habe letzten Winter auch meine Hütte isoliert und denke, dass du mit 50er Dämmung nicht frostfrei bleibst:( .
Bei meiner 100er Dämmung (davor und dahinter auch Holz) habe ich bei Außentemperaturen von -8°C Innen 0°C.

PS: Die Hütte ist bei mir nur der Ersatzkeller:D
 
Wenn du mit Styro dämmst und dann Holz davor machst und es nagt sich ne Maus durch, dann sind es bald ganz viele, die das Styro schreddern und weder von dir noch der Katze erwischt werden in ihrem gemütlichen Versteck.

Mach dann bloß mausesicher!
 
Original geschrieben von fisch
Hallo Mr.Knister,

ich habe letzten Winter auch meine Hütte isoliert und denke, dass du mit 50er Dämmung nicht frostfrei bleibst:( .
Bei meiner 100er Dämmung (davor und dahinter auch Holz) habe ich bei Außentemperaturen von -8°C Innen 0°C.


Also bei mir isses so, dass ich die Hüdde isolieren will, damit, wenn ich meinen frostwächter einschalte, nicht die ganze wärme nach draußen zieht......sondern eben in der hütte bleibt!!!

Hast du sowas auch in deinem Schutzhaus????

Wird es trotzdem nicht wirklich warm???

Du hast mit Styro gedämmt????


Original geschrieben von Elch
Wenn du mit Styro dämmst und dann Holz davor machst und es nagt sich ne Maus durch, dann sind es bald ganz viele, die das Styro schreddern und weder von dir noch der Katze erwischt werden in ihrem gemütlichen Versteck.

Mach dann bloß mausesicher!


Meinste nich, dass es bei Glaswolle genau das selbe Problem gibt???
Ich glaube nicht, dass die Mäuse drauf achten ob da nu Styro oder Glaswolle oder sonst was drin is....!!!!!!!!??
Werd tun was ich kann...... die Hütte ist eben Aus Holz.....!!



Mister

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mr.Knister,

Original geschrieben von fisch
PS: Die Hütte ist bei mir nur der Ersatzkeller:D

Ich habe in der Hütte weder einen Frostwächter noch Vögel, da das für mich wirklich nur als Keller dient. Dafür sichd die Temperaturen für mich akzeptabel. Im letzten Winter gab es keinen Frost drinnen (Test mit Wasserschale und Digitalthermometer), trotz über 8 Grad unter Null.

Gedämmt habe ich auch mit Styropor (100mm). Die Ritzen und Spalten schön mit Bauschaum ausgespritzt, so dass wirklich alles Dicht ist.

Mit einem Frostwächter dürftest du dann aber keine Probleme haben, eine angenehme Temp. zu erhalten.
 
keller

moin moin,

ahhhhhhhhhhh, nu hab ich dein PS richtich verstanden :D :p

Alles kloa....;)


Heude nachmiddach gehts erstma in Baumarkt, muss noch ne Rolle Dachpappe holn....

werd gleich nochmal n beden gucken, wegen styropor und Holz für die neue Wand....

mal sehn was ich da wieder an €uronen los werde 8o :k





Mister
 
war ja viel los...

wurde auch schon ziemlich alles gesagt...

nur ein noch: wir nehmen im wohnungsbau die untersten 30 cm über dem boden "Styrodur" (eps, die farbige). sit resistenter gegen wasser. auch wenn mal schnee liegt hält die mehr aus.

mit der feuchtigkeit hast du ja meist im sockelbereich probleme, da sie den boden "verlässt".


mfg
sbari
 
Thema: Womit isolieren???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben