Asthalter - welche Größe für Papageien?

Diskutiere Asthalter - welche Größe für Papageien? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - HuHu Leutz, ich bekomme demnächst meine (bzw. Yuccas ;) ) Minigartenvoliere geliefert. Nun möchte ich dort Asthalterungen anbringen...
M

Mona

Guest
HuHu Leutz,

ich bekomme demnächst meine (bzw. Yuccas ;) ) Minigartenvoliere geliefert.

Nun möchte ich dort Asthalterungen anbringen, damit man schnell mal eben neue Äste reinsetzen kann ohne viel Geschraube.

In Patricks BirdBox habe ich geschaut, kann aber mit den Größenangaben nichts anfangen.
Reicht "10 cm hoch, 8 cm breit" für ca 5 cm Astdurchmesser (Amazone) ??

Und zum Futterplatz:
Auf ein Drehtablett habe ich verzichtet, da Yuccie eh' nur stundenweise draussen sein wird, da kann ich auch Näpfe so reinhängen. Wie ist es mit den Klemmnäpfen aus Edelstahl? Da rostet wirklich nix? Was brauch ich da denn? Die Edelstahlnäpfe mit Halterung seitlich plus Sperrfeder? Kann mich da nicht aus :~

Oder sollte ich lieber die Kunststoffnäpfe mit Bajonetthalterung von Ricos Futternapf nehmen? Es soll auf jeden Fall nichts so schnell rosten - das ist wichtig!! Eine Überlegung wäre auch ein Futterbrett mit Tonnäpfen. Bekommt man irgendwo ein Futterbrett aus Metall?

Wer kann mir raten?
 
Hallo Mona

Zu den Näpfen: Ich habe Kunststoff und Edelstahl in der AV und würde eher zu den Kunststoffnäpfen raten. Die Edelstahlnäpfe rosten zwar nicht aber die Schraubbefestigung rostet. Ich nehme an du läßt die Halterungen auch dauerhaft draussen, dann empfielt sich schon die Kunststoffvariante. Die Grauen haben sie jedenfalls nicht kaputt bekommen, denke es kommt der Amazone gleich.

Zu den Asthalterungen, wir haben die BBAST04 12cm hoch, 12cm breit, zu finden
hier unter Käfigzubehör, Sitzstangenhalter.
 
Würde auch eher Kunststoff nehmen

habe normalerweise auch nur die Edelstahl in der runden Halterung zum Einhängen (nicht zum Anschrauben).

Hatte diese nun über Winter in unserer kleinen Sommer-Außen-Voli gelassen und festgestellt, dass die Halterungen sehr wohl ein wenig gerostet sind und zwar von den Enden der Einhängehaken her.

Da ich auf dem Gebiet nicht so firm bin, weiß ich auch nicht, warum dies so ist und war halt schon erstaunt, vor allem, da die Voli auf einer überdachten Terrasse stand und nicht so permanent im Regen stand.
 
Hallo Nicole, hallo Federbällchen,

Halterung 12x12 cm - brauch ich die denn, wenn ich einen Astdurchmesser von maximal 6-7 cm habe?
Reicht da nicht die etwas kleinere Version?

Ja, das die HALTERUNG für die Edelstahlnäpfe rosten, habe ich auch schon gemerkt :s Blöd, was?
Die Plastik-Bajonett-Näpfe bei Ricos gibts aber nur in klein bis mittel - nichts für große Papas!

Hmmm .... vielleicht doch ein Futterbrett mit Keramikschalen??
 
Hallo Mona,

ich hab die ganz kleinen Asthalter für meine Aussenvolieren. Dort halten Äste mit ca. 2 cm Durchmesser, größere spitze ich dann an, sonst flutschen sie immer raus. Also brauchst du nicht unbedingt die ganz großen, aber die 10x8 müßten es schon sein.

Bei den Näpfen weiß ich auch keinen Rat. Bei Edelstahl rosten jedenfalls die Halterungen. Meinst du nicht, das die mittleren Plastiknäpfe ausreichen? Kannst ja ein oder zwei mehr nehmen, ausserdem soll Yucca ja nicht immer da bleiben, sondern nur stundenweise.
 
Hallo Mona

Die Asthalterung ist ja so gemacht, dass verschiedene Aststärken passen.
 

Anhänge

  • av asthalterung2.jpg
    av asthalterung2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 373
den Futternapf gibt es auch in großer Größe :)
 

Anhänge

  • grauer u. futternapf2.jpg
    grauer u. futternapf2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 363
Danke ihr Beiden!

Nicole, das ist ja suuper, das es die großen Näpfe auch gibt!
Bei Ricos? In meinem Katalog sind die nicht drin, glaub ich ...
oder sind es doch die, die im Katalog abgebildet sind?
 
Hallo Mona,

ich habe auch z.T. solche Asthalterungen in den Volieren. Teilweise habe ich die Äste aber auch mit Schrauben befestigt oder sie so angespitzt, dass sie ohne alles halten.

Hab heute mal schnell Bilder geschossen;)
 

Anhänge

  • ast1.jpg
    ast1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 431
Wenn man sie schräg absägt, passen da auch dickere Äste rein.
 

Anhänge

  • ast2.jpg
    ast2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 314
Hallo Mona,

ich hatte bis vor kurzem auch die Asthalter in Betrieb. Mir sind die Kanten aber zu scharf. Ich habe mir mehr als einmal beim Hantieren im Käfig die Hände verletzt. Da ich Angst habe das bei den Geiern auch passieren kann habe ich sie nun verbannt.

Ich habe nun eine andere Lösung. Im Baumarkt habe ich Schrauben gefunden die unten ein normales Holzgewinde (Spax --> hoffentlich richtig geschrieben) und oben ein Feingewinde haben. Diese habe ich dann in den Ast geschraubt und mittels zwei großer Unterlegscheiben und einer Flügelmutter am Gitter befestigt. Bin echt begeistert. Hält Bombenfest. Bei den alten ist schon mal des öfteren ein Ast abgeruscht wenn die Geier wieder mal "gearbeitet" haben.
 
Dirk: mir auch

Hi @ll
und danke für die diversen Tipps.

Nachdem mir nun etliche Leute erzählten (auch per PN), das diese V-förmigen Asthalter höllisch gefährlich, da sehr scharfkantig sind und es auch vorkommt, das sich Äste nicht richtig darin verkeilen, sondern in der Halterung drehen, bin ich doch wieder auf die altbewerte Schraube/dicke Unterlegscheibe zurückgekommen!

Danke nochmal!!
 
Hi Nicole,

ich habe noch nicht geschaut. Werde wohl morgen erst dazu kommen. Wenn ich sie nicht finde, melde ich mich noch einmal bei Dir :)
Die Voliere kommt erst Mitte April - ist also noch etwas Zeit.
 
Hallo zusammen,


wollte mir grade diese v-förmigen Asthalter bestellen, aber wenn die wirklich so scharfkantig sind, muss ich mir jetzt wohl was anderes überlegen...

Weiss jemand von euch einen Tipp, wie man Äste am Besten an einer gemauerten Wand anbringt :? ???


Viele Grüsse,


Sandra
 
Hallo Sandra,

wenn Du die Möglichkeit hast in Mauer ein Loch zu bohren ist es ganz einfach. Loch in die Wand, Schraube/Nagel in den Ast und dann in das Loch stecken. Wenn an der anderen Seite Draht ist kann man es prima einklemmen.

Außerdem gibt es noch andere Asthalter. Bei denen ist ein Rohr im 45 Grad Winkel auf eine viereckige Metallplatte angeschweißt. Diese kann man gut an der Wand andübeln.
 
Hi Dirk,


danke für deine Antwort !
Wo gibt`s denn diese Asthalter mit Rohr ?
Im Internet finde ich nur die v-förmigen zum Bestellen... ?

Danke,

Sandra
 
Hi Bördie
Es gibt aber auch sogenannte "Stockschrauben", das sind Schrauben, die ein Stück metrisches GEwinde haben ( für eine Mutter) und an der ander anderen Seite ein "Spaxgewinde", um sie in Holz zu drehen....es gibt auch noch die variante mit Spax-Spax gewinde, aber die habe ich selbst noch nicht oft gesehen..
Die Möglichkeit mit dem Blech und dem Stück Rohr aufgeschweißt gefällt mir persönlich am besten für eine AST-AN-DER-WAND-Befestigung...diese Teile gibts auch bei den Zubehändlern, aber falls ich sowas brauche mache ich mir sie selber...
Gruß
Olly
 
Hi Olly,

wie machst du dir denn diese Rohr-Asthalter selbst :? ?

Hab mal im Baumarkt geguckt, aber dann müsste man ja das Rohr erst noch selbt auf dem Metall anschweißen .... ?

Und zum Bestellen hab ich die im Internet auch noch nicht gesehen, außer bei Bird-Box, aber da gibt`s die nur in Mini-Durchmessern....

Ach ja, für den Fall, dass ich doch noch auf die v-förmigen zurückgreifen muss:

Was für Material ist das eigentlich -
bei Bird-Box steht nur "Metall" - die sind doch dann hoffentlich nicht verzinkt :? ?


Danke,

Sandra
 
Thema: Asthalter - welche Größe für Papageien?

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
981
Basstom
B
H
Antworten
6
Aufrufe
2.233
Helen
H
S
Antworten
19
Aufrufe
2.951
123gabi
1
G
Antworten
1
Aufrufe
581
NicoleJ
N
Zurück
Oben