Möchte Freisitz bauen - Frage: welches Gehölz ist das?

Diskutiere Möchte Freisitz bauen - Frage: welches Gehölz ist das? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Da nun meine grosse Voliere weitgehendst fertig ist möchte ich nun auch noch für meine Geier einen Freisitz basteln. Dafür hätt ich schon ein...
M

Masterfloh

Guest
Da nun meine grosse Voliere weitgehendst fertig ist möchte ich nun auch noch für meine Geier einen Freisitz basteln. Dafür hätt ich schon ein Gehölz gefunden welches absolut geeignet wär für mein Vorhaben. Aber nun weiss ich nicht welcher Baum das ist und ob dieser dann auch geeignet ist um sowas daraus zu fertigen. Muss ja nicht sein daß die kleinen dann krank davon werden wenn´s das falsche Holz ist...

Wer kann mir Auskunft darüber geben?

Danke.
 

Anhänge

  • baum.jpg
    baum.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 275
Vielleicht sollte man noch ein oder zwei Wochen warten bis man anhand der sich entwickelnden Blätter sagen kann was das für ein Baum ist...?
 
Da bist Du dann auf der sicheren Seite :)
 
moinsen würde auch buche sagen ....alsooki aber warte lieber noch:) wenn die blätter aussehen wie diese x- cut chips dann sind sie richtig :)
 
Hallo Floh,

unter dem Baum müssen doch noch jede Menge welke Blätter vom Vorjahr liegen – wenn du davon ein Bild reinstellen könntest, könnte man dir eher weiterhelfen :).
So bestimme ich nämlich im Winter immer die Bäume, denn am nackten Stamm erkenne ich sie meistens auch nicht :D.

Buchenzweige bekommen meine Geier immer zum Knabbern, die Knospen sind sehr langgezogen, spitz und braun. Bei uns sind aber fast überall schon die Blättchen draußen oder sie sind halt schon sehr grün.
 
Hallo Masterfloh

Ich tipp auch ganz schwer auf Buche,
alle Ästchen auf einer Ebene, also nicht etwa quirlig um den Hauptast herum.
Guck mal:
 

Anhänge

  • buche.jpg
    buche.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 140
welches Gehölz

Hallo Floh , ich würde auch sagen das ist Buche. Wir verwenden
dieses Holz auch für unsere Papageien. Wir haben es auch in
unserem Garten und im Wald.Es sieht so aus.

Gruß Conny.
 
Die länglichen Blattknospen deuten sehr auf Buche hin.

Bist Du dir sicher, dass Du an den Baum ran darfst? Bei uns muss jede Baumfällung beantragt werden, wenn Du Irgendwo einen Baum ohne Genehmigung fällst, kann es teuer werden.
 
Thema: Möchte Freisitz bauen - Frage: welches Gehölz ist das?
Zurück
Oben