Leinsamenöl

Diskutiere Leinsamenöl im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi ihr`s ich wollte meine Voliere (wenn sie fertig ist:D ) von aussen mit Leinsamenöl einreiben (natürlich nur das Holz:~ ) Ist das bedenkenlos...
M

Motte

Guest
Hi ihr`s

ich wollte meine Voliere (wenn sie fertig ist:D ) von aussen mit Leinsamenöl einreiben (natürlich nur das Holz:~ ) Ist das bedenkenlos für die Vögel, wenn sie mal daran knabbern?

Liebe Grüße
Melanie
 
lein....

hallo

ich glaube, du meinst LEINÖL. das ist das, was man auch für manche hölzer (schutz) verwendet.
nicht dass du dich jetzt falsch informierst.

(wissen tu ichs nicht genau, aber ich denke nicht, dass das gefährlich ist - ist ja ein reines planzen-öl soweit ich weiß)
aber wart lieber mal, was andere noch berichten ;)
 
Jetzt bringen wirs auf den Punkt

Das Zeug heißt Leinölfirnis ;)
Habe auch schon danach gefragt. Ein Schreiner hat mir dann erklärt daß in allen Schutzanstrichen, ganz egal welche es sind, auch Chemikalien enthalten sind.
Einfach weil es billiger in der Herstellung ist.
Bei einer Innenvoliere könnte man eventuell reines Bienenwachs nehmen. Kein flüssiges, das ist wieder chemisch verflüssigt.
Gar nicht so einfach heutzutage was chemiefreies zu bekommen.
Wäre das etwas?: http://www.kreidezeit.de/datenblaetter/carnaubawachs_emulsion.php3
 
Hallo,

@Alfred Klein: Danke für den Link

wie immer das Zeug nun heissen mag
:D ...

ich lass es lieber. Mir ist heute eingefallen das ich noch eine grosse Dose reinen Bienenwachs habe. Das habe ich benutzt um ein Stück abgenutzten Parkettboden wieder aufzupolieren. Auf der Dose steht reines Bienenwachs. Das dürfte sicher nicht gefährlich sein. Ist zwar sehr hart, kann man ja aber vorher auf die Heizung stellen.
 
Thema: Leinsamenöl
Zurück
Oben