schutzraum für außenvoliere

Diskutiere schutzraum für außenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen wir haben vor, unseren vögeln eine außenvoliere zu bauen. bis auf den schutzraum auch kein problem... was muss ich da...
D

Darleen

Guest
hallo zusammen

wir haben vor, unseren vögeln eine außenvoliere zu bauen. bis auf den schutzraum auch kein problem...

was muss ich da beachten (größe, beheizung, licht...)

schon mal vielen dank im voraus für eure tipps. und bitte daran denken, bin blutiger anfänger in dieser hinsicht.

gruß darleen
 
man müßte ma wissen an welchen standort deine voliere steht damit man besser helfen kann.aber grundsätzlich sollte der schutzraum isoliert sein,eine schleuse haben,ausreichend beleuchtet,wenn möglich einen stromanschluss ahben,nicht unbedingt sitzstangen sondern mit ästen kreuz und quer(zb auch von tannen als versteckmöglichkeit)bestückt sein,eine feste futterstelle die leicht zu reinigen sein sollte.
eine einflugschneise sollte natürlich auch da sein wenn möglich eine die man verschliesen kann von aussen.
 
hallo schnubbi

die voliere steht gen osten. wir gliedern sie an ein schon vorhandenes gebäude an. das soll dann der schutzraum werden.
da es aber kein neues ist, müssen wir erstmal "renovieren". wir wollten auch nur einen teil für den schutzraum nutzen. wie groß müsste der denn für 2 wellis und 2 nymphen sein? vielleicht hätte der eine oder andere ein bild für mich, so dass ich mir ne vorstellung machen kann. was eignet sich für die beheizung am besten?
ich hoffe, ich gehe mit meinen (vielleicht unqualifierten) fragen auf die nerven :(

will ja nichts falsch machen - zu klein, zu dunkel ect.

gruß darleen
 
schutzhaus

Moin moin,

ich hoffe, ich gehe mit meinen (vielleicht unqualifierten) fragen auf die nerven

sind doch alles berechtigte fragen und es ist doch auf jeden Fall besser sich vorher zu erkundigen, bevor man etwas falsch macht oder vergisst...ect

da gibts doch sonen "tollen" Spruch:

"Wer fragt ist dumm, wer NICHT fragt BLEIBT dumm";)

zum heitzen kann ich nen Frostwächter empfehlen.....

einige funktionieren ähnlich wie ne Zeitschaltuhr, du stellst eine bestimmte Mind.temperatur ein, welche nicht unterschritten werden soll, passiert dies doch, dann springt der Wächter von alleine an und heitzt so lange, bis die, auch von dir vorgegebene, Max.temperatur erreicht is, dann schlatet er sich wieder selbständich ab.....

Was die Beleuchtung angeht, da gibt es diese "Birdlamps" welche den geiern die "Strahlung" geben, die sie brauchen.....wie die genau funktionieren weiß ich sleber nich genau, ahb sowas selbst nicht.....noch?!

Am besten wär es natürlich, wenn ihr wirklich heitzen wollt....was bei Wellis zB nicht zwingend nötich wäre....wenn die Hütte bzw. das Haus isoliert ist, das spart strom und die wärme hält sich einfach länger im Raum!!!


naja, dann noch Einstreu rein und Sitzgelegenheiten und sie können einziehen :D :p ;)


Mister:0-
 
und nochmal ich

wie lang bleibt diese bird lamp an? 24 stunden? also vorausgesetzt, es existiert ein sogenannter ruheraum? oder sollen sie in der nacht im dunkeln sitzen? wäre doch aber sicher schlecht - falls einer schlecht träumt und panik bekommt... :(

gruß darleen
 
hallo Darleen,

ein Frostwächter ist gut. Für Nymphen und Wellis reicht es schon, wenn die Temperatur nicht unter 5°C fällt.

Eine Birdlamp soll den Tag simulieren. Also ich sag mal, von 8 bis 20 Uhr z.B. Zusätzlich wäre eine kleine Notbeleuchtung nicht schlecht, die dann angeht, wenn die Birdlamp aus ist. Da brauchst Du dann eine 2. Zeitschaltuhr. Sie sollte aber wirklich nur ganz wenig Licht geben, gerade so viel, daß die Vögel sich im Falle einer Panik (die dann meistens gar nicht erst entsteht) zurechtfinden. Es darf sie auf keinen Fall in ihrer Nachtruhe stören.

Du kannst ja auch mal Bendosi anschreiben, der hat Nymphen in der Außenvoliere mit Schutzraum oder auch Bell. Nymphen und Welli´s brauchen ja in etwa die gleichen Bedingungen.

Was die Größe angeht: je größer desto besser. Wieviel Platz hast Du denn zur Verfügung?
 
ich auch..

hallo,ich bin in der gleichen Situation:D :D
meine Aussenvoliere mit Graue soll ein schon gekauftes Holzhaus
bekommen.

Für den Ein-und Ausgang (Flugloch )
wurde mir eine elektrische ,,Hühnerklappe,, empfohlen;)
den Suchbegriff Hühnerklappe in Google eingeben
und schon wird man fündig.
Auch bei den Foren von ,,Hühnern-Fans,, sind gute Tips:D :S

so ,werde mir hier weiter Tips erlesen:0-
Gruss AL
 
Thema: schutzraum für außenvoliere

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.096
sittichmac
sittichmac
T
Antworten
1
Aufrufe
1.060
fisch
F
Kyla
Antworten
1
Aufrufe
1.181
harpyja
harpyja
B
Antworten
8
Aufrufe
12.678
Spirit
Spirit
Zurück
Oben