Was haltet ihr von einem Minivernebler?

Diskutiere Was haltet ihr von einem Minivernebler? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Habe ich bei ebay gesehen. Was haltet ihr davon? Ich weiß nicht genau ob es das richtige ist? Brauche ich noch was dazu? Ich denke mal das es den...
Jo,

ist brauchbar und bewährt-wenn auch die Membran bei Leitungs oder Regewasser bald zu ist-da muß man sie aber nicht austauschen, ein Salzsäurebad hilft bereits.
Aber für ein größeres Luftvolumen würde ich mir an Deiner Stelle eher den Fakir anschaffen. Funktioniert nach dem gleichen Prinzip, ist aber "bedienungsfreundlicher) und setzt mehr um.
 
Hallo Ingo,

Was ist Fakir? Oder besser wo bekomme ich den den her? Wodrauf sollte ich überhaupt achten und wie groß sollte er sein, um überhaupt zur Wirkung zukommen? Muß ich da noch etwas drumbauen? Rein in die Volie oder besser draußen? Sorry, habe echt keine Ahnung von diesen Dingern.:~
 
Vernebler??

Tschuldigung dass ich mich hier auch noch einmische, aber:

Kann man so einen Vernebler auch für ein komplettes Zimmer verwenden, für 2 Papageien??? Benutzt man diesen anstatt eines Verdampfers um die Luftfeuchigkeit hoch zu halten???
Habe zur Zeit einen Verdampfer zu Hause, "Fred", so ein Desiger-Teil wo man Wasser hinein macht, und dann wird dieses erhitzt und verdampft. Es ist nur so kompliziert mit diesem Teil, man muss es jeden Tag reinigen, dann läuft Wasser auf den Boden....
 
Re: Vernebler??

Original geschrieben von Moses
Tschuldigung dass ich mich hier auch noch einmische, aber:

Kann man so einen Vernebler auch für ein komplettes Zimmer verwenden, für 2 Papageien??? ....

Hallo Tanja

Ja so einen Vernebler kann Du auch für ein komplettes Zimmer
verwenden. Ich habe schalte meinen immer Abends für ein paar Stunden ein und meine Luftfeuchtigkeit ist immer konstand auf 60-70%. Das Wasser in der Schale solltest Du aber täglich wechseln
 
Hallo

Muss an dieser stelle einen Beitrag von Moses berichtigen :)
Ein "Verdampfer" befeuchtet nicht die Luft sondern entzieht ihn die Luftfeuchte.
Verdampfer sind z.b. bei Klimaanlagen, Metzgereiwursttheken/räume, etc. drin und kühlen denn entsprechenden Raum bzw. Ware oder Medium.

Aber ich weis schon was du meinst. ;)

Ich rate einen "Standart" Luftbefeuchter zu kaufen und ihn irgendwo an einer freien stelle im Raum aufzustellen (sind meistens sehr klein).
Würd ihn aber nicht in die Voliere bzw. Käfige stellen sonderen mindestens in einen abstand von so ca. 1m weil die meisten Luftbefeuchter die Luft mit heissen Wasser befeuchten.

Zu denn 2-Fach Nebler bei ebay, ich würde mal nachfragen für welche Räume (Fläche oder Volumen) er geeignet ist.
Hab mit diesen Neblern aber noch keinerlei erfahrung gemacht.

Es kommt natürlich auch darauf an was man damit machen möchte, Luftfeuchte erhöhen oder nur als Blickfang.
Ich kenn so Minibrunnen die einen Nebler habe und finde das das echt gut aussieht. Ein echter Blickfang :D

mfg
Tobi :0- :S
 
Und zu bedenken: Ein Befeuchter nach dem Verdampfungsprinzip frißt etwa 250-500Watt, der Fakir glaube ich so um die 60-bei eher besserer Befeuchtungsleistung
 
@Tobi: ich habe Verdampfer geschrieben, aber dabei meinte ich ja einen Luftbefeuchter!!! Danke dass du den Unterschied erklärt hast!

Was kostet denn so ein "Fakir"??? Wie ist es da mit Schimmelbildung oder Bakterien??? Was haltet ihr im Allgemeinen von Luftbefeuchtern? Bin immer etwas skeptisch, habe meinen schon lange nicht mehr in Betrieb gehabt!
 
.....

Äh, soganz bin ich aber immer noch nicht schlauer. Der Verkäufer hat sich leider noch nicht gemeldet.

Nochmal, ist es wichtig für die Vögel? Ich denke mal ja. Aber warum? :~
 
Moin Sabine!

Hm, komisch, dachte, ich hätte erst vor relativ kurzer Zeit etwas zu den Ultraschallverneblern geschrieben.:?

Ich habe selbst einen einfachen kleinen Ultraschallvernbeler in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Vorteil ist, das es eigentlich nichts gibt, wo sich Keime ansiedeln können, da er einfach nur in einer Wasserschale liegt.
Nach etwa einer Stunde Betriebszeit ist die Luftfeuchtigkeit in meinem 20m² großen Zimmer auf über achtzig Prozent undf fällt dann in einigen Stunden wieder.
Eigentlich schalte ich das Gerät nur maximal zweimal am Tag (auch abhängig von der aktuellen Luftfeuchtigkeit) für ca. je 1 Stunde an.

Ich habe Kenntnis von einigen Haltern, die meinen, bei ihren Vögeln Verhaltensänderungen bei Inbetriebnahme des Ultraschallverneblers beobachtet zu haben.
Ich selbst habe allerdings keinerlei Verhaltensänderungen oder Stress beobachten könne, wenn das Gerät läuft. Allerdings - wie oben gesagt - läuft es bei mir auch nicht im Dauerbetrieb.
 
Was ist mit....

hallo ,wir hatten früher ein grosses Aquarium mit HQL -Lampen
und diese zogen das Wasser durch ihre Hitze aus dem Aquarium
die Luftfeuchtigkeit stieg ,aber wir hatten auch nach einigen Wochen auch Schimmelflecken an den Wohnzimmerwänden-
ES war damals ein Altbau wodrin wir wohnten .
Wir haben auch immer regelmässig gelüftet!!!

Also wenn es im Prinzip das gleiche ist wie ein Luftbefeuchter,
würde ich mir in der Wohnung nicht unbedingt einen anschaffen!

GRuss AL
:0-
 
Moin moin!

Leider ist Schimmel immer eine Gefahrt, gleichgültig, welches System man zur Luftbefeuchtigung benutzt.
Hier befinden sich Papageienhalter auch zweifellos in einer Zwickmühle zwischen einer für den Vogel guten Luffeuchtigkeit und der daraus resultierenden und wiederum auch für den Vogel schädlichen möglichen Scjhimmelbildung. Deshalb denke ich auch, das für die Wohnungahaltung 65% Luftfeuchte ausreichend sein müssen, obwohl im natürlichen Lebensraum mancher Papageienarten eine weit höhere Lufffeuchtigkeit herrscht.
Ansonsten hilft vor allem eines: viel Lüften.
 
Thema: Was haltet ihr von einem Minivernebler?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.420
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.287
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.796
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.237
Uwe62
U
Zurück
Oben