Grüner Volierendraht

Diskutiere Grüner Volierendraht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Habt Ihr eine Ahnung wo ich grünen Volierendraht herbekomme? Den hellen verzinkten finde ich nicht so schön für eine Außenvoliere. Aber einen...
Doppelverdrahtung halte ich bei Freivolieren, die sicher sein sollen, für unbedingt notwendig. Auch am Dach.

Wie oft habe ich schon Vögel gesehen, denen von außen die Füße abgebissen wurden, während sie am Gitter hingen :( Außerdem kann es vorkommen, daß ein Vogel ans Gitter "gekuschelt" schläft und so leicht von außen mit einer Kralle oder gar Pfote verletzt wird.

Sollte ein Tier versuchen, das Gitter von außen zu zerstören, ist immer noch die zweite Lage als Schutz vorhanden.

Antje, wir haben auch gerade eine große Freivoliere im Bau (6m x 4,5m). Es dauert schon lange und kostet auch viel Geld, aber ich finde, es lohnt sich. Die Voliere ist auch von unten vergittert, das Gitter an der Mauer ringsrum verankert. Wir haben eine Holzkonstruktion gewählt, eben weil man daran die Doppelverdrahtung am besten realisieren kann. Der Abstand zwischen den einzelnen Gitterlagen sollte mindestens 5 cm betragen, damit auch keine langen Schnäbel, z.B. von Elstern hindurchpassen.

Wir verwenden übrigens auch grünes Gitter. Erstens wegen der Optik und zweitens, weil das unbeschichtete Gitter rauher ist und leichter die Federn, besonders die Schwanzfedern, zerstört.

Viele Grüße,

Anke
 
Hallo Anke,

doppelt vergittert wird auf jedem FAll. Ich habe ja ein paar superschmusige Nymphen dabei, die würden sich sogar noch an die Katze rankuscheln...

Ne, da ist doppelt doch sicherer. Es geht ja nicht ums Erschrecken, sondern um das Durchgreifen, wenn der Vogel nicht wegfliegt oder überrascht wird.

Wo habt Ihr den Draht denn her? Schon so gekauft oder hinterher gestrichen?
 
Liebe Antje,

den Draht haben wir bei www.dorfscheune.de bestellt. Er ist grün ummantelt, gestrichen haben wir ihn nicht.
Darüber gab's ja schon genügend Diskussionen ;)

Viele Grüße,

Anke
 
Meinst Du den Maschendraht? Aber der kleinste hat 40 mm, das ist für meine Nymphen viel zu weit.

Oder meinst Du noch einen anderen? Muß mich erstmal durchwühlen auf der HP. Danke für den Link.
 
Nein, Viereckgitter, 1,2cm im Quadrat, 1,4mm dick.

Sonst würden meine Vögel da auch durch schlüpfen und die sind ein Stück kleiner als Nymphensittiche ;)

Viele Grüße,

Anke
 
Super Anke oder lieber "Danke Anke"? :D

Das hört sich wirklich gut an. Ich glaube, genau so eine Lösung habe ich gesucht.

Euch allen vielen lieben Dank für die Unterstützung. Ihr seid wirklich klasse und meine Vögel werden es Euch danken. :S
 
Thema: Grüner Volierendraht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben