Bio-Licht: Infos&Fragen

Diskutiere Bio-Licht: Infos&Fragen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich habe mich auf der Suche nach Alternativen zur Arcadia Bird Lamp Kompakt mal nach den UV-B und UV-A Anteilen der Bio-Licht/...
B

Bumblebee

Guest
Hallo zusammen!
Ich habe mich auf der Suche nach Alternativen zur Arcadia Bird Lamp Kompakt mal nach den UV-B und UV-A Anteilen der Bio-Licht/ Bio-Light Lampe erkundigt. Antwort: UV-B: 0,33% (bei den Röhren 1%), UV-A: 4,8%, also im Vergleich zur Arcadia mit UV-B 2,4 und UV-A 12% reichlich wenig. Auf einer anderen Seite stand folgendes: "Wegen des Spezialglases, das bei allen Energiesparlampen und Tageslicht-Kompaktröhren verwendet wird, fehlt auch bei den Biolicht-Kompaktröhren der UV-Anteil praktisch vollständig."
Wenn ich das richtig interpretiere sind diese Lampen was den UV-Anteil angeht ziemlich nutzlos, wenn schon die Arcadia nur bis zu einem bestimmten Maximalabstand wirksam ist. Wie seht ihr das? Gibt es also gar keine Alternativen zur Arcadia?

Liebe Grüße,
Anja
 
Hallo (Hummel) Anja :),

also ich selbst weiß auch nicht so recht. AUfjeden Fall setze ich die Arcadia und OSRAM ein, wobei jede 2te nur eine Vogellampe ist und sonst normale Leuchtstoffröhren eingesetzt werden. Allerdingsm uß ich auch noch gestehen, das ich in diesem Halb keller/Erdgeschoss Fenster ein riesiges Fenster habe welches eigentlich tagsüber mehrere Stunden geöffnet wird wo auch die Sonne schön eintritt und sich im Raum verteilt.

Aber auf deine Frage zurück zu kommen, die Werte sprechen eigentlich für die Arcadia, was spricht grundsätzlich für Bio Röhre? Wie ist denn z.B. das Preisverhältnis gegenüber der Arcadia?

Ich jedenfalls bin von der Arcadia mehr überzeugt als von OSRAM.

Es grüßt Dich

Martin
 
Hallo!
Die Bio-Licht Lampen bekommt man auch nur über Internet bei verschiedenen Anbietern, je nach Grundpreis und Versandkosten sind sie aber schon so 10-15 Euro billiger als die Arcadia Kompakt. Das Zimmer in das bei mir die Voliere kommt hat zwar auch große Fenster aber leider Richtung Osten, da ist nicht viel mit direkter Sonne im Zimmer. Also werde ich mir wohl auf jeden Fall die Arcadia Lampe anschaffen, ich denke aber wenn man beide Lampenarten mischt gingen die Bio-Licht Lampen auch, Vollspektrumlampen sind ja beide.

Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,

ich denke auch, das ein vermischen der Leuchtstoffröhren gute Ergebnisse bringt.

Es grüßt DIch herzlich

Martin
 
Thema: Bio-Licht: Infos&Fragen

Ähnliche Themen

Aurelia
Antworten
45
Aufrufe
5.719
semikolon
semikolon
Y
Antworten
5
Aufrufe
991
Ulli W.
U
SamantaJosefine
Antworten
27
Aufrufe
2.838
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
38
Aufrufe
7.992
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben