schwarzverfärbte Äpfel!?

Diskutiere schwarzverfärbte Äpfel!? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, früher hatte ich mal so einen selbstgebastelten Obst"teller" für meine Vögel, der einfach aus einem Holzbrett und einem...
Vogel-Mami

Vogel-Mami

Papageien(be)schützerin
Beiträge
1.166
Hallo,


früher hatte ich mal so einen selbstgebastelten Obst"teller" für meine Vögel, der einfach aus einem Holzbrett und einem darinsteckenden abgestumpften Nagel bestand, auf dem das Obststück dann befestigt wurde.
Leider verfärbte sich das Obst, besonders Äpfel, durch das Metall innerhalb kurzer Zeit immer dunkel, und da ich das für gesundheitlich bedenklich hielt, wurde das Teil weggepackt, und das Obst stattdesssen wieder in einem Futternapf gereicht.

Übrigens machte ich diesselbe Erfahrung, wenn ich ein Stück zwischen die Gitterstäbe des Käfigs steckte. :k

Nun hab ich kürzlich beim einkaufen einen sog. "Obstspieß" für Vögel entdeckt und gleich mitgenommen.
Ich dachte, is mal `ne kleine Abwechslung und vielleicht auch `ne gute Anregung für die "Obstmuffel" unter meinen Süßen...

Aaaaaaaber...

Ich dachte, ich seh ned recht!!! 8o

Der Apfel verfärbte sich wieder schwarz!!! 0l
Dabei isses doch speziell dafür hergestellt...

Da hätt ich ja gleich bei meinem "Nagel-Brettchen" bleiben können... 8( *grummel*

Ich kann mir nun absolut ned vorstellen, daß das gesund is!!!:k

Ich nehme an, es kommt davon, weil das Teil "verchromt" ist...
Wie ist das nun mit anderen verchromten Sachen, wenn die Vögel daran rumknabbern oder -schlecken?

Oder isses nur bedenklich in Verbindung mit (Obst)Säure?

Kann jemand genaues darüber sagen?


Verunsicherte Grüße

Vogel-Mami
 
ich habe ein ca. 15cm langes Drahtstück aus Volierendraht... da mach ich Obst und Gemüse drauf und hänge es dann an die Decke...
 
... ich hab auch so einen Obstspieß aus dem Handel.
Bisher hab ich noch keine Verfärbungen entdecken können...
komisch
 
Die Obstsäure greift auch Edelstahl an.

Im Handel gibt es zwei Sorten Obstspieße, aus Edelstahl und verchromte.
Dabei sind die verchromten die besseren, habe einen solchen, der wird nicht schwarz, das Obst auch nicht.
Habe auch Klammern aus Edelstahl um das Obst am Gitter festzumachen. Die lösen sich mit der Zeit förmlich auf. Langsam verschwinden die Spitzen welche das Obst halten sollen.
Chrom ist gegen Säuren und Laugen recht beständig, besser als jedes andere Metall.
 
:D

Meine Äpfel werden an dem Fruchtspieß auch schwarz, aber selten, da ich Katharinasittiche habe und die fressen den Apfel in einem Tag weg :D Da wird dann nichts mehr schwarz
 
Also ich hatte auch mal so einen Obstspieß aus dem Handel, der ist nach 2 mal spülen so rostig gewesen, daß ich ihn wegwerfen musste, tolle INvestition.

Jetzt benutze ich Blumendraht, abpetzen, quer durch den ganzen Apfel durchstecken udn anbieten, da gehen die Geier dran wie nix, auch Melone, Kiwi oder sonstiges Obst, wenn es nicht zu weich ist, lässt sich mit dem Blumendraht gut durchstechen und am Voligitter festdrehen!
 
Thema: schwarzverfärbte Äpfel!?

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
972
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
2.183
Hohendorn Juergen
H
papugi
Antworten
8
Aufrufe
1.727
papugi
papugi
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.288
yoshi2012
Y
Zurück
Oben